PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1/2 oder 1/3 Blendenstufen?



Sebastian Harnau
31.03.2003, 09:57
Hallo Forum,

mag mir mal jemand den Hintergrund zu den 1/2 bzw. 1/3 Blendenstufen, die man bei der 10D, D60 usw... einstellen kann, erklären? Wo ist der Unterschied, wann ist was besser? Die Anleitung beschreibt zwar wunderschön wie, aber nicht warum...

Danke euch!

Gruß, Sebastian.

usul
31.03.2003, 10:02
Ist halt die Frage, WIE GENAU du die Belichtung steuern willst. Im digitalen Bereich finde ich die 1/3 Stufen eigentlich nutzlos, da man normalerweise eh eine Tonwertkorrektur macht und damit kleinere Belichtungsfehler völlig unproblematisch sind.

Ralf Jannke
31.03.2003, 12:28
Bei normalem Tageslicht ist es wirklich fast egal ob ich 1/2 oder 1/3 EV Stufen nehme. Nicht aber an den Grenzen. Beispielsweise wenn mit ISO 1600 fotografiert werden muss. Jedes (auch nur ein bißchen mehr) Unterbelichtung bringt mehr Rauschen, wenn Verschlußzeiten 'erzwungen' werden müssen. Der komplette Bonner 'Tageszeitungswald' nimmt 1/3 EV Stufen. Wer eine 1D sein eigen nennt bleibt u.U. auch bei ISO 1000 oder ISO 1250 statt ISO 1600 - wieder 1/3 EV Stufen!
Ralf Jannke

Hans Meessen
31.03.2003, 13:19
Hallo Sebastian,

diese Einstellung dieser Werte beeinflusst, in wie 'feinen' Stufen Du die automatisch gemessenen Belichtungswerte Deiner Kamera nach oben oder unten korrigieren möchtest, entweder in Stufen von 1/2 oder in Stufen von einer 1/3 Blende.

Diese Korrektur nimmt man vor, wenn einem die automatische Belichtung der Kamera nicht komplett gefällt, man also tendentiell hellere oder dunklere Aufnahmen wünscht.

Nach meinem Ermessen ist diese Funktion bei normalen, mit Film arbeitenden Kameras von deutlich mehr Bedeutung, wenn man z.B. mit Diamaterial arbeitet, das ggf. einen sehr engen Belichtungsspielraum hat.

Grüße

Hans

P.S. Nichts gegen Dich persönlich Sebastian: Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute hier im Forum von der Digitalfotografie angezogen werden, für eine digitale SLR nicht gerade wenig Geld auf den Tisch legen aber von fotografisch / technischen Basics komplett unbeleckt sind.

Sebastian Harnau
31.03.2003, 16:32
<i>[Hans Meessen schrieb am 31.03.03 um 13:19:30]
> P.S. Nichts
> gegen Dich persönlich Sebastian: Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute hier im
> Forum von der Digitalfotografie angezogen werden, für eine digitale SLR nicht gerade
> wenig Geld auf den Tisch legen aber von fotografisch / technischen Basics komplett
> unbeleckt sind.</i>

Kein Problem. ;-)
Die Problematik ist mir schon klar, aber in der Anleitung der 10D steht leider nicht, ob jene 1/3 Blendenstufen nur logisch existieren oder auch mechanisch vom Objektiv umgesetzt werden...
So wenig, wie jenes Thema in der Anleitung beleuchtet wird, erschien mir die Wahlmöglichkeit zwischen 1/2 und 1/3 Stufen nicht einleuchtend.

Ich hab' bisher komplett analog mit einer Porst-Spiegelreflex fotographiert, so dass ich etwas unbefleckt bzgl. der 'neuen' Technologien bin... ;-)

Danke für eure Hilfe. Gruß, Sebastian.

Hans Meessen
31.03.2003, 17:18
Hallo Sebastian,

> Kein Problem. ;-)

uff!!!

> Die Problematik ist mir schon klar,
> aber in der Anleitung der 10D steht leider nicht, ob jene 1/3 Blendenstufen nur logisch
> existieren oder auch mechanisch vom Objektiv umgesetzt werden...

Ich glaub schon, daß die Sache von der Blende umgesetzt wird, da ich denke, daß die Blenden der modernen Objektive kontinuierlich zu öffnen und schließen sind. Die Rastung, die man bei Objektiven mit manueller Blendeneinstellung findet ist eine Funktion des Einstellrings. Ich habe vor Jahren mal mit einer Plaubel Großbildkamera gearbeitet, deren Objektiv ein 1/3 Rastung des Blendenrings hatte.

Grüße

Hans