PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Händlerauskunft: 10-22 passt doch auf 10D



Markus
31.08.2004, 09:40
hi
gestern erzählte mir ein Verkäufer in München
das EF-S 10-22mm würde auf die 10D passen.
Sie hätten von Canon die Info dass das Objektve auf
alle 1.6x Kameras passen würde.

einen allzu kompetenten Eindruck machte der Verkäufer allerdings nicht.
mal abwarten was da noch an Infos kommt.

markus

KRK
31.08.2004, 09:43
Dazu bedarf es wohl nicht einmal einer Erläuterung.

Islander
31.08.2004, 09:58
Moin!
<a href='http://www.canon.de/about_us/news/consumer_releases/foto/20_08_04_efs_17_85_10_22.asp' target='_blank'>Originalton Canon</a>

mfg harms

Henry (15)
31.08.2004, 10:00

M. Blum
31.08.2004, 10:15
Bei Kitobjektiv zur D300 reichte es zwar aus, wenn man den Kunststoffüberstand am Objektiv beseitigte, um dieses auch an EF-Kameras zu benutzen. Vielleicht reichen aber beim EFs 10-22 auch wichtigere Teile (Hinterlinse o.ä.) so weit ins Gehäuse hinein, dass die großen Spiegel daran anschlagen.

Fotograf
31.08.2004, 10:17
... nur leider haftet der intelligente Verkäufer aus München nicht für seine Fehlberatung.

Fotograf
31.08.2004, 10:20
Bei der Qualität dieser Händlerauskunft wird mir auch klar, weshalb immer mehr Kunden sich selbst im Internet schlau machen (z.B. hier im Dforum, bei Digitalkamera.de, bei den Hersteller-Websites usw) und dann gleich auch im Internet bestellen. Viele Fachhändler verdienen diesen Namen nicht (es gibt jedoch ein paar positive Ausnahmen wie Bothe, AC-Foto, Achatzi...).

Islander
31.08.2004, 10:31
Moin.
Bei der Vielfalt der Modelle und der immer rasanter werdenden Entwicklung kann es, auch bei Händlern, schon mal zu Informationsdefiziten kommen.
Ich kaufe, wie Du auch schon angedeutet hast, auch lieber bei den grossen Anbietern im Net.
Ich informiere mich ja auch im Net - u.a. auch hier.

mfg harms

Fotograf
31.08.2004, 10:38
Natürlich machen es die häufigen Modellwechsel nicht einfach, immer den Überblick zu behalten. Allerdings ist dieses 'Überblick behalten' nun mal der Job eines Verkäufers. Notfalls sollte er sagen 'Ich bin mir im Augenblick selbst nicht sicher und mache mich schnell mal schlau'. Eine derart peinliche Falschinformation und Schlechtberatung halte ich jedoch für inakzeptabel, denn wenn das durchgeht, ist ja jede Information bei diesem Händler wertlos, da man sich nicht drauf verlassen kann. Die Sache mit den EF-S-Objektiven weiß hier im Forum so ziemlich jeder User und ein Händler sollte nicht so massiv schlechter informiert sein als seine potenziellen Kunden (verkehrte Welt). So schwer ist die EF-S-Sache nicht zu begreifen. Was mich ärgert ist die Falschinformation mit der Aussage 'EF-S paßt an 10D', die zu einem teuren Fehlkauf führen kann.

KRK
31.08.2004, 10:41
sollte man - bei allem Verständnis - wissen, was EF-S bedeutet oder ansonsten fragen oder den Mund halten. Vielleicht hat er ja den Azubi erwischt.

powermaxi2000
31.08.2004, 10:46

Fotograf
31.08.2004, 10:53
... die Kunden für dumme Lämmer, denen man alles aufschwatzen kann. Was mir schon bei diversen 'Fachhändlern' für Märchen erzählt worden sind, würde ein Dutzend Threads füllen :-(

ducateur
31.08.2004, 10:55
der felsenfest davon überzeugt war, dass das Kitobjektiv der 300D damals einen Bildwinkel von 18mm ermöglichen würde, schließlich sei das EF-S-Teil speziell auf 'digital gerechnet'.
Übrigens hatte er diese Kombi schon ausüführlich in Betrieb gehabt.

Und am Schaufenster steht dann sowas wie 'Kompetenz in Strömen' und wegen Beratung ja nicht im Internet kaufen etc...*lach*

Gruß, Michi

Guchot
31.08.2004, 10:57
wenn sie so nen Scheiß von sich geben. Mir hat auch ein Händler erzählt der einzige Unterschied zwischen 10D und 300D sei das Plastikgehäuse...
Besonders schön in Erinnerung geblieben ist mir ein Erlebnis als ich einen Film für meine Salyut-C braucht. Im Fotofachgeschäft habe ich dann nach einem Rollfilm gefragt. Zur Antwort bekam ich das die nicht mehr hergestellt würden. Seit es Video gäbe würd das ja keiner mehr benutzen. No further comment....

Fotograf
31.08.2004, 10:59
<i>> Im Fotofachgeschäft habe ich nach einem Rollfilm gefragt. Zur Antwort bekam
> ich das die nicht mehr hergestellt würden. Seit es Video gäbe würd das ja keiner
> mehr benutzen.</i>

LOL!!!

Herr H. aus W.
31.08.2004, 12:13
>(...) Salyut C

Hat die das Bajonett der Kiev88 oder ein eigenes? Nur mal so interessehalber, weil die Dinger im Vergleich selbst zu den alten Kiev88 mit Six-Anschluss (nicht die neueren CM-Versionen) so selten sind.

