PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERR99 ... Problem vom Objektiv ?



Rixxe
31.08.2004, 18:23
Hallo,
ich hab ein ERR99 -Problem :
Meine 10D in Verbindung mit dem 70-200/2,8 IS bringt öfter diese Felermeldung, vor allem, wenn viele Bilder hintereinander geschossen werden.
Beheben kann man es NICHT durch Aus- und wieder Einschalten der Kamera, sondern durch Abnehmen des Objektives, und wieder Aufsetzten.

Woran kann das liegen ?

Gruß,
Wolfgang

Tschocko
31.08.2004, 20:10

Rixxe
01.09.2004, 19:25
Hab ich als ertses gemacht... nachdem auch schon ERR01 angezeigt wurde.
Hat aber nichts geholfen. Heute ist es wieder passiert.
Helfen tut entweder Objektiv ab und an oder Akku raus und rein.
Wenn es nur sehr sporadisch passieren würde, wäre es mir ja egal, aber so häufig ?
Die Frage ist, liegt es am Objektiv oder an der Kamera ?
Mal ein paar Wochen auf das eine Objektiv verzichten und einschicken wäre immerhin besser als die ganze Kamera.

Gruß,
Wolfgang

Leif Tobias
02.09.2004, 10:14
Also Probleme hatte (habe?) ich auch mit meinem 2 Wochen alten 70-200 2.8 IS. Scheinbar nicht der Einzige. So soll es auch öfter ERR00/01 geben. Dazu fand ich diesen Thread: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=9353648 . Kann Dir aber nichtmehr sagen welcher ERR Code es war. Aber ging auch nur mit entfernen und wieder neu anbringen des Objektives weg.

Tut mir leid das ich Dir nicht weiterhelfen kann. Muß das Problem selber erstmal beobachten.

Gruss Leif

Rixxe
02.09.2004, 12:09
Wenn im Objektiv gleichzeitig der IS an ist und fokussiert wird, ist der Stromverbrauch relativ hoch. Natürlich noch höher während des Anspringen einer der Motoren. Ich denke mal da kommt ein ganz schöner Spitzenstrom zustande.
Dies führt zu einem Spannungseinbruch der Versorgungsspannung.
Dieser Spannungseinbruch ist umso höher,

1. je grösser der Spitzenstrom ist
2. je schlechter die Objektivkontakte sind (Hebelwirkung vom Objektiv, Mechanik, dreckige Kontakte)
3. je schlechter die Akkukontakte sind
4. je 'schlechter' der Akku ist (Ladezustand, Alter, Kapazität....)

Dieser Spannungseinbruch reicht nicht, um die Kamera komplett auszuschalten, sondern nur um einige Schaltkreise abstürzen zu lassen (die im Objektiv?)

Jetzt kann die Kamera 'schuld' sein, nämlich dann wenn der nötige Strom nicht zur verfügung gestellt werden kann.
Da aber viele Leute das Problem mit verschiedenen Bodys haben, liegt es näher, dass das Objektiv 'schuld' ist.
Zum Beispiel kann einfach der Spitzenstrom zu gross sein.
Vielleicht ist der Strom an sich schon sehr gross, aber durch Bauteiletoleranzen ist er bei manchen Objektiven halt ausserhalb der Spezifikation.
Dies kommt einem fehlerhaften Objektiv gleich.

Klingt das logisch ?

Gruß,
Wolfgang

JAKOB
03.09.2004, 06:10
ich habe das phänomen manchmal an der 10D, als auch an der mark2.

abhilfe: kamera ausschalten, objektiv dransetzen und wieder einschalten. alles geht.
woher es kommt, kann niemand sagen.

zwar äusserst selten, aber trotzdem halt :(

Rixxe
03.09.2004, 09:41
gut... bei mir ist es halt nicht so solten, sondern sogar recht oft.
Jetzt bin ich wieder ein kleines bischen schlauer : auch ohne AF ist das Problem da.
Also ist die Vermutung, dass allein der IS das Problem verursacht.

Gruß,
Wolfgang

Christian Herzig
03.09.2004, 09:45
Habe selber das Gefühl, dass es am IS liegen könnte. Kannst du das mal verifizieren, bei dir tritt das phänomen ja allpot ein.

Rixxe
03.09.2004, 11:37
Ich glaube, ich kann das schon relativ sicher bestätigen. Ich hatte (auch heut morgen) den IS manchmal ausgeschaltet, und dabei ist die Kamera nie abgestürzt...
Aber ich werde es weiterbeobachten und testen, und weiterberichten.
Gruß,
Wolfgang