PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich brauche ein paar Tipps zum Kauf eines Telezooms



Wolfgang Haas
25.08.2004, 15:54
Ich bin relativ neu hier und brauche Eure Hilfe,
ich habe mich jetzt schon ein paar Tage hier durchs Forum gelesen. Aber irgendwie habe ich noch keine Entscheidung treffen können.

Hier mal meine Anforderung: Ich möchte mit dem Telezoom hauptsächlich Sportfotografie machen. Speziell im Handballsport. Aus einer Entfernung von ca. 8-10Metern. Ich bin eher der Hobbyfotograf und möchte nicht mehr wie 500-600Euro ausgeben. Es sollte ein original Canon Objektiv sein.

Ich hatte es auf das 75-300mm IS USM abgeshen bin mir da aber nicht mehr so sicher da viele davon abraten.

Gebt mir doch bitte ein paar Tipps was ihr für meine Zwecke empfehlen würdet oder gibt es sogar jemanden der auch Handball oder Sportfotografie als Hobby betreibt?

Achso ich habe die EOS 300D mit dem Kit Objektiv und einem Sigma 18-125mm

Danke schon im Vorraus ich finde solche Foren einfach genial.

Gruß Wolfgang

tompa
25.08.2004, 16:03
Der Handball Profi hier ist Reiner Worm. Er wird Dir ein paar Tipps geben können.
Schau mal auf seiner <a href='http://www.r-wo.de' target='_blank'>Homepage</a> da sind auch seine Fotos.

Bernd Wedekind
25.08.2004, 16:12
Ein Objektiv mit hoher Anfangsöffnung und schnellem Autofokus. Wenn Du von Abstand 8-10 Metern sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Du irgenwo hinter dem Tor sitzt.

Ich habe das unlängst mit meinem 135/2.0L versucht. Für die Kreisaktionen ist sind 135mm schon zu lang. Da brauchst Du schon viel Glück um eine Aktion passend einzufangen.

Optimal wäre wohl ein 70-200er. Das 4.0 ist aber wohl zu lichtschwach. Das 2.8er zu teuer.

Meine Empfehlung: Nimm ein Tamron 28-75/2.8. Der Autofocus ist nicht wesentlich langsamer und Du hast einen besser Bildausschnitt. Den optimalen Bildausschnitt kannst Du da per EDV wählen. Die Auflösung der 300D langt dafür alle Mal.

Dino DreihundertD