PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht das Riesenspass



jar
28.08.2004, 14:04
mit dem neuen PC Bilder bearbeiten.....

auch Videos, Musik usw.

Ich muss gerade alte Bilder , Negative fehlen, auf 10*15 bringen, ergo, scanne ich die ein, dabei gleich noch etwas EBV und ab zum Ausbelichter...

Also an alle , nicht nur k€ an die Fotozubehörlieferanten schicken Cam und Objektive, gönnt euch auch mal ein PC Update, ich so rund 1700€ investiert, es lohnt sich, schnelle CPU gutes MB und reichlich RAM, dann klappts prima mit der EBV, nebenbei im DFORUM schmöckern, währends er scannt und online spielen......

Gruß
Jar

hx bx
28.08.2004, 14:11
zusammenkommen.

Mein Wunsch PC, der wohl demnächst fällig ist (600MHz + 1/2 GByte RAM
sind für PS allmählich echt wenig), kommt wohl auch in diese Preisklasse.

Da wären dann Asus_Motherboard, Pentium IV > 3GHz + 2 GByte RAM.

Wie sieht denn Deine Edelkonfiguration aus JAR?

P.S.

Wenn Canon mich mit dem 17-85 EF-S ärgert, das nicht an meine 10D
paßt kommt das Geld aus der Sparbüchse wohl eher in einen neuen PC´s
und in meine Fototasche nur richtige Optiken ohne S aber eher mit L.

jar
28.08.2004, 14:24
Das Gehäuse unnötig purer Luxus
Lian PC 60 Midi Tower Alu Case , schön anzusehen , gut durchdacht , prima zum Bauen
daszu BeQuiet Netzteil 400W Titan silver aus der black line.

Motherboard, diesmal wieder mit Intel Chipsatz, hatte mal einen Ausflug nach SiS aber lohnt nicht.

MB Asus P4C800-E deluxe i875 Chipsatz
CPU P4 northwood ! 2,8 GHz FSB800 HT , ich nehm da immer die günstigsten Euro/GHz oder die höchsten GHz/Euro, es ist egal ob die CPU 2,8 3,0 oder 3,2 hat, weil die paar MHz Unterschied kommen kaum noch hinten an, ausser jemand lebt davon Nachts statt 1000 Bilder im batch morgen 1010 Bilder vorzufinden.

Speicher Corsair Twin DDR400 ! möglichst kleines CL 2-2,5 jeweils ein paar 512MB und ein paar 1GB RAM jeweils am dualchannel in Summe also 3GB, mehr soll XP home eh nicht unterstützen, max. 3,4 GB.

zwei LG DVD Brenner GSA 4120B für on the Fly Copy und/oder parallel brenne DVD RAM und DVD, Nero kann das !

zwei Seagate S-ATA Baracuda 160GB diesmal als Mirror Raid am onboard Raid S-ATA

Mitsumi 3,5' Disk, nur so....

Die billigste ATI radeon 9600se Lüfterlos, aber mit DVI, VGA und TV-out

Gruß
Jar

B&B
28.08.2004, 14:40

Oppermann Werner
28.08.2004, 14:53
gebaut. Jedoch mit nur einen DVD Brenner
Gruß Werner

Tommi
28.08.2004, 14:56
Ich habe auch gerade ein Update gemacht im Wert von 1700 €:
Asus Board
2 Xeon 3,06 CPU
Adaptec Raid System mit 3 200GB Platten

Das dumme ist, es war heute nicht in der Post. Also noch warten..... )-:

B&B
28.08.2004, 15:03

Udo Baumgart
28.08.2004, 15:35
Es geht auch deutlich preiswerter und sooo groß dürfte der Geschwindigkeitsunterschied nicht sein. Für Bildverarbeitung tut es praktisch ein beliebiges Mainboard. Asrock K7S8X zum Beispiel mit einem Athlon 2800XP. Grundsolide, spottbillig und hat alles was man braucht. Dazu einen Raid-Controller, 1 GB RAM und eine einfache ATI 9200er Grafikkarte mit DVI und TV-OUT. Brenner nach Bedarf. Billiggehäuse. Fertig ist der Rechner. Und kostet dann nur 1/3... Und erstaunlich leise ist es auch.

Ciao, Udo

Tommi
28.08.2004, 15:40
Ok, ich brauch den Rechner beruflich und habe bisher Dual Athlon drin.
Aber wenn ich mittlerweile dauernd auf den Rechner warten muss, kostet dass natürlich Arbeitszeit. Dazu tausche ca. alle 2 Jahre die Teile die zur Performance beitragen aus.
Und mit diesem Schritt habe ich hoffentlich wieder lange Ruhe.

jar
28.08.2004, 15:59
hatte ich auch vorher, funzte ganz nett...