Ich hätte da übrigens noch aus meinen Six-Zeiten ein paar Filme im Kühlschrank. 2x25er Maco, und 1x400er TMax. Außerdem noch einen (leider ungekühlten) 400er Fuji Farbfilm, den ich letztes Wochenende noch in der alten Fototasche gefunden habe. Könnte ich dir gg. Erstattung der Versandkosten zuschicken.

Für KB bunkere ich noch ganz andere Schätzchen: 4xAPX 25, die gebe ich aber nicht her ;-)

Gruß
Dirk

Guchot
31.08.2004, 12:29
Die Salyut-C hat das Kiev88 Bajonett. Die Salyut ohne 'C' hat ein eigenes Bajonett, dafür gibts auch nur ein oder zwei Objektive. Ich hab mir seinerzeit die C geholt weil ich auch mal das preiswerte Mittelformat probieren wollte und die Salyuts deutlich solider gebaut sind als die Kiews. Deswegen ist die Salyut-C auch, obgleich baugleich mit der Kiev88 deutlich schwerer als diese.
Ich hab auch noch einen ganz ordentlichen Vorrat an Filmen im Tiefkühlfach. hab gedacht ich schlag mal kräftig zu, bevor die ganz vom Markt verschwinden *ggg*

Fotograf
31.08.2004, 12:48
Wie sieht die Salyut-C eigentlich aus? Auch ein Würfel à la Hasselblad? Gibt es von der Salyut-C Bilder im Internet?

Vito
31.08.2004, 13:12
<a href='http://cmehappy.fantastic-camera.com/salyut-c/vega-12b.html' target='_blank'>hier</a>

Herr H. aus W.
31.08.2004, 13:17
Äußerlich sieht man da kaum Unterschiede: <a href='http://cmehappy.fantastic-camera.com/salyut-c/' target='_blank'>Salyut</a>

Allerdings würde ich - soweit du dich für so eine Kamera interessierst - eher zu modifizierten Kiev88 mit Six-Bajonett (von Wiese, Brenner, Hartblei oder Baier) greifen. Von einem ehemaligen Partner von Wiese gab es sogar mal eine Edelversion mit farbigem Leder und allem Schnickschnack.
Vorteil sind die massenhaft verfügbaren CZJ-Optiken, Nachteil der viel zu hohe Preis der Kamera beim Neukauf bei den genannten Herstellern.

Dann lieber noch ein bisschen warten, vielleicht sind durch den DSLR-Boom in absehbarer Zeit auch gebrauchte AF-Mittelformatkameras zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt...

Gruß
Dirk

Guchot
31.08.2004, 14:05
...nur die Innereien sind deutlich stabiler ausgelegt

Fotograf
31.08.2004, 14:30
Danke für die Hinweise, aber ein Einstieg ins Mittelformat ist bei mir nicht geplant. Wer weiß, wie lange es noch Rollfim gibt?

Fotograf
31.08.2004, 14:31
Die Salyut kannte ich noch gar nicht. Weshalb importieren alle nur die Kiev?

Fotograf
31.08.2004, 14:31
Danke für die schnelle Antwort ;-)))

Herr H. aus W.
31.08.2004, 15:16
>Wer weiß, wie lange es noch Rollfim gibt?

Dank efke, maco und ilford wohl noch sehr lange. Efke produziert sogar wieder die jahrelang verschollenen 4x4-Filme!

Und im Color-Bereich wird's wohl Fuji noch eine Weile machen. Die können sich ja nicht nur darauf beschränken, die besseren Nikons zu bauen ;-)))

Gruß
Dirk

black-n-white
31.08.2004, 15:20
<i>[Herr H. aus W. schrieb am 31.08.04 um 14:16:58]

> >Wer weiß, wie lange es noch Rollfim gibt?
>
> Dank efke, maco und ilford wohl noch
> sehr lange.

Vor allem Dank Ilford. :(

Herr H. aus W.
31.08.2004, 15:22
Weil nur noch die Kiev gebaut wird - Salyut (oder auch Salut, Saljut) gab es glaube ich schon vor der Wende nicht mehr. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob die modifizierten Modelle der Kiev ihr Geld auch wert sind (die CZJ-Optiken für das Six-Bajonett sind es auf alle Fälle).

Gruß
Dirk

Guchot
31.08.2004, 18:58
Die Kievs sind die Nachfolger der Salyut. Von den Salyuts sind nicht so wahnsinnig viele gebaut worden. Ich hab meine damals von http://www.russiancamera.com/ bekommen, die bieten die aber auch nicht mehr an

Doktor
01.09.2004, 12:18

Schtine
02.09.2004, 14:30
Als Frau im Fotoladen wird man IMMER für doof gehalten! 'Nein, zwischen TTL und E-TTL besteht überhaupt kein Unterschied, das können alle Blitzgeräte.' Ah ja. Den frage ich jetzt in regelmässigen Abständen, wann er denn die MKII / 20D reinbekommt. Ich glaube, er hasst mich inzwischen...

Herr H. aus W.
02.09.2004, 21:36
Ich hatte mal vor 3 Jahren im Netz eine Aufstellung gefunden, in der die Herkunftswerke der russischen Kameras+Namen aufgelistet waren (engl.) - nur leider ging bei meinem letzten Plattencrash vor 2 Jahren auch die Favoritenliste mit flöten...

Gruß
Dirk