PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'Quickfix'-System für Kameragurt?



F.B.
07.09.2004, 23:36
Was ich immer mal fragen wollte (jetzt kommt's mir gerade in den Sinn ...):

Mich stört bei den modernen Kameras einerseits die 'Geometrie' des Kameragurts (bei den früheren Modellen wie A-1, AE-1 etc. waren die Ösen vorne am Gehäuse befestigt, so dass die Kamera selbst mit schwerem Objektiv erheblich besser ausbalanciert war) und andererseits die fehlende Möglichkeit, den Gurt schnell mal zu entfernen und wieder anzubringen bzw. ohne großartiges Gefummel zwischen Gurt und Handschlaufe zu wechseln.
Früher (A-1 etc.) waren da einfach relativ große Ringösen, in die man einfach Kameragurte mit Karabinerhaken o.ä. einhaken konnte. Zwei Handgriffe, und der Gurt war entfernt, wenn er störte (z.B. auf dem Stativ), fertig.
Mit den heutigen Riemen ist das leider nicht so leicht. Die Ösen liegen allein schon so nah am Gehäuse, dass Karabinerhaken u.ä. ausscheiden. Meine Handschlaufe habe ich noch nie benutzt, weil mir 10 Minuten Gefummel einfach zu viel sind.

An der Ösenplatzierung lässt sich wohl nicht viel machen (außer dass man den Kamera-Entwicklern mal kräftig auf die Finger klopft), aber die Sache mit dem schnellen Entfernen und Wiederanbringen bzw. schneller Wechsel auf die Handschlaufe und umgekehrt müsste sich doch lösen lassen.

Eine Möglichkeit besteht m.E. darin, an die Kameraösen jeweils ein kurzes (wenige cm) Vorsatzstück einzusetzen, das dann Ringösen zwecks Anbringung eines Karabinerhaken bereit stellt.

Vielleicht hat aber jemand eine bessere Idee oder kennt ein Produkt, das auf eine irgendwie geniale Weise ein schnelles Abnehmen und Anbringen des Kameragurts bzw. einen schnellen Wechsel zwischen Gurt und Handschlaufe ermöglicht. Leider ist mir bisher noch kein entsprechendes Produkt begegnet.

Sicher könnte man sich da auch selbst was basteln, aber ehrlich gesagt ist mir die Zeit zu schade, wenn man für ein paar Euros die Lösung einkaufen kann.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Andreas Koch
07.09.2004, 23:50
<i> Vielleicht hat aber jemand eine bessere Idee oder kennt ein Produkt,
> das auf eine irgendwie geniale Weise ein schnelles Abnehmen und Anbringen des Kameragurts
> bzw. einen schnellen Wechsel zwischen Gurt und Handschlaufe ermöglicht. Leider ist
> mir bisher noch kein entsprechendes Produkt begegnet.</i>

Kameragurte von OPTECH bieten genau das, was du suchst. Sie sind sehr stabil und gut gefertigt und haben ein Schnellwechselsystem, bei dem die Gurte ein- und ausgeklickt werden. Schau mal bei Isarfoto nach, die bieten eine ganze Reihe dieser Gurte und Schnellklicksysteme an.

Gruß
Andreas

F.B.
07.09.2004, 23:59
Danke für den Hinweis, sieht nicht schlecht aus.

Weißt Du, ob diese Gurte sich grundsätzlich an den Canon-Gurtösen, oder was muss man beachten?

Andreas Koch
08.09.2004, 00:10
Es gibt zwei unterschiedliche Breiten der kleineren Gurte, die an die Kamera kommen und dann mit einem Schnellklick-System mit dem Nackengurt verbunden werden. Laß dich bei Isarfoto beraten, die wissen, welche Systeme durch die Ösen an der Kamera passen. Die Ösen an den Teleobjektiven haben teilweise andere Durchmesser, da muß man ein bißchen aufpassen, damit es universell einsetzbar bleibt.

Gruß
Andreas

Jui66
08.09.2004, 09:40
ich habe die Gurte auch mal an meinen analogen EOS benutzt, die sind echt genial. Was mich allerdings störte, war, das man den Okularverschluss vom alten Gurt abschneiden (bei einigen Modellen) und in die Fototasche stecken musste (such....). Leider gibts es wohl keine eingebauten Sucherabdeckung auf Knopfdruck (hatte nicht mal die Nikon F4 oder F5 so etwas?) bie Canon (evtl. bei den neuen wie MKII?).

Gruß
Jui

JL
08.09.2004, 10:10

JL
08.09.2004, 10:11
um Deine Hand in die Handschlaufe zu stecken - dann mach sie doch mal etwas weiter - dann schlupft es wieder besser ... ;-)))

Nutze auch den Optech - der ist klasse ! (auch in Verbindung mit der Handschlaufe ...)

Gruß Jörg

jar
08.09.2004, 10:17