PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histogramm der Tonwertverteilung bzw. RGB-Diagramm-



Focuswelten
07.09.2004, 14:51
wie ist so ein Histogramm zu interpretieren? Links ist die Häufigkeit der dunklen Tonwerte aufgetragen und rechts die der hellen Tonwerte. Je häufiher, desto höher die Säule. Jetzt meine Frage: Wie ist das Histogramm zu deuten, wenn die Säulen so hoch sind, dass Sie oben abgeschnitten sind?
Wie sind die Daten von RGB-Histogrammen zu deuten? Wie erkennt man zuverlässig einen Farbstich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beppo

Power-shopper
07.09.2004, 15:04
Hallo,

was oben abgeschnitten ist, ist nicht schlimm, da hier oft nur die Anzeige abgeschnitten wird. Kritisch sind die Ränder Links und Rechts, wenn am Anschlag noch merkliche Säulen sind, dann bedeutet das: Überbelichtete Stellen (reines weiß, da ist nix mehr zu retten) und unterbelichtet Stellen (reines Schwarz, da ist auch nix mehr drin). Bei kleinen Spitzlichern oder kleineren schwarzen Flächen ist das OK, aber bei Bildwichtigen Teilen nicht, nur was Bildwichtig ist, kann man nicht aus dem Histogramm rauslesen.

Gruß,
carsten

Udo Baumgart
08.09.2004, 01:00
Nicht so ganz. Wenn auf dem Histogramm der Kamera links und rechts noch Spitzen zu sehen sind, dann ist längst nicht alles verloren. Bei meiner D60 kann ich dann teilweise noch bis zu 2 Blenden 'retten'. Das Histogramm umfasst lediglich 5 Blenden, der Chip hat aber einen deutlich höheren Dynamikumfang. Zumindest wenn man in RAW fotografiert. Wobei ich absolut nicht verstehe, warum das Histogramm künstlich so beschnitten wird. Wenn es den tatsächlichen Dynamikumfang abbilden würde - wenigstens in den Lichtern - wäre es deutlich hilfreicher. So kann man nur 'raten' wie viel 'mehr Licht' ein Bild verträgt.

Ciao, Udo