PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach nur kaputt oder ...



dieterheun
07.09.2004, 09:46
... was könnte die Ursache sein? Mein Soligor-Converter 1,7 tut’s seit ein paar Tagen nicht mehr. Bisher hat er klaglos seinen Dienst verrichtet. Nun verweigert er die Mitarbeit an allen vorhandenen Objektiven und beiden Kameras. Die Auswirkung: keine Auto-Fokussierung möglich. Nach Aufnahmen mit manueller Fokussierung meldet die Kamera „Error 01“. Bedeutung nach der D60-Bedienungsanleitung: „Reinigen Sie die Objektivkontakte“. Das bringt mich aber nicht weiter bei der Frage, w o m i t (Pinsel, Flüssigkeit o.ä.) ich denn die Kontakte reinigen soll. Schließlich möchte ich nichts kaputt machen. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Übrigens sehen die Kontakte blitzblank aus. Ich habe daher gewisse Zweifel, ob das Problem mit einer Reinigung behoben sein wird.
Dieter

JAKOB
07.09.2004, 10:33
nimm einen elektrokontaktreiniger (www.conrad.de)

Anju
07.09.2004, 10:34
Ein 08/15 Radiergummi ;-)

Andreas

HerbyS
07.09.2004, 10:49
wenn reinigen nicht helfen sollte und du ein entsprechendes messgerät hast, würde ich mal die kontakte mit dessen hilfe prüfen. die sollten eigentlich 1:1 durchgeschliffen werden. ich tippe eher auf eine so genannte kalte lötstelle im konverter.....

lg - herby