PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbraum für Photoshop



Benutzer
04.09.2004, 09:38
Hallo!

Hab egestern ein Gespräch mit einem Mensch der Druckvorstufe (Vertretung Gretag Österreich) gehabt, der hat mir geraten, für meine Anwendungen (Photoretouche usw.) in Photoshop den Farbraum 'ECI-RGB' oder 'ColorMatchRGB' einzustellen. Dazu meinen Bildschirm auf 5000K und Gamma 1.8 zu kalibrieren. Er meinte, der niedrigere Kontrast entspräche eher dem, was dann am Papier (Ausbelichtung) reproduzierbar wäre.
Die Farben sehen aber sehr flau aus.
'Adobe1998' mit Gamma 2.2. und 6500K sahen für mein Empfinden besser aus. Wer kennt sich da aus?

caprinz
04.09.2004, 09:46
Ich habe meinen Monitor auf sRGB eingestellt.Das entspricht auch dem Farbraum,mit dem die Printlabore arbeiten.
Am Besten von deinem Labor einen Referenzdruck erstellen lassen und danach den Monitor kalibrieren mit Helligkeit,Kontrast und Rot,Grün,Blau.

Druckvorstufen für Offsetdruck sind was ganz anderes.Die werden in den CMYK-Farbraum umgewandelt,darum sehen die auch so flau aus.Letztendlich weiß nur der Drucker (Mensch) an der Maschine,welche die richtigen Einstellungen sind.

MfG Carsten

Otto Böhr
04.09.2004, 10:05

Ywes
04.09.2004, 10:25
Hi,

Die Tipps sind gut, beziehen sich aber eher auf Mac.

Wenn Du Fotos ganz normal im Labor ausbelichtest, mach dir kein Kopf, sRGB ist da ganz OK.

Bei Druck ist es schon bissl anders. ECI-RGB Farbraum ist sehr groß, da passt jedes CMYK Profil rein.
Anliegen ist wohl, daß Quellfarbraum größer oder gleich wie Zielfarbraum sein soll.

SRGB und CMYK Iso coated v2 schneiden sich ein wenig, AdobeRGB ist für Druck besser, weil CMYK da voll reinpasst.


Für Normalsterbliche ist sRGB sehr wohl ausreichen.


Gruß
Ywes