PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24 und DxO



JAKOB
27.08.2004, 11:12
hier habe ich mal ein Bild (mark2) verglichen :)


Resultat: DxO ist einfach spitze (www.dxo.com)

<a href='http://www.8ung.ch/pict/_H0E9457_.jpg' target='_blank'>jpg aus der Kamera</a>

<a href='http://www.8ung.ch/pict/_H0E9457_DXO.jpg' target='_blank'>jpg und DxO</a>

<a href='http://www.8ung.ch/pict/_H0E9457_DXO_usm.jpg' target='_blank'>jpg, DxO und Unscharf Mask. in PS</a>

cybermarti
27.08.2004, 11:29
dxo kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp! Die Preise sind auch noch akzeptabel.
Gruß, Martin

Markus Schmalhofer
27.08.2004, 11:37
Täusche ich mich, oder sind die Farben nach DxO etwas flauer?

Klinke
27.08.2004, 12:42

JAKOB
27.08.2004, 13:09
nö, du täuscht dich nicht. dxo verbessert ja nicht die bilder, sondern rechnet die fehler der verwendeten ausrüstung aus dem bild -> siehe deren homepage.

anschliessend musst du natürlich die bilder noch 'entwickeln'

JAKOB
27.08.2004, 13:10
dxo kann nur bilder die direkt aus der kamera kommen berechnen (alles andere macht auch gar keinen sinn). raw-support wird gemäss hersteller zu photokina verfügbar sein.

JAKOB
27.08.2004, 13:11
DxO ist kein ersatz für dpp, cs1 oder photoshop. DxO muss VOR dem laden in einem dieser programme ausgeführt werden....sonst gehts nicht :)

Klinke
27.08.2004, 13:43

Benutzer
27.08.2004, 17:46
Sag mal Jakob, wie bist Du mit dem 12-24 zufrieden?
Was macht es für einen Eindruck?

Gruß Toni

JAKOB
27.08.2004, 18:02
also bis jetzt (ich habs ja erst seit heute morgen!) kann ich wirklich noch nichts böses sagen. die verarbeitung kann durchaus mit meinem 16-35/2.8L von canon mithalten, alles geht schön sanft und doch satt! auch die bildqualität ist bisher doch recht gut.....ich hoffe es bleibt auch nach einem grösseren einsatz weiterhin so...

aber ich halte euch auf dem laufenden....

Klaus Mosch
27.08.2004, 18:20
...Bearbeitung des Ausgangsbildes.
Habe natürlich nur deine komprimierte Vorlage.
Meines Erachtens ,soßt' DoX sogar feine Strukturen zu.
Ob man dafür ein weiteres Programm braucht -- ich bin skeptisch.

Gruß
Klaus

Joerg Eckert
27.08.2004, 20:48
Hi

Die Preise sind akzeptabel? Hmm. Also ich hab grad mal 2 Linsen gewaehlt und schwupps war ich schon bei 315 Euro. Irgendwie nicht so ganz guenstig, oder?

Und im moment seh ich noch nciht so richtig die Vorteile..
Solange ich keine 1Ds habe ist Vignettierung nicht so das Problem.
Die Linsenverzerrungen regel ich auf Klick mit Fixfoto (30Euro einmalig!).
Den Rest mache ich individuell pro Bild.

Wo ist der Vorteil - ausser teuer zu sein? (Grundengine, Kameramodul, Linsenmodule)

Joerg

Klaus E~°
28.08.2004, 00:01

Klaus E~°
28.08.2004, 00:05
... von DoX, so dolle find ich die Unterschiede nicht für das Geld.

gr klaus

JAKOB
28.08.2004, 02:01
lest mal die berichte bei rob galbraith, dpreview und http://www.luminous-landscape.com/reviews/dxo-explained.shtml.

vermutlich habt ihr da etwas falsch verstanden. dxo 'optimiert' bzw. korrigiert nicht die bilder, sondern rechnet die systembedingten fehler im bild heraus. also ist das bild anschliessend immer noch wie aus der kamera, aber eben, mit weniger fehler behaftet. oder besser gesagt: auch ein etwas billigeres objektiv kann gute aufnahmen herstellen, spitzeobjekitve natürlich noch bessere.

nach dxo muss das bild ganz normal in die ebv, denn das bild ist wohl selten gleich so verwendbar. dxo lebt vom modulgedanken. du kaufst ein modul und je mehr du im laufe der zeit kaufst, desto günstiger wird das einzelne modul. es ist ja auch nicht software wie photoshop oder so, ich betrachte es eher wie ein filter auf dem objektiv. und wenn ich eine linse verkaufe, so verkaufe ich das modul gleich mit.

klar hätte ich euch gerne gleich das originaljpg reingestellt, aber wer will schon gleich die 6mb herunterladen?

JAKOB
28.08.2004, 02:02
ich denke mal, das die vielen MIT-leute die da mitentwickeln ,etwas fitter in mathe und so sind, wie die photoshop oder auch fixfoto und co?

Klaus E~°
28.08.2004, 02:05
irgendwie fand ich bei dem Bild die Veränderungen nicht so überzeugend. Aber vielleicht war das Bild auch nicht so gut geeignet.

gr klaus

JAKOB
28.08.2004, 02:07
ich werde mal nach effektreicheren bildern kramen ;)

Anju
28.08.2004, 02:26
Da gibt es sicherlich ein Tool, das aus diversen kontrollierten Testaufnahmen eine Beschreibung des Objektivs/Kamera abliefert und das wird in der Software quasi als 'Batch' eingesetzt.
Mathe sehe ich da auf dem Level simpler 2D-Geometrie. Jedes billige 3D Spiel enthält mehr mathematisches KnowHow.

Andreas

ehemaliger Benutzer
28.08.2004, 07:10
Vor kurzem hatte ich die Überlegung mir dieses Programm anzuschaffen, in Verbindung mit der 10 D und dem 16-35 L, aber der Preis, puh, ganz schön happig, sicher es soll wohl wie ein Filter zu verstehen sein und auch mit der Funktion eine gewisse Preisberechtigung haben, aber doch nicht über 300 Öcken, da habe ich mir dann doch lieber Fix Foto lizensiert und hab gleich die Verbesserung der Objektivverzerrung usw in der Stapelverarbeitung mit drinn, auch wenn das vielleicht nicht so abgestimmt sei wie dieses schicke Programm, aber eine daseinsberechtigung hat es nur für Extreme Weitwinkelojektive, da macht es vielleicht auch wirklich sinn, aber der Preis, naja, eben was für Leute die es wirklich brauchen.

Werner91
02.09.2004, 15:31
denn es handelt sich nicht nur um einfache zweidimensionale Geometrie, bei der Korrektur CA spielt man mathematisch in einer etwas komplexeren Ebene.