PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Umstieg? (D60->10D)



reiterfred
01.04.2003, 10:17
Hallo Leute!

Auch in anbetracht, dass ich mir jetzt einiges an 'schon wieder' oder 'lies mal weiter unten' anhören muss, möchte ich euch trozdem die Frage stellen (und hoffe auf eine ehrliche Antwort) ob der Umsteig auf die neue 10D lohnt, wenn man den Preisverlust der D60 (Neupreis: 2.490,-€) bedenkt und wo ich für meine D60 ca. 1.800,-€ bekommen werde und für die 10D ca. 2.200,-€ bezahlen muss. Lohnt die Investition von mind. 400,-€?

Wer hat es schon gemacht und gibt mir seine ehrliche Meinung dazu?!

Danke,
Alfred

usul
01.04.2003, 10:26
Ganz einfach: Im analogen Bereich würde vermutlich keiner 400 Euro mehr für einen besseren (aber sicher noch nicht genialen) AF ausgeben. Das mit den Gehäuse mag mehr kosten, aber ich habe nicht den Eindruck, dass mir das der D60 zu schlecht ist. Also bleib ich bei meiner D60.
Vielleicht beglückt und ja Canon doch noch in diesem Jahr mit einer Digitalen 3D, das wäre dann evtl. ein Grund für mich, deutlich mehr auszugeben (für 400 Euro mehr wird es da wohl kaum gehen).
Die Bildqualität in niedrigen Empfindlichkeiten macht keinen Unterschied und ich bin nicht sicher, ob nicht auch die besseren Ergebnisse in hohen ISO-Werten eher durch bessere Nachbearbeitung entstanden sind - dann bekommt man mit RAW am Computer die gleichen Ergebnisse.

Rene
01.04.2003, 10:29
Hallo,
also zur Zeit bekommst Du für Deine D60 bei eBay mit etwas Pech nur 1500 Euro, wenn das Überangebot dort weg ist wohl wieder 1700 Euro bekommen. Mit etwas warten und evtl. einem Händler, bei dem Du nicht weißt ob der Laden das zweite Jahr der Garantiezeit erlebt, gibt es wohl die 10D Ende April auch für 1850 oder 1900. Im besten Fall legst Du also nur 150 Euro drauf, aber wie gesagt nur im besten Fall.

Ich habe heute für mich die Entscheidung getroffen das mit der Umstieg maximal 200 Euro wert gewesen wäre. Eine 10D habe ich hier für 1998 Euro stehen und die geht jetzt zurück, da ich keine Lust habe 500 Euro draufzulegen, aber auch nicht Wochen ohne Kamera sein kann/möchte.

Insofern ist es Deine Entscheidung was Dir ein anderer AF (ob Du ihn nutzt mußt Du wissen), die Lupenfunktion (die ja doch scheinbar nicht zur Schärfenkontrolle taugt) und die höheren ISO-Werte wert sind.

Fotograf
01.04.2003, 10:31
Der Wertverlust ist da, ob die D60 verkaufst oder nicht. Das ist bei Digicams wie bei Computern.

Allerdings bezahlst Du für 'ne neue 10D derzeit nur kanpp 2.000,- Euro Straßenpreis (wird noch leicht fallen auf ca. 1.800,-) und für die gebrauchte D60 bekommst Du gewiß keine 1.800,- Euro mehr. Ob ein Wechsel lohnt, hängt von Deinen bevorzugten Motiven ab. Brauchst Du einen schnelleren AF?

reiterfred
01.04.2003, 10:50
Hallo Leute!

Ich hab mich entschieden!!! Ich bleibe bei meiner D60. Ich habe die 400,-€ bereits in das neue Objektiv verplant (Sigma EX 70-200 / 2.8).
Ich warte auch das nächste Modell ab.

Danke,
Alfred

Fotograf
01.04.2003, 10:53
Kauf Dir doch die Medion MD 6D

www.digitalkamera.de/Info/News/17/23.htm

jar
01.04.2003, 11:05
willst du was langes schweres an deine cam hängen, ab 70-200 L 2.8 IS aufwärts,
dann umsteigen, der D60 body ist zu weich oder du gehörst zu denen die super vorsichtig mit ihrer cam umgehen, ich nicht.
die gefahr das die frontplatte verbiegt ist nun mal da und da hoffe ich das magnesium gehäuse der 10 D ist die antwort darauf.

wenn die D60 erst mal verbogen ist hast du die scherereien und als ehrlicher mensch wirst du noch weniger bekommen beim verkauf.

der etwas bessere autofocus der 10D kommt der bewegt fotografie zu gute, für macro blumen haus fotografierer ist das nicht so wichtig.

gruss
jar

marc-r
01.04.2003, 11:08
wie man sich die kamera verziehen kann mit langen brennweiten - wenn ich solche brennweiten, wie zuvor genannt an der kamera habe, dann hebe ich diese doch eh am objektiv hoch und trage sie auch so - anders ist es doch viel zu unhandlich und vor allem schwer - was habt ihr alle für hände, daß ich nur die kamera anfasst - wer sich so die kamera verzieht ist wirklich selbst schuld...da kann das etwas 'weiche' gehäuse wirklich nichts dafür...

gruß marc

FX
01.04.2003, 11:12

reiterfred
01.04.2003, 11:13
Hallo!

