PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was timmt den nun bei der 20D?



Power-shopper
31.08.2004, 09:39
Hallo,

habe gestern mal wegen das AF ein paar Vergleiche angestellt (Angaben aus Canon Cameramuseum):
D30: 2-18 EV
D60 0,5-18 EV
10D 0,5-18 EV
MKII 0-18EV
20D ???

Man ließt bei der 20D sowohl 0,5-18EV als auch -0,5-18EV?!?!

Wenn die -05 stimmen, dann müßte der AF der 20D ja nochmal um einen Quantensprung besser sein, als bei der MKII (kann ich mir kaum vorstellen). Wenn die 0,5 richtig sind, was ist dann gegenüber der 10D zu erwarten.
Der Unterschie der D60 zur 10D (beide 0,5EV) ist ja nicht so groß, hautpsächlich ist die 10D schneller, weil die AF-Tolleranzen größer sind. Ist die AF-Geschwindigkeit noch von anderen Parametern abhängig, die nicht so in Zahlen gefasst werden können?

Gruß,
Carsten

HKO
31.08.2004, 09:54
die -0.5 sind richtig laut Canon.

Robert Koch
04.09.2004, 14:18
Wenn ich nicht restlos vertrottelt bin, dann hast Du hier die EV-Werte aufgeführt, welche den Belichtungsumfang der Kameras wiederspiegeln. Eine EV-Stufe entspricht einer Belichtungseinheit, welche z.B. auch einer Blendenstufe oder einer Zeitstufe gleicht. Je mehr Stufen die Kamera schafft, umso mehr Information von den Schatten bis zu den Lichtern kommen in der Datei oder im Film unter. Dies hat erstmal überhaupt nichts mit der Schnelligkeit des Autofokus im Normalbereich zu tun. Wie gut dieser im Schattenbereich funktioniert ist eine andere Sache. ( z.B. Spotmessung in niedrigem EV-Bereich).

Also (vorausgesetzt ich irre nicht): Du willst wissen, ob die Hühnersuppe schärfer wird, wenn Du sie statt am Tage spät in der Nacht kochst. Oder wie funktioniert Fotografie?

Gruß Robert

Fotofreak
04.09.2004, 14:24
es geht hier wohl um den Lichtbereich, in dem der AUtofokus arbeitet und nicht um den Lichtwerumfang des Sensors.

Der AF arbeitet bis -0,5

Detlev