PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200/4L vs. Sigma 70-200/2.8 Bitte um Hilfe / Tipps



CamBoy
01.09.2004, 11:22
Sorry, das Thema gab es ja sicherlich schon etliche Male, aber so richtig hilfsreiches habe ich leider noch nicht gefunden...

Bin derzeit noch am überlegen, welches es denn bald sein sollte. (Das 70-200 IS ist einfach zu teuer...)

Das Canon ist von der Qualität natürlich ohne Zweifel sehr gut, nur ist mir jetzt bei der Suche auch das Sigma mit Anfangsblende 2.8 aufgefallen... Es kostet nur ~ 100 € mehr, hat dafür aber eine Stativschelle dabei, die das Canon leider nicht hat und dafür Extra verlangt...
Irgendwie frage ich mich jetzt, ob es nicht sinnvoller wäre das Sigma zu nehmen, da es zusätzlich etwas Reserve nach unten hat (von der Qualität sicherlich nicht sonderlich bei Blende 2.8, aber bei Blende 4.0, also 1 Stufe abgeblendet, sicherlich nicht viel schlechter als das Canon? Außerdem hat man ein etwas helleres Sucherbild, da das Canon ja erst bei 4.0 anfängt... Was ist mit dem Kreuzsensor der neuen Canon 20D, der braucht doch auch Blende 2.8, oder? Wäre das dort nicht vorteilhafter? Die Geschwindigkeit des AF ist mir insgesamt eher nicht so wichtig, da schlechteres gewöhnt bin und eh oft MF mache... Eventuell kommt auch noch die Verwendung eines Canon 1,4x Extenders hinzu...

Was meint ihr? Was wäre wohl die bessere Wahl? Was habt ihr für Meinungen / Anregungen und Tipps für mich? Danke erstmal...

ts-e
01.09.2004, 11:41
Hi CamBoy!

Du kannst ein 70-200 / 2,8 L mit IS und ohne IS kaufen. Bei den 2,8 ist auf jedenfall die Stativschelle dabei. Natürlich geht nichts über eine große Anfangsöffnung. Übrigens hatte ich auch schon mal mit dem Gedanken des Sigma gespielt, aber ich werde warten, bis ich mir das Canon holen kann. Aber Sigma ist nun mal Sigma und Canon ist Canon. Die Preise haben schon so ihren Grund.
Vielleicht hast Du ja einen Händler, wo Du Dir die Beiden mal ausleihen kannst, um Probefotos zu machen.

Gruß
ts-e

Christian Storl
01.09.2004, 12:00
Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Der HSM ist leise und schnell, die Verarbeitung ist top. Bei Blende 2,8 ist es etwas soft, aber ne halbe Blende abblenden reicht schon, und es wird knackscharf.
Und die Möglichkeit, einen 2xTC samt AF verwenden zu können ist auch nicht ausser acht zu lassen.

LG Christian

aze
01.09.2004, 12:04
warum nicht ein gutes gebrauchtes 70-200 2,8 ohne IS

CamBoy
01.09.2004, 12:04
Das mit dem Händler wird hier in unserer eher ''Ländlichen Gegend'' wohl eher nix. Und selbst wenn ich einen finden sollte, wäre mir unangenehm dort nur zu testen, da ich nicht unbedingt bereit bin ~ 30% Aufschlag zu einem zuverlässigen Internetanbieter zu bezahlen. (Vielleicht auch ein Hauptgrund, warum es so wenig Händler hier gibt... ;-))

Das 70-200/2.8L ist mir bekannt, aber mit ~ 1200€ (neu) leider doch ''a little bit too expensive''. Mir geht es eigentlich vorrangig um diese beiden Objektive... (Wobei ich gerade noch das 100-300/4 von Sigma gefunden habe... (Das Gewicht spielt dabei auch eher die untergeordnete Rolle, da es bei dem was ich so mitschleppe, darauf auch nicht mehr groß ankommt... ;-)) Aber erstmal Danke für den Versuch...

CamBoy
01.09.2004, 12:08
Da kann schon sehr viel mit passiert sein, wenn ich es nicht davor testen kann... (Und selbst wenn, liegt der Preis immernoch bei ~ 950€ und das macht mein Buget leider nicht unbedingt besser...)

aze
01.09.2004, 12:11
aber das kenn ich von mir!Zum Sigma kann ich nix sagen, da ich es nicht kenne! Aber das 70-200/4 hab ich selbst und das ist Top (für meinen Anspruch). und so schön leicht und schnell!

