PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (OT)Brauche ich 3D ?



parabol
10.09.2004, 22:55
Möchte mal eure Meinung hören:
Mein Hauptbereich am Computer sind Fotos, ab und zu normale Videos (Videoschnitt) sonst normal was so üblich ist, Email, Text, auf keinen Fall Spiele. Brauche ich überhaupt 3D und 128 MB Grafik-Ram?
Normale Grafikkarten gibt es ja nicht mehr oder kann mir jemand eine gute 2D-Karte empfehlen, allerdings mindestens 1200 x 1600, 32Bit Farbtiefe und mit DVI (TFT-Monitor)?

Gruß
Ali

jar
10.09.2004, 22:59
sie auszeichnet....

günstig
lüfterlos
DVI VGA und TV-out

was braucht man mehr ?

gruss
jar

hx bx
10.09.2004, 23:00
höchstens vielleicht eine Canon EOS 3D.

Jede Grafikkarte die Du heute kaufst oder jede Onboardgrafik,
d.h. die Grafikkarte ist im Chipsatz des Computers integriert,
biete heute eine gewisse Menge an 3D Beschleunigung.

Wenn Du nicht Spielen willst, reicht eine einfache Karte.

Matrox liefert da einige hervoragende Karten mit guten Videosignalen.

Ich würde vor allen darauf achten eine Karte ohne eigenen Lüfter zu kaufen.
Das ist ruhiger.

Fotofreak
10.09.2004, 23:02
Wenn Du nicht spielst oder andere 3d-Anwendungen nutzt, ist eine Matrox Imho mit Abstand das Beste, was Du Dir gönnen kannst. Ich hab in allen Rechnern Matrox-Karten. An CRT-Monitoren mit hoher Bildwiederholfrequenz spielen sie natürlich noch mehr ihre Fähigkeiten aus.

Ich muß immer schmunzeln über Monitortests und Monitorbeurteilungen an schlechten Grafikkarten.

Der Monitor kann nur wiedergeben, was die Grafikkarte liefert.

Und für Bildverarbeitung empfehle ich Dir einen guten 19 Zoll - Röhrenmonitor.

Grüße,

Detlev

wimtom
11.09.2004, 14:21
Hol dir ne 550 er Matrox, die ist günstig und im 2D Bereich kaum zu schlagen. Ich hab sie an einem Sony F 520 mit 1600/1200 85 Hz laufen - knackscharf. Zuvor hatte ich mich mit Geforc und Radeon Schrott rumgeärgert und auch einige CAD Karten (ATI Fire GL, VP Wildcat) ausprobiert - keine kam im 2D Bereich annähernd ran. Selbst die hochgelobte Parhelia sah recht alt dagegen aus.
lG
Thomas
PS: Solltestdu sie an einem CRT betreiben unterschätze das Thema Kabel nicht - ist mindestens so wichtig wie die Karte

parabol
11.09.2004, 17:17
<i>[wimtom schrieb am 11.09.04 um 14:21:10]

> PS: Solltestdu
> sie an einem CRT betreiben unterschätze das Thema Kabel nicht - ist mindestens so
> wichtig wie die Karte</i>

Danke für deinen Tipp bezuglich Matrox, ich habe TFT und will naturlich DVI-Anschluß nutzen, ist da mit Thema Kabel dann nicht so kritisch?.

Übrigens habe ich DVI-Kabel für ein Euro von Ebay, nach der Beschriftung das gleiche Kabel wie Original Eizo, ist sogar insgesamt dicker, entweder mehr Abschirmung drin oder dickere Ader.

Gruß
Ali