PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stelle mich doof an - brauche Hilfe



Schtine
02.09.2004, 11:53
Seit gestern nenne ich ein 28-135 IS USM mein eigen - was aber nicht das Problem ist. Das Problem ist die daran angebrachte Geli EW-78BII (also so ein 'vierflügeliges' Teil) die unten im Bild Schatten wirft.

Wie montiert man die Geli korrekt? Breite Flügel oben und unten? Links oder rechts? Gar nicht?....

Mediasnoopy
02.09.2004, 12:07
müssen oben und unten sein!

Oder auch, der rote Punkt auf der Geli (unter der 78) muss in der gleichen Linie sein, wie die 28 mm Aufschrift auf dem Objektiv!

Viele Grüße
Timo

HerbyS
02.09.2004, 12:11
... canon hat sich doof angestellt, als sie diese konstruktion entworfen haben.

ich ärgere mich auch jedesmal, wenn ich das teil montieren will. dass es besser geht, beweist auch hier wieder mal sigma; dort hatte ich bis dato noch nie auch nur annähernd ein solches problem....

Dirk Wächter
02.09.2004, 12:12
vor ein Auge und schau durch, dann siehst Du was hoch und quer ist!

Schtine
02.09.2004, 12:19
Geli ist auch so montiert, dass man Beschriftung (sehr wichtig) lesen kann. Kann es sein, dass es sich um das falsche Modell für dieses Objektiv handelt? Bei 28 mm gibt es unten einen leichten Schatten im Bild...

Joerg Eckert
02.09.2004, 12:34
Fuer das 38-135is ist die richtige StreuLi die EW-78B II.

Diese ist auch nur in EINER Richtung montierbar. es geht einfach nicht anders. Wenn doch, so ist etwas kaputt. Entweder am der StreuLi oder am Objektiv.

Die langen Seiten sind OBEN und UNTEN.
Wenn richtig montiert (wie erwaehnt geht nicht anders zu montieren) sieht man auch den roten Punkt OBEN.

Einen Schatten darfst Du ueberhaupt nicht sehen. Weder bei crop 1,6 noch bei crop 1,3

gruss Joerg

Joerg Eckert
02.09.2004, 12:35

Joerg Eckert
02.09.2004, 12:38
Da man die StreuLI wirklich nur in EINER Stellung montieren kann ist es mir nie aufgefallen...

Sowohl am Objektiv als auch an der StreuLi gibt es einen kleinen roten Punkt. Wenn diese vor dem Montieren uebereinandergelegt werden ist es genau richtig wenn man dann die StreuLi festdreht.

gruss Joerg

ps.: Ich hab jetz alles durch.. Es geht wirklich nur zu montieren das OBEN und UNTEN di elangen Teile sind. Es geht nicht anders.

tumleh
02.09.2004, 12:53
Ich hatte schon diverse Sigma Optiken.

tumleh
02.09.2004, 12:56
Hallo Christine,

wenn du die Sonnenblende EW-78B II besitzt, sollte es mit dem Objektiv keine Probleme geben zumal die Sonnenblende für 24x36 Format ausgelegt ist.

Gruß
Helmut

HerbyS
02.09.2004, 12:56
also - die geli falsch montieren ist mir auch schon mehrmals gelungen bei diesem objektiv. wenn man beim aufsetzen verkantet, dann lässt sich die geli verdrehen, ohne dass sie gleich runterfällt. irgendwie verkeilt sich das ganze dann - und dann hast du die gel genau um 90° verkehrt drauf.

meiner meinung nach eine echte fehlkonstruktion!

Joerg Eckert
02.09.2004, 12:57
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. man kann dabei doch gar nichts falsch machen. Es geht nur in der richtigen Position zu montieren! Wo ist das Problem?

joerg

B&B
02.09.2004, 13:00
... vieleicht wirft sie Schatten beim internen Blitz? War dieses evtl. gemeint?
Gruß Bernd

HerbyS
02.09.2004, 13:03
das problem ist, dass sich die geli verdrehen lässt, wenn man sie leicht verkantet aufsetzt. mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt - aber dass die geli verkantet aufsetzbar ist, ist mir bei sigma noch nicht gelungen.

übrigens: bei tokina ist's der gleiche scheiß wie bei canon! und beim ef 4.0-5.6/75-300 is usm ist noch um 100% schlechter als beim 28-135er....

Schtine
02.09.2004, 13:21
Nachdem ich jetzt diese wunderbare Blende ein paarmal ab- und wieder angeschraubt habe (Wer konstruiert eigentlich so etwas? Das ist wirklich nur etwas für größere 'Pranken'...) sitzt sie jetzt richtig und der Schatten ist auch weg. Ich glaube, die war etwas verkantet und deshalb unsauber angesetzt.

Werner Ruf
02.09.2004, 14:01
aber das ist doch ein original Canonobjektiv mit Zubehör - wie kann denn da was falsch konstruiert sein? ;-)) Ich les' von manchen Leuten immer wieder bei den Objektiven ist nur Canon wares und jetzt sowas?! :-((

HerbyS
02.09.2004, 15:29
<i>[Werner Ruf schrieb am 02.09.04 um 14:01:55]

> aber das ist doch ein original Canonobjektiv mit Zubehör - wie kann denn da was falsch
> konstruiert sein? ;-)) Ich les' von manchen Leuten immer wieder bei den Objektiven
> ist nur Canon wares und jetzt sowas?! :-((</i>

... kann ganz bestimmt nicht von mir stammen! ;-)

ich bin nach wie vor bereit, auch anderen herstellern gute produkte zuzugestehen - im gegensatz zu manch anderen, die feucht.... ok, lassen wir das! ;-)