CamBoy
01.09.2004, 12:18
Ne halbe Blende abgeblendet wäre schon OK. Wenn es bei Blende 4.0 genausogut wie das Canon bei Offenlende ist, wäre das schon vollkommen ausreichend, da dann der hellere Sucher und die Stativschelle den Aufpreis wert wären... Ich habe aber auch leider was von ordentlicher Serienstreuung beim Sigma gelesen...

CamBoy
01.09.2004, 12:22
Mir geht es halt einfach darum, das ich für nur 100€ mehr, ein helleres Sucherbild, die Stativschelle und eine Blende Notreserve (auch für den 1,4x TC) bekomme, auch wenn es halt mit Sicherheit nicht scharf ist, bei Blende 2.8. Aber ich hoffe doch bei Blende 4.0 vergleichbar mit dem Canon? Vielleicht hat ja doch schon jemand beide testen können und kann nen Tipp geben?

Tilo
01.09.2004, 12:23
Meist sind die Teile schon 'getestet' und die aktuellen Preise um die 900€ sind auch 'OK'.
Das 4/70-200 ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Gewicht. Aber an der D60 hat es mich z.B. im Herbst bei schönstem Abendlicht ans Limit gebracht. Ohne IS und bei 1.6 Crop sind 200mm schon heiss wenn man aus der Hand arbeitet. Beim 4/70-200 mußt Du noch die 80€ für die Stativschelle dazurechnen!! Die Extender-Geschichte bringt bei diesem Objektiv m.E. nix.

Das Sigma kenne ich persönlich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Mein Tipp: bestelle beide Objektive und mach für Dich ein Shootout.

VG
Tilo

Christian Storl
01.09.2004, 12:23
... deshalb ja der Tip mit dem Händler.

Bestell doch im Netz, da hast Du 14 Tage Wiederrufsrecht ohne Nennung von Gründen. Klappt z.B. bei AC-Foto hervorragend.
Das sollte doch reichen, um zu testen, ob es für Deine Zwecke genügt.

LG Christian

CamBoy
01.09.2004, 12:41
da ich keinen Händler kenne, der es für 900€ im Programm hat...

Und ''getestet'' ist da ja wohl relativ... Wenn es ne leichte Macke hat, wird es der Verkäufer bei E-Bay nicht unbedingt mit reinschreiben... Gewährleistung gibt es meist eh nicht und selbst wenn, habe ich auch nicht unbedingt Lust, das Ding wieder zum Check einzuschicken... Ist halt eine Einstellung von mir, da es hier bei Objektiven oft nur um ein paar 50er weniger geht, ich dann doch lieber neu und mit voller Garantie sowie von dem wohl hier wichtigeren dem 14-tägigen Umtauschrecht gebrauch machen kann... Das Sigma kenne ich persönlich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Die Idee mit dem Mehrfachbestellen ist zwar auch nett gemeint, aber auch nicht so meine Art... Ich glaube ich denke da auch noch ein bischen zu sehr an die Händler... Wenn das jeder so machen würde, würden wir dann überhaubt noch Neuwahre bekommen? (Sind ja nicht bei Quelle oder Baur, ist ist ja schon etwas mehr Wert dahinter... (nur meine persönliche Meinung ;-))

Werner Ruf
01.09.2004, 12:42
ich hab mir den Thread mal so durchgelesen, einerseits willst du nichts gebrauchtes kaufen und 950 EUR sind wie du sagst (verständlicherweise) viel Gelld für Dein Budget.

CamBoy
01.09.2004, 12:49
und es ist mir deshalb auch egal von welchen Hersteller das Objektiv kommt... Ich gehe mehr nach dem Preis / Leistungsverhältnis und der Bildqualität... Und deshalb interessiert mich vor allem der Vergleich der beiden bei Blende 4.0. Wenn beide da gleich sind, hat das Sigma für mich das bessere Preis / Leistungverhältnis, da es zudem noch weitere Vorteile bietet... (hellerer Sucher, Blendenvorteil auch mit TC, Stativschelle)

Wäre halt schön wenn sich vielleicht doch noch jemand findet, der mal beide getestet hat...

CamBoy
01.09.2004, 12:52
...auch nicht anders werden, da ich hier keinen ''qualifizierten Händler'' kenne, der auch beide im Programm hätte... (Hier legt man sich meist leider die billigen Megazooms und Billiglinsen in den Laden...)

tumleh
01.09.2004, 12:55
Hallo,
ich hatte zuerst das Sigma 2,8 70/200 HSM und dann der Canon 2,8 70/200USM (ohne IS) und muss sagen, das Sigma ist ein gutes Objektiv und durchaus empfehlenswert.

