PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 2,8/18-50mm, jetzt kaufen oder Photokina abwarten?



Thomas Brocher
09.09.2004, 13:20
Hallo zusammen,

ich war gerade mal in der Mittagpause bei meinem Händler, der hat ein Sigma 18-50 mit der feinen Lichtstärke von 2,8 auf Lager für Canon EOS. Es macht einen wirklich wertigen Eindruck, ist relativ kompakt, es klapperte nichts, der AF war überraschend schnell und sicher. Testaufnahmen habe ich keine gemacht, hatte meine eigene 10D leider nicht dabei.
Als 'Doppelpack' mit dem 70-300 DO wäre ich da sicher fein ausgestattet, zumal ich wenig schleppen bräuchte, allerdings bevorzuge ich gerne mehr Winkel ohne immer mein 12-24 mitnehmen zu müssen.

Es ist eben so, dass ich nicht immer 3 Objektive mitnehmen muss/will, mir das 24-85 aber nicht weitwinklig genug ist als Ergänzung. Das kleine und billige 18-50 ist zwar überraschend gut aber bei offener Blende nichts besonderes. Daher reizt mich wirklich die hohe Lichtstärke mit der man gerne eine zusätzlich Festbrennweite ersetzen könnte.

Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung ob ich es mir schon kaufen soll, Rückgabe geht leider nicht bei Nichtgefallen, ist ja kein Internethandel.
Da die Photokina vor der Tür steht, scheue ich mich ein wenig. Schließlich kann Nikon auch ein 18-70 bauen, warum soll Tamron dann kein (z.B.) 16-60 oder gar ein 14-50 für den kleinen Sensor basteln, auch wenn es evtl. noch teurer wäre?!

Wie würdet Ihr die Sache sehen?

Danke für Eure Tipps.

Gruß und schönen Tag noch, Thomas

ehemaliger Benutzer
09.09.2004, 13:42
und hoffe das meine Lieblingsfirma Tamron ein 17-125 DI auf den Markt bringt.
Bin ja schon vom 17-35 und dem 28-75 sehr angetan.
Das wäre dann meine Reiselinse.
Das Sigma 18-125 habe ich leider wegen starker Vignettierung zurückgeben müssen...

Gruß,
Gerd

Thomas Brocher
09.09.2004, 13:56
und es war auf einer Seite über den kompletten Brennweitenbereich total matschig, auch abgeblendet, ein echter Mist, schickte es sofort zurück.
Gruß Thomas

Guchot
09.09.2004, 14:22
Das mit dem warten ist immer so ne Sache... Sicher wird alles mal günstiger, möglicherweise kommen auch Objektive mit anderen Brennweiten raus. Irgendwann. Aber dann kommt man aus dem warten gar nicht mehr raus. Ich hab mir damals auch die 300D für 1.100 Euronen gekauft, die jetzt bei Vobis für 599,- zu haben ist. Aber in dem knappen Jahr hab ich für mein Geld viel Spaß gehabt, wenn ich jetzt erst kaufen würde dann würde der jetzt erst anfangen. Oder überhaupt noch kaufen? Schließlich ist die 20D angekündigt... Aber die wird auch billiger... also nochmal warten... und dann kommt die 50D raus...
Also ich denke wenn das Objektiv Deinen Anforderungen entspricht dann solltest Du zuschlagen. Sollte irgendwann was besseres rauskommen kannst es immer noch verticken. Klar, bissi Verlust ist immer, aber Du hast wenigstens Deinen Spaß gehabt damit.
Just my 5 Cents

Thomas Brocher
09.09.2004, 14:56
......... und ich bereue es nicht.
Du hast vollkommen Recht: Klar kostete sie vor einem Jahr mehr als heute, aber die mehreren 1000 Aufnahmen hätte ich sonst nicht, Thema Spaßfaktor!
Aber es sind nur noch 2 Wochen bis zur Photokina und nicht 2 Monate. Hätte Sigma vor meinem Urlaub Mitte August bereits ausgeliefert, hätte ich es schon, allein wegen der Lichtstärke im optimalen Bereich. Da Sigma das aber entgegen der Voraussagen zu AC-Foto nicht konnte, stellt sich nun die Frage ob noch 2 Wochen warten und sicher zu sein das richtige gekauft zu haben nicht doch besser ist.
Gruß Thomas

HerbyS
09.09.2004, 15:32
... und dann gleich ausprobieren und draufkommen, dass es mist ist! dann verkaufst es sofort (klar, mit verlust) und kaufst dir 'ne dicke fette <b>L</b>-linse! ;-)

nee, im ernst - wie mein vorschreiber richtig anmerkt: warten bringt nix. wenn du es <b>jetzt</b> brauchst und das geld dafür hast, dann kaufe es - ansonsten warte ab!

kannst ja eventuell morgen nochmals in der mittagspause und <b>mit</d> deiner cam zum händler gehen und es ausprobieren?

lg - herby