PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro Objektiv



Klaus Nickisch
05.09.2004, 11:50
Mittelfristig suche ich noch ein gutes bis excelentes Macro Objektiv. Irgendwie erinnere ich mich an einem Thread bei dem das Sigma 180/2,8 hoch gelobt wurde. Oder irre ich?

Sven Bernert
05.09.2004, 12:00
Hallo Klaus

Das 180er Sigma ist ein exzellentes Makroobjektiv für (relativ) kleines Geld, wenn dann einen der beiden Sigma EX Konverter gleich mit kaufen, das erhöht die Vergrößerung auf sehr einfache Weise.

Versuchs mal in Suche/Biete mit einer Suchanzeige, ist in letzter Zeit öfters mal hier im Forum verkauft wurden.

Gruß,
Sven

Bernd Wedekind
05.09.2004, 12:07
HKO hat hier im Dforum einen ausführlichsten Test veröffentlich: Zu sehen in der Rubrik Technik(über deen Home-Button).

Danach scheint das Sigma nicht unbedingt erste Wahl zu sein.

aze
05.09.2004, 12:11
wie gut sind dann erst andere Objektive im Vergleich zu meinen beiden Sigmas (105 und 180)? Also ich kann nicht meckern! Werd demnächst mal mit KRK das 180er Sigma und sein 180 Tamron vergleichen! DAs haben wir zumindest mal angedcht!

Sven Bernert
05.09.2004, 12:13
<i>[Bernd Wedekind schrieb am 05.09.04 um 12:07:14]

> HKO hat hier im Dforum einen ausführlichsten Test veröffentlich: Zu sehen in der
> Rubrik Technik(über deen Home-Button).
>
> Danach scheint das Sigma nicht unbedingt
> erste Wahl zu sein.</i>

Das von Horst in seinem Test genutzte Sigma Objektiv war *meins*! Ich habe damit mehrere Jahre ziemlich erfogreich gearbeitet und eine Reihe unglaublich scharfer Aufnahmen zustande gebracht. Allerdings ist keine dieser Aufnahmen mit dem von Horst in seinen Tests genutzten Autofocus entstanden, ich fokussiere bei Makro grundsätzlich manuell.

Mach Dir selbst einen Reim drauf :-)

Gruß,
Sven

CamBoy
05.09.2004, 12:54
(erst recht bei Macro!)

Christian H.
06.09.2004, 10:41
Wie immer loben die User das was sie auch selber nutzen oder schon genutzt haben. ;) Ich kann das Sigma auch nur lobend weiterempfehlen. Ein paar Beispielbilder habe ich seit letztem Jahr auch schon auf meiner Hp zusammengetragen.

Gruß
Christian

Power-shopper
06.09.2004, 12:28
Hallo Klaus,

wenn Du das Obejtkiv nur in der Wildbahn nutzen willst, dann kannst Du das 180er ruhig nehmen wegen der Fluchtdistanz - Stativ ist dann bei den meistn Bildern Pfliht (Blende 3,5 und mind. 1/200 sek...)
Wenn Du es auch im Studio für Table-Top nutzen willst, sind 180mm ganz schön lang. Da sind die 100er wesentlich flexiebler und auch Lichtstärker. Da reicht dann im Feld auch 'ne 100stel sek bei Blende 2.8, also rund 2Blenden gewonnen.

Gruß,
Carsten