Ich war mit meinem Sigma zufrieden, bis ich auf einer Fotobörse das Canon Objektiv ausprobiert habe, der USM leiser - kein knack Geräusch wie bei dem Sigma - und wesentlich schneller. Ja, das gab dann den Ausschlag für das Canon Objektiv und das Sigma wurde verkauft.

Gruß
Helmut

Tilo
01.09.2004, 13:00
Ich habe mal schnell die Suche angeworfen und da gab es reichlich Infos zum Sigma 70-200 und einige Besitzer die Dir bestimmt weiterhelfen können: Detlev Rackow, Kersten Klomfass uvm..

Ziehe den Jungs doch mal direkt an der Zunge ;o)

VG
Tilo

CamBoy
01.09.2004, 13:09
Klar würde ich sofort auch das 2.8 Canon nehmen, aber ich denke mir einfach das ist ein bischen zu fett für den Anfang? Für die Differenz bekomme ich ja schon ein gutes Makroobjektiv...

Ich denke wir sollten beim Vergleich vom Canon 70-200/4L und dem Sigma 70-200/2.8 bleiben...

Trotzdem Danke für deine hilfreiche Info...

Einen direkten Vergleich beider Linsen bei Blende 2.8 und 4.0 konntest du nicht noch zufällig vor dem Verkauf machen?

CamBoy
01.09.2004, 13:11
Ist ja noch recht früh am Abend... ;-) Ansonsten werde ich wohl mal später nachfragen...

Oliver Schaffer
01.09.2004, 13:58
Hallo also ich hatte Sigma 70-200/2.8 gehabt es ist gut in der Leistung aber es ist mir zu schwer
Habe jetzt das Canon 70-200/4L bin damit sehr zufrieden sehr gute Leistung und leicht, man kann es über länger zeit um den Hals oder Schulter tragen sehr gutes Teil für unterwegs.
Und der Preis ist mit Stativschelle auch nicht mehr als bei dem Sigma.
Die Lichtstärke von 2.8 habe ich bis heute nicht vermisst. Weniger Gewicht ist mehr und macht mehr
Spass finde ich zumindest gerade wenn man auf Reisen ist.

Oliver

Werner Ruf
01.09.2004, 14:01
... die Steinwerfer kommen wär's da weitergegangen.

Also nochmal:

Ich hab mir den Thread mal so durchgelesen, einerseits willst du nichts gebrauchtes kaufen und auch 950 EUR sind wie du sagst (verständlicherweise) viel Geld für Dein Budget.

Ich persönlich habe auch ein 2,8/70-200 von SIGMA und ich lebe immer noch.

Das Teil gibt's neu im Internet für 750 EUR inkl. Versand, bei ebay aber dann halt ein paar Monate alt evtl. günstiger, aber dazu ist gleich zu sagen SIGMA gibt seine Garantie nur dem Erstkäufer wenn da überall steht Restgarantie vom Hersteller ist das allenfalls ein Marketinggag (man sollte sich dann mit dem Erstkäufer halt einigen, dass er im Fall der Fälle das Ding einschickt, schließlich steht sein Name und seine Adresse auf der Rechnung).

Ich denke auf die Anfangslichtstärke von 2,8 solltest du auf KEINEN Fall verzichten, sei's weil du mal was freistellen möchtest, sei's weil du einfach auch unter schlechteren Lichtverhältnissen noch freihand schießen kannst.

Die Diskussion das xy ist schärfer und löst im Labor auf der Workbench 2,5 Linien mehr auf wie das zx ist alles Humbug was zählt ist was kommt im Ergebnis raus. Will heißen wenn du deine Bilder fürs Web, Zeitungsdruck oder die üblichen Verdächtigen (10x15 oder gar 13x18) brauchst wirst du vermutlich am Ergebnis sowieso keinen Unterschied feststellen.

Aber ich weis ja Bilder für's Web werden immer in Originalgröße eingestellt damit die Ladezeiten schön groß sind, und sie der Browser, damit man sie doch noch ganz sieht, mit seine ureigensten Rechenmethoden wieder kleingerechnet (PS kann's vorher sicher besser). Alle anderen Bilder werden immer auf 40x60 vergößert und dann mit dem Fadenzähler begutachtet, der entsprechende Betrachtungsabstand für so ein Bild, damit man es noch noch ganz erkennen kann, ist nicht ganz so wichtig.

