PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 100-400/4,5-5,6L IS USM oder Sigma 5,6/400 Apo Macro



John Wayne
04.09.2002, 00:22
Das Sigma kostet weniger als die Hälfte und mir ist nur die Brennweite von 400 wichtig.
An die Experten hier,was würdet ihr mir empfehlen.

HKO
04.09.2002, 02:52
John Wayne schrieb:

>Das Sigma kostet weniger als die Hälfte und mir ist nur die Brennweite von 400 wichtig.
>An die Experten hier,was würdet ihr mir empfehlen.

Absolut keine Frage, ich habe beide, allerdings vom Sigma nur eine ältere Version. Zur not mags gehen, Freude kommt aber nicht auf. Das Canon ist einsame Spitze. Was mich besonders gefreut hat, ist die Tatsache, daß es absolut makrotauglich mit Zwischenring ist, so daß eine große Libelle vollformatig auf 3-4 m Entfernung möglich wird. Was besonders beeindruckt, ist der übertragene Kontrast, auch bei 400 mm; hier hat sich offenkundig einiges gegenüber den ersten Serienex., die in versch. Tests nicht so gut abschnitten, getan. M.E. ist das Sigma sein Geld nicht wert.

Gianduja
04.09.2002, 08:00
@ welche zwischenringe verwendest du denn? (wieviel mm?)
habe das 300/4.0l, möchte es auch mal makromäsßig testen, welchen zwischenring kannst du mir denn empfehlen?


HKO schrieb:

>John Wayne schrieb:
>
>>Das Sigma kostet weniger als die Hälfte und mir ist nur die Brennweite von 400 wichtig.
>>An die Experten hier,was würdet ihr mir empfehlen.
>
>Absolut keine Frage, ich habe beide, allerdings vom Sigma nur eine ältere Version. Zur not mags gehen, Freude kommt aber nicht auf. Das Canon ist einsame Spitze. Was mich besonders gefreut hat, ist die Tatsache, daß es absolut makrotauglich mit Zwischenring ist, so daß eine große Libelle vollformatig auf 3-4 m Entfernung möglich wird. Was besonders beeindruckt, ist der übertragene Kontrast, auch bei 400 mm; hier hat sich offenkundig einiges gegenüber den ersten Serienex., die in versch. Tests nicht so gut abschnitten, getan. M.E. ist das Sigma sein Geld nicht wert.

M. Blum
04.09.2002, 11:03
Weiter unten im Forum war einer, der sein Sigma 50-500 verkaufen wollte, weil er mit dem Teil absolut nicht zufrieden war.

HKO
04.09.2002, 15:04
1 Satz (3 Größen) Danubia AF-Zwischenringe, elektr. Übertragung klappt prima.

Gianduja schrieb:

>@ welche zwischenringe verwendest du denn? (wieviel mm?)
>habe das 300/4.0l, möchte es auch mal makromäsßig testen, welchen zwischenring kannst du mir denn empfehlen?
>
>
>HKO schrieb:
>
>>John Wayne schrieb:
>>
>>>Das Sigma kostet weniger als die Hälfte und mir ist nur die Brennweite von 400 wichtig.
>>>An die Experten hier,was würdet ihr mir empfehlen.
>>
>>Absolut keine Frage, ich habe beide, allerdings vom Sigma nur eine ältere Version. Zur not mags gehen, Freude kommt aber nicht auf. Das Canon ist einsame Spitze. Was mich besonders gefreut hat, ist die Tatsache, daß es absolut makrotauglich mit Zwischenring ist, so daß eine große Libelle vollformatig auf 3-4 m Entfernung möglich wird. Was besonders beeindruckt, ist der übertragene Kontrast, auch bei 400 mm; hier hat sich offenkundig einiges gegenüber den ersten Serienex., die in versch. Tests nicht so gut abschnitten, getan. M.E. ist das Sigma sein Geld nicht wert.