PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie entstand wohl dieses Foto?



FOTOMANN.DE
06.09.2004, 20:18
Hallo zusammen,

auch ich zähle tropische Strände zu meinen Lieblingsmotiven. Wie ist dieses Foto ( http://www.seychellen.de/seychellen/data2/41_Anse_Takamaka.jpg ) wohl entstanden (Blende + Verschlusszeit)? Mir gefällt besonders die Schärfe von vorne bis hinten, und die Intensität der Farben entspricht genau meinem Geschmack. Ein Polfilter kam wohl definitiv zum Einsatz. Ist ein Foto in dieser Qualität - wenn man sich denn mit der Kamera auskennt - problemlos mit der analogen EOS 3 auf KB-Negativ (kein Dia!) hinzubekommen, oder tippt Ihr hier evtl. sogar auf Mittelformat? Wenn es mit der EOS 3 machbar ist, dann wohl sicher auch mit einer 300D / 10D??? Das Foto ist auf jeden Fall in den 90er Jahren entstanden, eine digitale SLR scheidet daher wohl aus. Mich würde mal interessieren, was Ihr so denkt, mit welchen Einstellungen das Foto entstanden ist.

Tausend Dank im voraus!
Torsten (der lernwillige Anfänger)

FOTOMANN.DE
06.09.2004, 20:21
<a href='http://www.seychellen.de/seychellen/data2/41_Anse_Takamaka.jpg' target='_blank'>Link zum Strand</a>

Otto Böhr
06.09.2004, 20:25
sein soll. Es wurde wahrscheinlich mit einem gemäßigten WW-Objektiv geschossen und ich bin mir sicher, dass man das mit z. B. einer 10 D auch hinbekommt.

FOTOMANN.DE
06.09.2004, 20:25
... ich bekomm´das mit dem Link leider nicht hin, aber ich hoffe, dass sich der eine oder die andere von Euch die Arbeit macht und sich die URL mal in die Adresszeile kopiert, um sich das Foto anzusehen...

DANKE!!!

Torsten :-)

Otto Böhr
06.09.2004, 20:38

FOTOMANN.DE
06.09.2004, 20:40
Hallo oboe,

ich habe auch nicht geschrieben, das es sich bei diesem Foto um etwas besonderes handelt! Sicherlich ist es weder technisch, noch vom Motiv her der absolute Geniestreich, welcher auf dem nächsten 'National Geographics'-Cover abgebildet wird, aber mir persönlich gefällt das Foto ausgezeichnet. Mich interessieren die 'wahrscheinlichen Belichtungsdaten' dieser Aufnahme.

Torsten
'Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters'

FOTOMANN.DE
06.09.2004, 20:45
Bei mir seltsamerweise nicht, aber schön, dass es bei Dir funktioniert! Anbei mal noch ein 'Link-Versuch'; auch auf diesem Foto gefällt mir die Schärfe von vorne (Blätter im Vordergrund) bis hinten (Felsen im Wasser). Zumindest unter Verwendung der Programmautomatik bekomme ich so eine scharfe Aufnahme nicht hin, aber das ist für die Experten unter Euch wahrscheinlich auch kein Wunder, wenn ich es mit 'P' versuche... :-o

FOTOMANN.DE
06.09.2004, 20:46
<a href='http://www.seychellen.de/seychellen/data2/61_At_La_Digue_Jetty_2.jpg' target='_blank'>Link zum zweiten Foto...</a>

jar
06.09.2004, 20:48
dann ein Polfilter drauf, wenn es digitalisiert ist, noch etwas Kontrast, schärfen, Tiefen/Lichter, den richtigen Beschnitt

alles kein Problem....
zumindest wenn man Übung hat und das Ausgangsmaterial nicht so schlecht ist.
Ich hab zumindest einige Bilder so bearbeiten können, das es mir besser gefällt.

Gruß
Jar

Martin Mohr
06.09.2004, 20:52
.. so ist beispielsweise mit einem 24/2.8 auf unendlich bei Blende 11 (bei diesem Licht leicht möglich) ab einssiebenundfuffzich alles scharf :-)

Gruß
Martin

Stefan Unterholzner
06.09.2004, 20:58
Hallo

Mit einer ordinären KB-Kamera ist so einiges möglich:

<a href='http://www.hawaiianphotos.net/' target='_blank'>Hawaiianphotos</a>
<a href='http://www.photo.net/photodb/member-photos?include=all&user_id=538298' target='_blank'>Vincent K. Tylor @ photo.net</a>

Benutzt hauptsächlich Velvia 50 Film.

Die Kamera hat nur eine untergeordnete Rolle. So ein Bild kannst Du auch mit der billigsten EOS 3000 hinbekommen.
Der Photograph muss das Bild erkennen. Die Kamera dient nur dazu das Objektiv zu halten und den Film/Sensor korrekt zu belichten (Bei einer DSLR muss sie auch noch die ganze Elektronik verpacken).

