PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarfilter (77mm Circular Polarizing II Filter)



ehemaliger Benutzer
31.03.2003, 19:21
Hat jemand Erfahrung, ob man den Polar Filter immer auf dem Objektiv 28-70 L USM /2.8 belassen kann oder sollte man ihn nur geziehlt einsetzen?? Er soll ja uach als UV Filter fungieren Oder? (Nebenbei, ich warte immer noch auf meine 10D / Schweiz) aber ich lese mit viel aufmerksamkeit Eure Berichte.. Danke

Ebe
31.03.2003, 19:23
Der Filter kostet Dich ca. 2 Blenden, wäre etwas kontraproduktiv, ihn immer drauf zu lassen.
Gruß
Ebe

ehemaliger Benutzer
31.03.2003, 19:27
Danke Dir.

Ebe
31.03.2003, 19:51
siehe auch: <a href='http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/classiccourse/9902/cont02.php3' target='_blank'>Agfs Fotokurs: Polfilter</a>

ehemaliger Benutzer
31.03.2003, 21:25
Welche Filter sollte man noch verwenden? Oder reicht der Polfilter?

Ralf Jannke
31.03.2003, 21:41
Auch wenn einigen Canon-Instruktoren immer die Nackenhaare hochgehen, wenn die sorgfältige Objektivkonstruktionsrechnung der 'ELLLL'-Objektive durch - jedes - vorgesetzte Filter (theoretisch) gemindert wird, ich habe auf den wirklich teuren Linsen immer ein UFFFF. So scharf bin ich nicht auf verkratzte Frontlinsen....
Ralf Jannke

jar
31.03.2003, 21:43
objektivschutz, die meinungen sind da ungefähr 50:50

es gibt auch absolute neutral schutzgläser die keinerlei einfärbung produzieren im gegensatz zu meinen genannten.

ich hab halt genommen was billig war, den fotos hat m.m. nie geschadet.

gruss
jar

MarcusMueller
31.03.2003, 22:02
Außer unter Extrembedingungen (Wüste) würde ich keine Filter verwenden.

Sie verschlechtern nur das Gesamtergebnis, besonders bei schwierigen Lichtsituationen
(Streulicht / Schleier). Skylightfilter haben zusätzlich noch einen rötlichen Lichteffekt.
Ein besserer Schutz für das Objektiv sind Sonnenblenden.
UV Filter sind bei der Vergütung heutiger Objektive generell nicht mehr nötig. Wenn es
wirklich um die Schutzwirkung geht sind sie aber am besten, da sie keinen Farbeffekt
haben.
Polfilter hingegen sind 'Spezialisten', die man nur unter bestimmten Bedingungen und mit
Bedacht einsetzen sollte.

Gruß, Marcus

ehemaliger Benutzer
31.03.2003, 22:06