PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ3 Fragen



gschulz
30.03.2003, 11:42
Hallo,
habe mir für meine D30 obigen Blitz zugelegt. Leider sind Bedienungsanleitung zum Blitz und zum SCA 3102 M2 nicht gerade ein Beispiel für Benutzerfreundlichkeit!
Die Suchfunktion in diesem Forum hat viele Unterschiedliche Aussagen erbracht:
E-TTL scheint klar zu sein: Funktioniert, wenn man bedenkt, dass nur das mittlere AF-Feld zu Messung herangezogen wird. Beim Umschalten von AF auf MF am Objektiv scheint sich dies zu ändern. Wie ist da die Messwerterfassung? Hat die Einstellung mehrfeld, selektiv oder mittenbetont einen Einfluß?
Der Automatik-Modus des Blitzes erfasst ja einen größeren Messbereich. Funktioniert er nur im M-Modus oder auch z.B. im Av-Modus der Kamera?
Gibt es eine Seite im Netz, die Bedienung und Funktionsweise dieses Blitzes mit D30/60 einigermaßen ausführlich erklärt? Wenn nicht, wäre das nicht mal ein Thema für den Technikteil dieses Forums?

Gruß

Günter

usul
30.03.2003, 21:20
<i>[gschulz schrieb am 30.03.03 um 11:42:24]

> Hallo,
> habe mir für meine D30 obigen Blitz zugelegt. Leider sind Bedienungsanleitung
> zum Blitz und zum SCA 3102 M2 nicht gerade ein Beispiel für Benutzerfreundlichkeit!
>
> Die Suchfunktion in diesem Forum hat viele Unterschiedliche Aussagen erbracht:
>
> E-TTL scheint klar zu sein: Funktioniert, wenn man bedenkt, dass nur das mittlere
> AF-Feld zu Messung herangezogen wird. Beim Umschalten von AF auf MF am Objektiv scheint
> sich dies zu ändern. Wie ist da die Messwerterfassung? Hat die Einstellung mehrfeld,
> selektiv oder mittenbetont einen Einfluß?

Keine Ahnung, ich benutze den Automatikmodus des Blitzes, der liefert bei kalkulierbaren Motiven hervorragende Ergebnisse.

> Der Automatik-Modus des Blitzes erfasst
> ja einen größeren Messbereich. Funktioniert er nur im M-Modus oder auch z.B. im Av-Modus
> der Kamera?

Wie alle anderen Blitze: Wenn du den Blitz nicht als Aufhellblitz verwenden willst, MUSST du im M oder P arbeiten. Ansonsten nimmt die Kamera für die Belichtungszeit die normale Belichtungsmessung (was bei wenig Licht natürlich sehr lange werden kann).

> Gibt es eine Seite im Netz, die Bedienung und Funktionsweise dieses
> Blitzes mit D30/60 einigermaßen ausführlich erklärt? Wenn nicht, wäre das nicht mal
> ein Thema für den Technikteil dieses Forums?

Ja, schreib mal ;-) Wie gesagt: Ich bin mit der Automatik sehr zufrieden und verzichte daher zur Zeit erstmal auf weitere Experimente.