Stefan

Andreas Maurer
06.09.2004, 21:01
Bei geleichem Objektiv und Blende:

Fokussiert aus 2,66 m dann ist scharf 1,34 - unendlich

FOTOMANN.DE
06.09.2004, 21:05
Jungs, Ihr macht mich fertig. Ich verstehe nur Bahnhof... habt doch mal Mitleid mit ´nem blutigen Laien, der nur seine 'P'-Taste kennt :´-(

FOTOMANN.DE
06.09.2004, 21:11
Krasse Fotos!!! Und schon wieder stellt sich mir die Frage, warum die ganzen Profis immer auf Dia fotografieren... liegt es nur an der Menge (Ausschuss), oder ist Dia doch dem KB-Negativ DEUTLICH überlegen? Ich weiß wohl, dass Anfänger die Finger vom Dia-Material lassen sollten, weil schwerer zu belichten, also nichts für mich...?

Torsten :-)

Otto Böhr
06.09.2004, 21:16
Wenn es dir in erster Linie um die Schärfe von vorne bis hinten geht, solltest du die P-Automatik vergessen, allenfalls kannst du das Landschaftsprogramm verwenden welches die kleinstmögliche Blende bei noch vertretbarer Belichtungszeit benutzt. Besser bist du aber in fast allen Fällen mit der Zeitautomatik Av bedient. Hier stellst du selbst die Blende ein und die Kamera nimmt die dazu passende Zeit. Da man den Bildeindruck am besten über die Blende steuern kann (geringe oder große Schärfentiefe) sollte man immer im Av-Modus arbeiten. Lediglich wo es auf eine bestimmte Belichtungszeit ankommt nimmt man den Tv-Modus und stellt dann diese gewünschte Zeit ein wobei Kamera dann die dazu passende Blende wählt.
Bei der Landschaftsaufnahme mit den Palmen blendet man z. B. stark ab (11 bis 16) und stellt aber die Schärfe nicht auf unendlich ein sondern etwa auf den mittleren Bereich. Dadurch gewinnt man mehr Schärfentiefe nach vorne und verschenkt keine Schärfe nach hinten über Unendlich hinaus. Die Schärfentiefe breitet sich grob gesagt um 1/3 nach vorne und 2/3 nach hinten ausgehend vom Punkt der Scharfeinstellung aus. Wenn man es genauer machen will, so schaut auf dem Objektiv nach, wie weit bei der jeweiligen Entfernungseinstellung und der gewählten Blende der Schärfebereich reicht. Man kann das an der Markierung ablesen, die sich an den meisten Objektiven befindet und nach links und rechts die Blendenzahlen des Objektivs anführt. Ich nehme an, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Falls noch Fragen offen sind, kannst du dich ja wieder melden ggfs. auch per IM oder eMail.

Andreas Maurer
06.09.2004, 21:16
<a href='http://www.dofmaster.com/dofjs.html' target='_blank'>http://www.dofmaster.com/dofjs.html</a>

Damit kannst du ein wenig spielen. Probier mal die Zahlen aus den beispielen aus. Ich schüttel mir das auch nicht aus den Fingern.

KRK
06.09.2004, 21:27
weil Dias leichter zu scannen sind. Dia = Standardmaterial für die Weiterverarbeitung für Veröffentlichungen, jedenfalls in der prädigitalen Zeit.

Nicola Fankhauser
06.09.2004, 22:13
daher kommt es auch so 'scharf' daher (ich find's aber ziemlich hässlich)... ansonsten halt keine ausgefressenen lichter, keine absaufenden tiefen - mit digital ist das wohl schwieriger als mit film.

gruss
nicola

Otto Böhr
06.09.2004, 22:29
Überschärfung kann ich auf meinem Monitor allerdings nichts sehen.

zar
06.09.2004, 23:29
... und - bei dem traumhaften Strandmotiv glaube ich, dass man keine ach so teure Ausrüstung braucht um so ein Ergebnis zu erzielen.

Marc

phoo
07.09.2004, 02:35
Nachmittagssonne und Velvia, da brauchts noch nicht mal einen Polfilter.
Mach Dir mal den Spaß und kauf Dir den neuen Velvia 100, dann such Dir ein passendes Objekt mit schönem blauen Himmel und zieh so gegen 16:30 Uhr los.
Dann mach vom selben Standpunkt aus Bilder auf den Velvia und mit selben Einstellungen Bilder mit der digitalen. War selber überrascht was dabei rauskommt.
Viele Grüße Thomas

Rainer Kriewald
07.09.2004, 09:17

FOTOMANN.DE
16.09.2004, 19:06
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei allen, die auf diesen thread geantwortet haben, bedanken. Der Großteil Eurer Antworten hat mir wirklich geholfen. Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas weiteres hinzu???

Viele Grüße
Torsten :-)

schwabe
23.09.2004, 23:31
Das wichtigste Detail ist, dass die obere Hälfte des Bildes mit einem Blauverlauf Filter
verdunkelt wurde.
Zweitens das Bild wurde am Nachmittag gemacht dadurch kleine Blende ~f22
und ziemlich kurze Belichtung ~125tl möglich ( schau dier die Wellen mal genau an, da sieht man noch die Spritzer)

Ps: Schau dir doch mal die Filter von Cokin oder Chromatek an !!! da kann einiges am Bild getuned werden, auch mit einer Digi SLR