PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreck unter der Mattscheibe!



Henning Haag
26.08.2004, 19:11
Hallo!
Ich habe das Problem das sich Staub unter der Mattscheibe gesammelt hat. Wie bekomme ich die Mattscheibe aus der Kamera?! Laut Anleitung soll es ja gehen, aber leider ist es nicht erklärt. Und bevor ich was kaputt breche......
Wer kann mir helfen?

Henning

Salvatore Bellinzona
26.08.2004, 19:17
Bei Deiner Mark II machst Du einfach folgendes: Lege das Gehäuse mit dem Display quasi auf den Rücken so dass das offene Bajonett zu Dir zeigt. Dann siehst Du an der vorderen Kante an der Mattscheibe einen kleinen Riegel. Denn musst Du vorsichtig drücken, dann klappt der Metallrahmen, der die Mattscheibe hält von selber runter. Nun vorsichtig am Besten mit einer Pinzette die Nut an der Mattscheibe greifen und rausnehmen. Fertig. Zusammenbau dementsprechend.... Viel Spaß! ;)
Salve

Henning Haag
26.08.2004, 19:22

Henning Haag
26.08.2004, 19:27
Auf der Mattscheibe wars nicht! Verdammter Staub! Hat jemand noch eine Idee! Der Staub ist auf jeden Fall scharf und Dunkel zu sehen!

hjreggel
26.08.2004, 21:52
Hallo Henning,

Erst mal: Größte Vorsicht mit der Mattscheibe, es können leicht Schäden an der mattierten Seite entstehen. Ich habe schon winzige Macken drin.

Der Staub kann an mehreren Stellen sein: Ober- und Unterseite des Spiegels und auf dem rückwärtigen Spiegel. Ich habe auch noch kein Patentrezept zur Entfernung des Staubs gefunden.

Gruß,
Hans-Jürgen

Werner Ruf
27.08.2004, 09:15
doch doch gibt ein ganz einfaches Rezept dagegen, immer nur bestimmte technische Objekte fotografieren. z. B. bei der EADS im Satellitenbau, Infinion oder AMD in der Chipherstellung, diverse Pharmahersteller. Also eigentlich alle meine Kunden denen ich Luftpartikelzähler verkaufe damit sie die Qualität ihre Reinlufträume überprüfen können.

;-)))

Leider ist da die Motivauswahl ein wenig eingeschränkt. :-(((

Und dieser blöde Werkschutz wuselt auch dauern rum und verleidet einem das fröhliche drauflosknipsen. :-(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((( ((((

wimtom
27.08.2004, 15:43
Du wirst dich mit dem Staub arrangieren müßen. Meist ist nach dem Ausbau der Mattscheibe mehr drin als vorher, von einer meist beschädigten Mattscheibe mal abgesehen. Ich habe in fast 20 Jahren kein probates Mittel gefunden ( weder bei Minolta, Nikon noch Canon), den Staub restlos zu entfernen. Schon also deine Nerven und ignorier ihne einfach ;-)
lG
Thomas

Otti38
27.08.2004, 17:09
> Leider ist da die Motivauswahl ein wenig eingeschränkt. :-(((

Och, in so einem Reinraum gibts schon das ein oder andere sehr interessante (nicht nur aus technischer Sicht) Motiv. Wenn ich da meine Kamera mit reinnehmen dürfte, hätte ich schon etliche Bilder gemacht. A propos Kamera: Erlaubt ist die Verwendung von firmeneigenen Kameras (unsere Abteilung nennt eine Ixus 430 ihr Eigen) zu Doku-Zwecken. Allerdings haben die Bilder keinerlei künstlerischen Anspruch :-)) .

MarcusMueller
27.08.2004, 17:25
wo ist das Problem. Einfach auf das Bild konzentrieren, dann sieht man den Staub nicht.

Gruß, Marcus

Werner Ruf
05.09.2004, 11:01
und dank der aparten weißen Verpackung genügen diese Motive auch den Anforderungen jedes Mullas ;-))