PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro-Fotografie



Wolfgang Puls
03.09.2002, 22:48
Hallo,D60er!
Ich habe mal gebastelt.Und zwar ging es mir um die >absolut< schattenfreie Darstellung von Münzen und anderen kleinen Gegenständen,welches mir mit einem oder mehreren Blitzen nicht gelungen ist.Ich habe noch kein Macro-Objektiv,sondern mache das noch mit meinem EF 28-135 IS USM,aber es geht auch damit einigermassen.
Schaut´s euch an:

http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite6.html

Viele Grüsse aus Oostende
Wolfgang

Dirk Wächter
04.09.2002, 08:07
Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,D60er!
>Ich habe mal gebastelt.Und zwar ging es mir um die >absolut< schattenfreie Darstellung von Münzen und anderen kleinen Gegenständen,welches mir mit einem oder mehreren Blitzen nicht gelungen ist.Ich habe noch kein Macro-Objektiv,sondern mache das noch mit meinem EF 28-135 IS USM,aber es geht auch damit einigermassen.
>Schaut´s euch an:
>
<a href="http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite6.html" target="_blank">Beispielbild</a>

Hallo Wolfgang,

wenn es um die "schattenfreie" Darstellung von Münzen geht, habe ich eine bessere Erfahrung gemacht. Lege die Münzen einfach auf einen Scanner und scanne sie hochauflösend ein. Du erzielst absolute Top-Ergebnisse, schnell und ohne großen Aufwand.

Gruß. Dirk.

Wolfgang Puls
04.09.2002, 12:31
Hallo,Dirk!
Das mag für flache Gegenstände wohl richtig sein,nicht aber für kleine Sculpturen und Figuren.
Gruss aus Oostende
Wolfgang

Dirk Wächter schrieb:

>Wolfgang Puls schrieb:
>
>>Hallo,D60er!
>>Ich habe mal gebastelt.Und zwar ging es mir um die >absolut< schattenfreie Darstellung von Münzen und anderen kleinen Gegenständen,welches mir mit einem oder mehreren Blitzen nicht gelungen ist.Ich habe noch kein Macro-Objektiv,sondern mache das noch mit meinem EF 28-135 IS USM,aber es geht auch damit einigermassen.
>>Schaut´s euch an:
>>
><a href="http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite6.html" target="_blank">Beispielbild</a>
>
>Hallo Wolfgang,
>
>wenn es um die "schattenfreie" Darstellung von Münzen geht, habe ich eine bessere Erfahrung gemacht. Lege die Münzen einfach auf einen Scanner und scanne sie hochauflösend ein. Du erzielst absolute Top-Ergebnisse, schnell und ohne großen Aufwand.
>
>Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
04.09.2002, 17:19
Wolfgang Puls schrieb:

>
>Hallo,Dirk!
>Das mag für flache Gegenstände wohl richtig sein,nicht aber für kleine Sculpturen und Figuren.
>Gruss aus Oostende
>Wolfgang
>
>Dirk Wächter schrieb:
>
>>Wolfgang Puls schrieb:
>>
>>>Hallo,D60er!
>>>Ich habe mal gebastelt.Und zwar ging es mir um die >absolut< schattenfreie Darstellung von Münzen und anderen kleinen Gegenständen,welches mir mit einem oder mehreren Blitzen nicht gelungen ist.Ich habe noch kein Macro-Objektiv,sondern mache das noch mit meinem EF 28-135 IS USM,aber es geht auch damit einigermassen.
>>>Schaut´s euch an:
>>>
>><a href="http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite6.html" target="_blank">Beispielbild</a>
>>
>>Hallo Wolfgang,
>>
>>wenn es um die "schattenfreie" Darstellung von Münzen geht, habe ich eine bessere Erfahrung gemacht. Lege die Münzen einfach auf einen Scanner und scanne sie hochauflösend ein. Du erzielst absolute Top-Ergebnisse, schnell und ohne großen Aufwand.
>>
>>Gruß. Dirk.

mc
04.09.2002, 17:27
Hallo Wolfgang


Funktioniert für solch ein Vorhaben denn nicht ein Lichtdom?
Ne Semitransparente (milchig) Schüssel, oben ne Öffnung fürs Objektiv und von 2 oder 3 Seiten mit z.B. Halogenstrahler beleuchten, 2 Sollten reichen. Durch den Dom wird das Licht im Inneren gleichmäßig verteilt.

Gruß
Ralph


Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,D60er!
>Ich habe mal gebastelt.Und zwar ging es mir um die >absolut< schattenfreie Darstellung von Münzen und anderen kleinen Gegenständen,welches mir mit einem oder mehreren Blitzen nicht gelungen ist.Ich habe noch kein Macro-Objektiv,sondern mache das noch mit meinem EF 28-135 IS USM,aber es geht auch damit einigermassen.
>Schaut´s euch an:
>
>http://users.pandora.be/wolfgang.puls/DreamHC/Seite6.html
>
>Viele Grüsse aus Oostende
>Wolfgang

Walter
04.09.2002, 22:57
Hallo Wolfgang!

Wolfgang Puls schrieb:
>Hallo,D60er!
>Ich habe mal gebastelt.Und zwar ging es mir um die >absolut< schattenfreie Darstellung von Münzen und anderen kleinen Gegenständen,welches mir mit einem oder mehreren Blitzen nicht gelungen ist.Ich habe noch kein Macro-Objektiv,sondern mache das noch mit meinem EF 28-135 IS USM,aber es geht auch damit einigermassen.

Normalerweise wird für so ein Vorhaben ein sogenannter "Rundhorizont" verwendet.
Damit kannst du absolut schattenfrei belichten.
Einen Rundhorizont kannst du entweder selbst basteln oder kaufen.
Wenn du so etwas bastelst, mußt du nur einen rechteckigen milchigen Kunststoff verwenden, den du 90° nach oben biegst (biegen nicht knicken! soll ja rund werden) und mittels eines Gestells fixierst. Jetzt kannst du entweder von der Rückseite oder von unten beleuchten, und somit eliminierst du sämtliche Schatten.

Ciao
Walter