PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter geht nicht mehr ab!!! HILFE!!!!



ehemaliger Benutzer
04.09.2004, 20:47
Hallo, habe mir jetzt ein gebrauchtes 80-200 2,8er Tokina ATX-Pro 828 zugelegt. Auf dem Objektiv ist noch ein Heliopan UV-Filter drauf gewesen dessen Außengewinde schon recht abgenutzt war (vermutlich vom ständigen draufschrauben der GeLi). Nun habe ich mal versucht den Filter abzuschrauben: Fehlanzeige. Da rührt sich nix.

Kennt jemand dieses Problem und vor allem wie löst man es?

jar
04.09.2004, 20:52
man schnappe sich ein altes Netzabel ab 0,75mm² hole sich eine Ader mit Isolierung raus, wickel die um das Filter, rechlich verdrehen , Schlaufe um die Hand und dann müsste es gehen, oder in den Backofen 50° die Kombi und das Filter mit feuchtem Lappen runterkühlen ( Eiswasser ) die Temperaturunterschiede sollten das Filter leichtgängig werden lassen, aber nicht fest und lose Drehrichtung verwechseln.

Gruß
Jar

Wolfgang7
04.09.2004, 20:59
zusammenhalten und drehen.

Sven Bernert
04.09.2004, 21:00
Die haben meist so große Plastik Zangen, mit denen sie die Plasikverrohrung der Schwimmbäder-/Teiche festziehen/lockerschrauben. Dies Zange umschließt im Idealfall fast den gesamten Umfang Deines Filters, damit geht es mit der notwendigen Vorsicht ganz gut (eigene Erfahrung).

Joachim's Tip mit dem Kabel sollte aber auch klappen.

Gruß,
Sven

Benedikt_K
04.09.2004, 21:53
Hallo,
falls Du den Filter noch nicht abbekommen hast, versuch es bitte ganz sanft, nicht mit Kraft, denn dadurch wird der Filterring (nicht das Glas) so eingedrückt, dass es vor lauter Spannung nicht aus dem Filtergewinde kann.
Liebe Grüße aus Köln.
Benedikt

aze
04.09.2004, 21:57
hatte ich heier auch schon mal gefragt und alle waren recht besorgt um mich!

schau mal hier:

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=238706' target='_blank'>http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=238706</a>

aplato
05.09.2004, 08:09
Objektiv 2-3 Std. in das Tiefkühlfach legen. Dann vorsichtig ohne Druck
aufschrauben. Hat bei mir schon häufig geholfen.

Thomas MARTH
05.09.2004, 09:14
Objektiv mit Filter senkrecht auf eine am Boden liegende Gummimatte stellen, nach unten drücken und das Objektiv drehen.
Es gibt im Fotohandel auch spezielle Filterzangen, mit denen Du Dein Problem lösen kannst.
VG Thomas

Wolfgang7
05.09.2004, 10:11

ehemaliger Benutzer
05.09.2004, 22:28
Habe ein altes Mauspad genommen das auf der Rückseite aus sowas wie Moosgummi war. Pad auf den Boden gelegt und mit einem Knie fixiert. Objektiv mit Öffnung nach unten auf das Gummi leicht andrücken und nach links drehen und schwupps war der Filter lose!

Danke für die vielen Tips!!!! Ihr seid spitze!!!