PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 1D-Info stürzt bei mir ab



ehemaliger Benutzer
07.09.2004, 19:54
Es kommt nur bei einigen Bildern von mir vor, ist aber doch lästig, wenn ich mir genauere Infos ansehen will. Vielleicht weiß jemand woran es liegt. Es klappt sowohl mit der 0.9er, als auch mit der 1.0er Version nicht.

Unter

ehemaliger Benutzer
07.09.2004, 19:56
Da war mein Finger zu schnell auf der Entertaste:

Unter
<a href='http://www.fh-stpoelten.ac.at/~tm021059/36EC7930.JPG' target='_blank'>diesem Link</a> (rechte Maustaste, speichern unter, ca. 2 MB) kann man sich so ein Beispiel runterladen. Es müsste am Programm liegen. Vielleicht kann das jemand bei sich testen, wäre ganz super. Und vielleicht hat jemand auch einen Lösungsvorschlag.

-----------------------
Link gerichtet

================================================== ========
Moderator: Stefan Bihl
Dieser Beitrag wurde am 07.09.2004 um 20:55:16 editiert.
================================================== ========

ehemaliger Benutzer
07.09.2004, 19:58

Wolfram
08.09.2004, 11:58
Hallo Marek,

ich bezweifle, dass es mit der Gross- und Kleinscheibung der Dateiendung zu tun hat.
Bei mir stürzt es auch ab (Mac OS X).
Habe mir die Datei angesehen. Es stehen an der Stelle, an der sich die MakerNotes (Eigentümer, Firmware etc) befinden, einige fehlerhafte Infos. Die führen zum 'Hänger'.

Entweder hat's beim Übertragen ein Problem gegeben (was ich allerdings stark bezweifle), oder es sind Änderungen an der nativen Datei erfolgt. Dafür spricht, dass das Thumbnail im Hochkantformat vorliegt, was bei der 1D nicht üblich oder sogar möglich ist.
Bist Du sicher, dass die Datei genau so aus der Kamera kam?

LG, Wolfram

ehemaliger Benutzer
08.09.2004, 12:59
Aha, jetzt wirds interessant und wir kommen dem ganzen schon etwas näher. Ich hab deine Vermutung jetzt mal ausprobiert und kann sie bestätigen. Die Fotos die ich nachträglich im Windows hochformatig gedreht habe, funktionieren nicht. Alle anderen schon.

Wie kann ich dieses Problem jetzt lösen, schließlich will die Fotos ja auch hochformatig betrachten und die 1D dreht die Bilder ja nicht automatisch.

jar
08.09.2004, 13:06

Stefan Redel
08.09.2004, 13:09

jar
08.09.2004, 13:10
in der Kaufversion :-)

dann kauf ich sie halt nicht und behalte deine 0,9 :-)

gruss
jar

Wolfram
08.09.2004, 14:15
um Dich dem Ganzen noch näher zu bringen...: ;-)

Die wesentlichen Informationen, wegen derer ich das Programm ursprünglich geschrieben habe (Anzahl der Belichtungen, Firmware-Version und ein paar andere) stehen in einem speziellen Datenbereich.
Der ist auf jeden Fall vorhanden und auslesbar, wenn die RAW- oder jpg's unangetastet sind.

Er ist aber nicht mehr zwingend da, wenn die Datei mit einem anderen Programm geändert bzw erneut abgespeichert wurde. Die o.g. Info's sind dann schlicht weg.
Welche Programme das im einzelnen sind, kann ich Dir noch nicht einmal sagen. In Deinem Fall scheints aber einfach so zu sein.
Hoffe, das war ein wenig hilfreich.

Beste Grüsse, Wolfram

Wolfram
08.09.2004, 14:18
Hallo jar,

arbeite schon an einer neuen Version. Die wird wieder frei sein.
Dafür zeigt sie allerdings NUR NOCH eine About-Box ;-)

LG, Wolfram