Aber im billig Gehäuse is meine Platte den Hitzetod gestorben, kann aber auch Pech gewesen sein.

Das SiS 735 K7S5A war ok, aber wenn Raid und WinTV beide auf den Bus zugriffen, hatte ich ab und an Sys Freece, Stillstand, also nicht so toll.

Der CPU würde ich nicht die Bedeutung beimessen, aber dem RAM, 1GB ist etwas dünne für mein Empfinden.

Aber mit dem Chipsatz kommt die CPUentscheidung, ich hattte vorher immer Intel war zufrieden, mein Sparmodell war OK, bin aber doch wieder bei Intel gelandet.

Zum sparen, ieber die CPU günstiger, aber dafür mehr RAM, besser als umgekehrt.

Gruß
Jar

axl*
28.08.2004, 16:00

hx bx
28.08.2004, 16:26
die sind eher für die Seele als notwendig.
Speicher ist für Bildbearbeitung eh wichtiger.

Aber ich denke, 3 GHz werden es bei mir schon
werden, nur ist Dual Xeon auch eine Überlegung
wert (siehe Tommi).

Hat eigentlich irgendwer Erfahrungen mit Dual Xeon
und Photoshop ???????????

jar
28.08.2004, 16:34

Marc Sigrist
28.08.2004, 17:50
yo.....feine zusammenstellung......mit asus-boards kann man fast nichts falsch machen.....reinbauen und anschalten.....noch nie probleme gehabt.....

.....beim netzteil bin ich etwas anderer meinung.....hatte auch so ein be-quiet.....man hat es mir empfohlen und ich dachte, bei dem namen ist es nochmal extra-leise.....das beste, was man aber bei netzteilen kaufen kann ist 'Zalmann'...(hoffe, ich hab es richtig geschrieben)....so leise, wie die ist wirklich nichts anderes.....doppelte lüfter usw.....

.....einen LG DVD-Brenner hab ich auch.....weil der im fertig-pc halt drin war.....ich kann nichts schlechtes darüber sagen.......das beste ist meiner meinung nach, wenn´s ums brennen geht nach wie vor plextor.....

gruß marc

jar
28.08.2004, 17:54
ein Tipp vom Forumskollegen und die CT Tests haben mich dann das be quiet nehmen lassen.

Gruß
Jar

Marc Sigrist
28.08.2004, 17:56
....vielleicht hatte ich auch nur ein sehr gutes zalmann-modell und ein schlechtes be-quiet erwischt....mag sein.....aber die meisten, die aus der branche kommen schwören auf zalmann.....:-))))

gruß marc

jar
28.08.2004, 17:58
Streiten an :-)

ich halte , bis ich es besser weiss , beide für gut........

Gruß
Jar

rs
28.08.2004, 17:59
Die einzige Schwäche leistet sich Zalman nur auf der 12 V-Schiene. Die sinkt schnell, wenn viele Geräte angeschlossen werden. Bei P4-Systemen kritischer als bei AMD-Rechnern. Es ist auf jeden Fall sehr, sehr leise!

Marc Sigrist
28.08.2004, 17:59
....also bitte.....von einem streit kann hier keine rede sein......wollte nur meine erfahrunge zum besten geben.....:-)))))

marc

Marc Sigrist
28.08.2004, 18:02
.....die optik sah übrigens wirklich cool aus beim be-quiet......voll verspiegelt.....noch dazu etwas getönt......das will man dann gar nicht in einem gehäuse verschwinden lassen....;-)))

marc

Udo Baumgart
28.08.2004, 19:15
Das K7S8X (läuft wohl langsam aus der Produktion) ist wirklich sehr stabil. 0 Probleme. Keinerlei Abstürze. Wenn man viele Platten in den Rechner packt installiert man halt zusätzlich einen Gehäusekühler.
Bei meinem System wird der Prozessor bei VOLLLAST etwa 52° C warm. Die Gehäusetemperatur bleibt deutlich darunter. Also weit weg von kritischen Werten.
Wichtig ist das Netzteil entsprechend leistungsfähig zu wählen. Viele vollgepackte Rechner sind da etwas zu schwach bestückt. Und dicke Plattenarrays gehören sowieso in externe Gehäuse...

Ciao, Udo

Tommi
28.08.2004, 20:02
Wenn die Kiste fertig ist, kann ich Dir gerne meine subjektive Meinung dazu sagen. Wobei es natürlich immer auf die Gesamtkonfiguration ankommt.
Grüße
Tom

Bernd Richly
30.08.2004, 16:18

jar
30.08.2004, 16:35

Bernd Richly
30.08.2004, 16:37

JL
30.08.2004, 16:38