PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt's bei der 1DII... programmierbare 'Motivprogramme' ?



Bernhard Hartl
29.08.2004, 21:10
Ist es bei den Profigehäusen möglich Objektivspezifische 'Motivprogramme' zu hinterlegen?

Im einfachsten Fall stell ich z.B. den AV-Modus ein
und wenn das Licht gut ist dann funktioniert das ja recht gut
doch wenn die Beleuchtung an der Grenze ist z.B. im Hallensport,
dann ist mit der Automatik nicht mehr viel zu holen
da kommt es dann zur Gradwanderung
wie weit bei dem Objektiv die Blende öffnen
wie hoch den ISO-Wert setzen
wie lange darf ich maximal belichten dass das Motiv gerade nicht verwischt

ich hab mir in solchen Situationen schon oft gewünscht, das ich die Tabellen die ich als Fotograf im Kopf und im Gefühl haben muss einfach vor dem Einsatz per Laptop in die Kamera programmieren kann
Einfach die Funktion, die ich bei jedem Objektiv wissen muss
wie gut ist es bei Offenblende, wie weit muss ich es abblenden
und auf der anderen Seite wie viel rauscht meine Kamera bei hohen ISO's
und daraus abgeleitet das Vorgehen wenn das Licht weniger wird

Beim EF200 1.8 gehe ich z.B. bei weniger werdendem Licht erst auf ISO 200 dann auf Offenblende und drehe erst dann den ISO weiter rauf da das Objektiv ja auch bei Offenblende recht scharf ist

das sieht aber beim EF50 1.4 ganz anders aus, da die Offenblende für viele Zwecke zu matschig ist
drum dort bei Blende 2.8 erst auf ISO400 dann Blende runter bis auf 1.8 dann ISO auf 800 und nur zur Not auf Blende 1.4 oder ISO 1600 - lieber ein paar verwackelte Fotos oder verwischte Objekte mehr...

am liebsten wär es mir wenn ich je Objektiv eine Tabelle eingeben könnte,
die von der Kamera in Abhängigkeit des Belichtungsmessers automatisch abgearbeitet wird
denn so passieren immer wieder Fehler, da bei der EOS300D, die ich momentan verwende noch nicht mal der ISO-Wert im Sucher angezeigt wird...

Ich war schon oft am Überlegen, ob ich mir nicht die 1DII kaufen soll
da wären etliche Krankheiten der 300D weg
dann sag ich mir wieder lieber noch warten bis meine geliebte EOS3 in digitaler Version kommt...
und so schlag ich mich eben mit dem nicht optimalen Autofokus und der nicht vorhandenen ISO-Anzeige herum...
Gott sei dank hat der Russe wenigstens die Spiegelvorauslösung und die Blitzkorrektur aktiviert
sonst wär ich wohl schon längst ins 1D Lager gewechselt

Bernhard Hartl

Andreas Koch
29.08.2004, 21:13

Detlev Rackow
29.08.2004, 21:44
Tv und 1/500 wählen. Solange die 1/500 geht, wird eine passende Blende genommen, geht 1/500 nicht mehr, wird bei Offenblende die Zeit verlängert.

Wäre das 'ne passende Alternative für Dich? Bei der 10D geht das, wenn man CF16 auf 1 setzt. Ich denke, daß die 1er eine vergleichbare Funktion haben.

Ciao,

Detlev

Minimaxer
29.08.2004, 22:39
In der Halle hat man ja so ziemlich gleichbleibende Lichtverhältnisse, da stelle ich bei AV auf offene Blende(z.B. beim 70-200 auf 2.8) und die ISO zwischen 800- 1200. Das ist in ein paar Sekunden erledigt und genügt für Zeiten von 250-400. Bei der 10D war es halt mit mehr Rauschen verbunden - jetzt mit der 1DMKII brauche ich nicht einmal zu entrauschen.

Gruss Uwe

ehemaliger Benutzer
01.09.2004, 08:14

FREEWOLF
04.09.2004, 23:32

MarcusMueller
05.09.2004, 00:51
Aussehen ???

Gruß, Marcus