PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon 28-70 schiebeschalter fest



kain
11.09.2004, 03:03
guten morgen

ich habe heute feststellen müssen, dass der kleine schiebeschalter am AF/M am objektiv so gut wie fest ist - das heisst ich ihn nicht mehr umschalten kann.
habe das objektiv mal gebraucht gekauft und der schalter ging eigentlich schon immer recht schwergänglich, aber heute geht da garnix mehr :(

kann mir einer sagen was eine evt. reparatur kosten könnte (ehe ich bei canon anrufe) oder hat das problem auch schon andere 28-70 besitzer gehabt.
wäre gar eine 'eigen operation' möglich?

Benutzer
13.09.2004, 00:49
Wenn der Schalter 'fest ' ist, ist oftmals eingelaufene Flüssigkeit schuld, oder auch nur herkömmlicher 'Schmodder'. Versuche diesen einmal mit einem Q-Tip zu reinigen, mit einem angefeuchteten. Evt. den Schalter dabei ganz leicht anheben mit einem kleinen Uhrmacher Schraubenddreher...aber nur ganz leicht!

Mit etwas Geschick bekommst du diesen wieder recht leichtgängig. Wenn dieser wieder etwas beweglich ist, nimm einen neuen Q-Tip und sprühe auf diesen etwas Sprühwachs, danch gehe vorsichtig auf den beweglichen Teil des Schalters. Nun sollte dieser frei beweglich sein. Durch den gelegeten 'Wachsfilm' bleibt dieser auch harmonisch. Zudem bindet der Wachsfilm auch auftretende Feuchtigkeit, indem der diese unterläuft aufgrund einer einer anderen Dichte.

Gruß Roman
<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Alles Canon</a>

M. Blum
13.09.2004, 09:00
Mitglieder dieses Forums, die das gleiche Problem bei dem Vorgänger deines Objektives EF 28-80 L hatten, mussten sich von Canon sagen lassen, dass es dafür kein Ersatzteil mehr gibt.

Gruß
Matthias

kain
14.09.2004, 10:54
ehm was ist denn Q-Tip genau? konnte dazu bei google nichts finden.

jar
14.09.2004, 10:57

Otti38
15.09.2004, 08:48
und von gewitzten Hausfrauen zur Ohrreinigung mißbraucht?

Helmut Faugel
15.09.2004, 11:59
[kain schrieb am 11.09.04 um 03:03:12]
> guten morgen
>
> ich habe heute feststellen müssen, dass der kleine schiebeschalter
> am AF/M am objektiv so gut wie fest ist - das heisst ich ihn nicht mehr umschalten
> kann.
> habe das objektiv mal gebraucht gekauft und der schalter ging eigentlich
> schon immer recht schwergänglich, aber heute geht da garnix mehr :(

Zu erstmal folgendes: Welches 28-70?

EF 3,5-4,5/28-70
EF 3,5-4,5/28-70 II
EF 2,8/28-70L USM

> kann mir
> einer sagen was eine evt. reparatur kosten könnte (ehe ich bei canon anrufe) oder
> hat das problem auch schon andere 28-70 besitzer gehabt.
> wäre gar eine 'eigen operation'
> möglich?

Beim EF 3,5-4,5/28-70 II kostete das ersetzen eines AF/M Schalter
inklusive Arbeits und Porto vor sechs Jahren zwischen 100 und 150
Mark.


Viele Gruesse

Helmut Faugel

kain
15.09.2004, 12:22