PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-300 XR DI richtig gut ???



Herbert Schneider
07.09.2004, 19:12
Habt Ihr schon gehört ? Das neue DI Suppenzoom soll richtig gut geworden sein.

Andreas Koch
07.09.2004, 19:33

Matze70
07.09.2004, 19:39
ich habe auch schon von purer Begeisterung gelesen.
unter ---http://www.digicamtalk.de/details.php?image_id=19745&sessionid=5ea64483a5b613376f1d78014636dd12 --- gibt es einen Bild bei Offenblende des alten XR und des neuen DI. Wens wirklich das DI war, Hut ab!
Kann den Link leider nich klickbar machen...

Matze

Joerg Eckert
07.09.2004, 19:42
Die Schaerfe soll verbessert sein. Allerdings soll es auch schnarchlangsam sein!!

Joerg

katrin schmidt
07.09.2004, 20:14
Also ich bin sehr zufrieden. Habe es auf meiner 10 D und nach dem Nachjustieren durch den Tamron-Service sind meine Aufnahmen auch wirklich scharf. Bei großen Brennweiten sind die Farben vielleicht ein bissel flau (das ist aber mit dem Canon 75-300 IS USM auch nicht besser) und da kann man ja bei der Bildbearbeitung nachhelfen ;-). Für den Preis von ca. 350,- € ist es echt o.k. !

Stöcki
07.09.2004, 20:52
Habe mit dem TAMRON gearbeitet und festgestellt, das es sehr langsam ist. Habe das SIGMA und bin sehr zufrieden ... focussiert schneller und erzielt gute Schärfe ... und der Preis stimmt auch ...

B-)

Henry (15)
07.09.2004, 20:52

Herbert Schneider
07.09.2004, 21:03
Na gut, dann kann ich's ja sagen, ich habs seit Samstag und die Bilder bei Digicamtalk sind von mir :)

Ich hatte bereits das 'alte' XR, dann das Canon 28-200 USM und nun das DI. Habe nun umfangreiche Vergleichsaufnahmen gegen das Kit und das Canon 75-300 III gemacht und mit meinen alten XR Aufnahmen verglichen.
Kurzes Fazit: Das Ding ist gegenüber der vorherigen Version in allen bisher kritischen Bereichen (fehlende Brillianz, fast unbrauchbar bei Offenblende, starker Schärfeabfall zum Rand) stark verbessert worden. Auch die Verzeichnungen (z.B. bei Gebäudeaufnahmen) sind subjektiv schwächer (habs aber noch nicht richtig getestet).
Bei Offenblende minimal schwächer als das 300D Kit Objektiv, abgeblendet etwas schärfer.
Bei Offenblende und 300mm deutlich schärfer als das Canon 75-300, abgeblendet allerdings etwas weniger scharf.
Insgesamt eine Leistung, die ich vorher nie erwartet hätte, für mich ganz klar das derzeit beste, bezahlbare Suppenzoom. Die Vorteile des 'alten' blieben natürlich erhalten, kompakt, leicht und top verarbeitet. Den Autofokus finde ich voll okay, ausreichend schnell für Vögel im Flug, das Geräusch ist für mich absolut akzeptabel.

Gruß, Herbert

Herbert Schneider
07.09.2004, 21:12
Noch was zum Sigma 28-300. Ist für den günstigen Preis sicher okay.

Ein Freund von mir hat seines letzte Woche gegen das Tamron DI getauscht und kriegt seither das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :)

Herbert Schneider
07.09.2004, 21:23
http://www.digicamtalk.de/search.php?search_user=HerrBert

Link zu einigen Vergleichsbildern mit exif Daten

Goddy
08.09.2004, 10:58
Hallo zusammen,

ja und ich grinse immer noch :)

Im Ernst, ich kann die Ausführungen von Herbert nur bestätigen. Vielleicht war mein Sigma Suppenzoom auch nicht optimal abgeglichen, es lagen jedenfalls Welten dazwischen, was die Schärfeleistung und die Brillianz anging.
Es ist ein gelungenes Objektiv für Leute, die nicht viel mitschleppen wollen und doch Sicherheit auf relativ gute Bildergebnisse haben wollen. Dabei schon es auch noch den Geldbeutel und ist damit auch für Anfänger eine gute Zwischenlösung hin zum 'L' ;-).

Übrigens traten bei mir bislang auch kaum Farbsäume auf, auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Gruss
Goddy