PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 28-105/3,5-4,5USM oder EF 28-135/3,5-4,5USM IS



Carlos Digital
31.03.2003, 22:01
Hallo, hat jemand von Euch einen persönlichen Vergleich insbesondere Bildqualität und AF-Zeit zwischen 28-105/3,5-4,5USM und 28-135/3,5-4,5USM IS.
Ich möchte eines davon als Allround-Objektiv draussen an D60 benutzen.
Lohen sich die 200€ Mekrkosten für das IS?

Schon mal vielen Dank
Carlos Digital

Markus
31.03.2003, 22:18
einen vergleich kannn ich dir nicht bieten.
habe mir das 28-105 gekaut.

hier mal ein beispielfoto. aufgenommen als RAW + zusätzlich ein JPEG in bester Qualität der 6 möglichen einstellunden der 10D.
die siehst das jpeg. -1/2 blende unterbelichtung.
105mm einstellung, blende 16, stativ
mit photoshop elements um 180° gedreht (umgedrehte mittelsäule beim stativ), gespeichert
als beste JPEG qualität und maximale dateigröße.

<a href='http://www.mjais.de/pictures/primula.jpg' target='_blank'>hier das bild</a>
(vorsicht, ca 2,7 MB)

evtl hilft dir das was

markus

Tilo
31.03.2003, 22:26
Hallo Carlos,
einen direkten Vergleich habe ich nicht, da ich das 28-105 nicht kenne. Ich hatte aber das 28-135 6 Monate.
200€ für den IS hmmm ... ich bin der Meinung man braucht ihn nicht unbedingt, aber der Brennweitenbereich ist für den Allround-Einsatz ideal.

Gruß
Tilo


<i>[Carlos Digital schrieb am 31.03.03 um 22:01:29]

> Hallo, hat jemand von Euch einen persönlichen Vergleich insbesondere Bildqualität
> und AF-Zeit zwischen 28-105/3,5-4,5USM und 28-135/3,5-4,5USM IS.
> Ich möchte eines
> davon als Allround-Objektiv draussen an D60 benutzen.
> Lohen sich die 200€ Mekrkosten
> für das IS?
>
> Schon mal vielen Dank
> Carlos Digital</i>

Carlos Digital
31.03.2003, 22:34
@Markus
Vielen Dank, Foto sieht ja gut aus.

Mein Hauptproblem: je mehr man Infos sammelt umso unklarer wird mir das Thema Objektive (zu einem annehmbaren Preis, also nicht die teuren Profiteile).

z.B.: Bewertung Objektive in ColorFoto
Canon EF 28-105/3,5-4,5USM = 69 Punkte (330€)
Sigma 28-80/3,5-5,6 = 79 Punkte (150€)

Selbst wenn der Preis in die Punktewertung einbezogen ist, ist dies z.B. ein für mich nicht zu verstehender Unterschied, denn dann wären alle blöd die meinen ihr Canon-Objektiv sei besser.
Noch ne´Frage, kennt denn jemand einen Laden, am besten im Umkreis Köln, der gegen Geld Objektive verleiht? Wäre bereit mal 3-4 Stück auszuleihen um mir ein eigenes Urteil zumachen.
Gruß
Carlos Digital

Markus
31.03.2003, 22:57
in Köln kenne ich mich leider gar nicht aus, da war ich nur 1x in meinem Leben für ca. 1/2 stunde :-)

die bewertungen in den zeitschriften sind teilweise meiner meinung nache alle zu positiv.

ob das sigma jetzt besser ist weiß ich nicht. einige haben mit sigma probleme mit der
kompatibilität, andere schwören auf Sigma. Meine nächsten Objektiv (3,5/180L Makro und evtl das neue 17-40mm) werden Canon sein.
bisher habe ich nur das 28-105. Da könnte man aber endlos diskutieren ob Sigma oder Canon.Frägst du 3 Fotografen kriegst du auch 3 unterschiedlichen Meinungen die alle
ihre Berechtigunten haben. Am Ende mußt du mit deinem Objektive zufrieden sein, denn
dann macht die Arbeit / das Hobby damit auch Spaß. Und das ist doch die Hauptsache.

ich denke das es auch bei jedem Objektive gute und schlechte Stücke gibt. Do kannst also
auch ein schlechtes erwischen aus einer Serie von normalerweise guten Objektiven.

Das mit dem ausleihen ist keine schlechte Idee. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen was dir gefällt. Evlt hast du auch Bekannte / Freunde die dir evtl mal für einen Tag ein Objektive leihen können.

Markus

Volker Jost
31.03.2003, 23:28
Hallo Carlo,

soll ich dich jetzt auch noch ein wenig verwirren...
Hab heute mein Sigma 3,5-5,6/24-70mm bekommen und bin begeistert. Ich find es als Allroundobjektiv übrigens bestens geeignet. (umgerechnet auf KB circa 35-110mm)
Übrigens wollt ich noch erwähnen, wenn du Test von Objektiven liest dann lieber die in der Colorfoto. Das Fotomagazin testet alles einfach Gut bis Super.

Gruss Volker

Marc
01.04.2003, 01:35
Wollte mir auch zuerst das Canon 28-135 USM IS kaufen hab aber dann doch zum
Sigma 28-70 2.8 EX gegriffen und bereue es bis jetzt keine einzige secunde trotz der
kurzen brennweite

Gruß Marc

Gerd Weckenmann
01.04.2003, 07:34
Also dann unterstütze ich jetzt mal das Canon IS Lager ;) allerdings bin ich analog-User. Ich habe das 28-135 IS als Allroundobjektiv und es ist wirklich spitze. Mir sind damit schon Aufnahmezeiten bis zu einer 1/8 sekunde gelungen. Auch der Brennweitenberecih ist nicht zu groß für meinen Geschmack. Ein kleines Macko das mir jetzt allerdings erst aufgefallen ist, ist die doch recht geringe Lichtstärke bei 135 mm. Aber wenn du es nicht unbedingt als Portrtaitobjektiv nutzen willst , und bei 135 noch einen 2m entfernten Hintergrund verwischen möchtest, kann ich es dir nur empfehlen. LG Gerd