Ich muss mich auch diesem Kommentar anschließen!
Denn ich trage auch meine D60 mit dem 24-70 am Objektiv, da es sonst zu umständlich ist.


Gruß
Alfred

jar
01.04.2003, 11:13
die cam hat einen griff das objektiv nicht( novoflex mal aussen vor).

ich greife die cam halt 22 jahre so, kann mir keiner verbieten.
es ist auch nie was passiert und das soll so bleiben, warum soll ich mich für eine D60 mit den gleichen objektiven die ich schon habe umstellen, sehe ich nicht ein.

gruss
jar

marc-r
01.04.2003, 11:14
du kannst sie anfassen und tragen wie du willst sicher - dann darfst du dich über die folgen aber auch nicht beschweren - fällt einfach unter bedienungsfehler...dafür ist die kamera einfach nicht gebaut - keine...

gruß marc

jar
01.04.2003, 11:15
ich nehm die cam zu fotografieren an der griffplatte mit rechts, links zoomt wo soll ich da noch das objektiv stützen ?

ne ich bleibe bei meiner meinung.

gruss
jar

jar
01.04.2003, 11:16

marc-r
01.04.2003, 11:16
wenn du mit links zoomst, dann ist das meiste gewicht auch auf der linken hand und es passt...so wirst du auch nie ein gehäuse verziehen...

gruß marc

marc-r
01.04.2003, 11:17

atrius
01.04.2003, 11:19
HAT sie sich schon mal jemand verzogen?!?
und wenn ja, wieviele von 100 benutzern schaffen das und vor allem WIE?!?

ich glaub nicht, daß das echt so 'einfach' geht...
die D60 ist doch kein klumpert (schrott) - nur jetzt, wo die 10D *engelschörevernehm* da ist, hat sie auf einmal zig 'mängel'...

kann doch nicht sein...

lg
rené

marc-r
01.04.2003, 11:20

atrius
01.04.2003, 11:21
meiner meinung nach ist der benutzer in diesem fall trotzdem selbst schuld...
denn wie 'einfach' kann es sein, sich das gehäuse zu verziehen?!?

wie auch immer...

ich wünsch euch allen einen wunderschönen tag und hoffe, daß bei
euch das wetter genauso genial ist, wie hier bei mir (in wien)...

lg
rené

marc-r
01.04.2003, 11:22

reiterfred
01.04.2003, 11:22
Hallo Jungs!

Danke für eure rege teilnahme, aber es geht schön langsam am eigentlichen Thema vorbei. Meine Frage war doch im ursprung eine andere!!!!!!!!!!!

Ich will auf keinen Fall, dass ich hier jetzt eine Wahnsinns Diskusion auslöse!!!!


Danke aber trotzdem für eure Meinungen!
Alfred

marc-r
01.04.2003, 11:25
Wieso - ist doch ok - wir sind hier zum diskutieren und noch schlagen wir uns ja nicht die köpfe ein und ich finde, daß es nicht am thema vorbei ist - es geht immer noch um die vor- bzw. nachteile beider cams...und das gehäuse gehört da auch dazu...

es gab ja auch die schauermärchen, daß sich fotografen das ganzue bajonett rausgerissen haben, weil sie mit der kamera megakilogrammschwere objektive hocheben wollten - da stand das objektiv dann immer noch am boden mit einem teil der kamera daran - ob ich´s glauben soll, weiß ich nicht so recht - oder waren es nur geschichten, um die leute zu schocken...

gruß marc

Fotograf
01.04.2003, 11:27
'Ich will auf keinen Fall, dass ich hier jetzt eine Wahnsinns Diskusion auslöse!!!!'

Zu spät...

reiterfred
01.04.2003, 11:28
OK, OK, hast eh recht!
Ein Forum ist zum Diskutieren da!

Tschuldigung

atrius
01.04.2003, 11:31

Rene
01.04.2003, 11:38
Also ich bin mir da nicht so sicher, aber könnte es sein das eine verbogene Frontplatte durch ein Canon Objektiv, das der Preisklasse der Kamera ja auch angemessen ist (also kein ungewöhnlicher oder unsachgemäßer Gebrauch) ein Garantiefall entsteht?