Ein theoretischer Unterschied zwischen Objektiven den ich im Endprodukt bei normaler Betrachtungsweise ohne Lupe und Fadenzähler nicht erkennen kann zählt nicht. Und ob ein Objektiv jetzt etwas wärmer oder neutraler wie das andere eigentlich auch nicht das ist sowieso Geschmackssache der Eine schwört auf neutral und der Andere liebt warme Farben. Und bei der Bearbeitung in PS biegt das sowieso jeder nach SEINEM Geschmack hin. Wenn's mal wirklich absolut farbecht sein muss gibt es sowieso nur eine Weg. Manueller Weissabgleich anschließend das IT8-Profil C1 (für Digitalkameras) von Wolf Faust ablichten mit lcms ein Profil erstellen und den Bildern zuweisen. Für jede Lichtänderung und für jedes Objektiv extra versteht sich, toll wenn ich mal einen Modekatalog ablichte und die Damen bei der Farbe nicht besch... will mach ich's vielleicht.

Ansonsten das SIGMA kommt komplett daher mit Stativschelle, gut gepolstertem Köcher UND GEGENLICHTBLENDE (das sind die Dinger die die R... bei Canon immer einsparen und dafür extra Kohle haben wollen Ein Objektiv ohne Gegenlichtblende auszuliefern ist ein Verbrechen da die Qualität durch Streulicht ohne immer leidet. Ist ungefähr so wie wenn du beim Auto den Motor als getrennt kaufen musst) ist ein HSM (die USM Ausgabe von SIGMA) und macht KEINE schlechten Bilder. Bei der Einführung ist es mal bei Color Foto gestestet worden war 99 oder so, Ergebnis SEHR GUT und 'Testsieger'

Behalten wir doch einfach mal eines im Auge wichtig ist das was der Belichter hinterher ausspuckt. SIGMA 2,8/70-200 heißt gute Bilder zu einem erschwinglichen Preis, supertoll Canon L/IS unerschwinglich, kann ich mir jetzt nicht leisten heißt, gäbe supertolle Bilder, aber nicht jetzt sondern vielleicht in einem oder zwei Jahren oder auch gar nie, MACH BILDER und mach sie jetzt, jedes Bild das du nicht gemacht hast ist eine Verlust für dich. Die Technik ist nur das Vehikel für den Fotograf der die Bilder macht. Und selbst der billigste Scherben (SIGMA gehört da ausdrücklich nicht dazu sondern ist bei den höherwertigen einzureihen) ist heute besser gerechnet wie die Superobjektive vor 20 oder 30 Jahren, haben die deshalb damals vielleicht schlechtere Bilder gemacht, wohl eher nicht. Vielleicht weil sie sich weniger auf die Technik und mehr auf die Bildkomposition verlassen haben.

Renato Schwob
01.09.2004, 14:20
Hallo ich habe zwar keines von beiden, werde mir aber das 70-200/4 besorgen. Wenn mir dann irgend wann einmal doch eine Blende fehlt, kann ich es zu einem guten Preis wieder verkaufen und mir ein 70-200/2.8 zulegen. Das sigma hat sicherlich einen tieferen wiederverkaufswert.

fotoholgio
01.09.2004, 15:25
dann trage ich mal zusammen:

Das Sigma hat folgende Vorteile:
Helleres Sucherbild
Geschwindigkeitsvorteil beim Fokussieren (an manchen Cams - z.B. an EOS 3, EOS 20D)
Einsatz von Konverter mit AF möglich
Stativschelle inclusive
eben eine Blende 2,8 bei ungünstigen Lichtverhältnissen !!!

Das Canon hat folgenden Vorteil:
Es ist leichter
Es hat diesen Reichweitenfokussierbegrenzer
Es ist ein Canon !!!!!!!

Weiter sind zu vergleichen:
AF-Geschwindigkeit, (wer misst die schon?, der HSM ist mit dem USM vergleichbar)
Optische Leistung (gerade zu diesen beiden Optiken sehr indifferent)

Von der optischen Leistung ist beim Sigma das Risiko größer als beim Canon, dass es danebenliegt. und der Sigma-Service hat lt. meiner Erfahrung Schwierigkeiten, ein Objektiv richtig zu justieren.

Mein Fazit: Beide Linsen sind ein mittelguter Kompromiss in der Brennweite 70-200

gruß fotoholgio

PS: habe mein Sigma (deutlicher Frontfocus) gegen ein 70-200 2,8 IS getauscht
Der Wiederverkaufswert des Sigma war bei 300 Eu's, also bei knapp 50% des NP

CamBoy
01.09.2004, 20:15
weiter gekommen bin... Naja, muß mich wohl nochmal genauer damit auseinandersetzen... Danke aber erstmal für die bisherigen Anmerkungen / Tipps...