Wenn ja, dann erwarte ich von Canon einen Austausch der Kamera und wenn keine D60 mehr zu haben sind, dann halt eine 10D. Wo sollte also das Risiko sein?

jar
01.04.2003, 11:46
recht haben und recht bekommen zweierlei ist,
du wirst canon nie beweisen können das es sich um einen konstruktionsfehler handelt und selbst wenn, die besseren anwälte haben immer die großen firmen, du scheiterst schon beim suchen, wenn du einen anwalt findest der dich vertreten möchte ist das vielleicht kein super profi und wenn doch, vielleicht nicht engagiert genug sich hinterzuklemmen.

solange das dann dauert( jahre ) ist deine cam defekt und nicht brauchbar und dann kommt sowieso nur ein fauler kompromiss heraus.

gruss
jar

marc-r
01.04.2003, 11:47
meist gehen aber die erwartungen der kunden und die realität - sprich die reaktion des herstellers etwas auseinander - ich denke nicht, daß die einem da was ersetzen...

gruß marc

Rene
01.04.2003, 12:54
Hat jemand Erfahrung mit Canon? Ich denke das ich an meiner D60 durchaus ein Tele befestigen sollte ohne das dabei die Kamera kaputt geht und wenn sie es tut, dann erwarte ich das der Hersteller seiner Garantieverplichtung nachkommt. Sollte Canon da sich hinter einem Prozess verstecken, dann wäre die D60 mein letztes Canonprodukt und ich vermute auch einige Profis die ich kenne würden wieder zu Nikon wechseln, schließlich brauchen die erst recht verlässliche Kameras und Hersteller.

jar
01.04.2003, 13:00
bei den profimodellen 1D und s bin ich mir sicher das da nichts passiert.

canon selbst ist das wohl nicht ganz geheuer, sonst hätten die nicht bei der billigeren 10D das gehäuse neu konstruiert und voll aus einer magnesium legierung.

so war es auch bei der ersten EOS1, erst kunstoff dach auf dem prisma später vollmetall.

gruss
jar

Olaf Luppes
01.04.2003, 13:01
Also verbiegen hin oder her. Da ich erst seit kurzer Zeit eine 10D mein Eigen nenne, kann ich nur aus meiner Analogzeit, sprich Dynax 7 Zeit, reden.

Und da habe ich sehr wohl meine SLR samt 300 mm Festbrennweite und Konverter um den Hals hängen gehabt (siehe auch die Fotoreporter), um meine Hände für andere Dinge frei zu haben. Und da passiert es nun einmal auch, dass ich mich umdrehe, weiter gehe oder was auch immer. Und das muss eine hochwertige SLR auch aushalten.

Wenn nicht, dann habe ich ein falsches Teil gekauft.

marc-r
01.04.2003, 13:03
ich glaube nicht, daß die anderen hersteller, da was anders machen bzw. können - wie soll das auch gehen - hast du dir mal überlegt, wieviel die großen oder größeren objektive wiegen - da kommt schon so manches kilo zusammen - 15 kilo und mehr und dann noch der hebel - wie sollen die denn die gehäuse deiner meinung nach bauen - viermal so groß mit 2 cm dicken wänden und stahlverstrebungen - dann ist es aber wieder jedem zu schwer - ich denke man muß mal auf dem boden bleiben - die entwickeln, die können aber nicht zaubern...
wer sich seine kamera so verbiegt ist wirklich selbst schuld und bekommt nicht das geringste mitleid von mir...

jar
01.04.2003, 13:04

Flinkbaum
01.04.2003, 14:48

ehemaliger Benutzer
01.04.2003, 15:30
....ich noch rechtzeitig die Kurve gekriegt habe und meine D60 bereits anfang März noch für 1900,- EURO verkaufen konnte. Der Differenzbetrag ist genau 50 EURO (Neupreis 10D 1950 EURO). Jetzt im Augenblick würde ich es auch nicht mehr tun, da die Preise der D60 derzeit ja im Keller sind.

Grüsse Heinz

Andreasi
01.04.2003, 15:36
Dann kostet sie z.b. anstatt 1940 nur noch 1670 und man kann eine guterhaltene D50 bei Ebay locker für 1600-1650 verkaufen ;)

usul
01.04.2003, 16:00
Du willst sagen, du kaufst Sachen ohne Mehrwertsteuer ein und verkaufst Sachen auch ohne? (ansonsten musst du ja noch die 16% vom Verkaufserlös der D60 abziehen) Das lass aber mal nicht dein Finanzamt wissen.

Andreasi
01.04.2003, 16:04
hmm stimmt die alte kamera müsste ja offiziell verkauft werden..

..hmm und wenn sie abgeschrieben wurde mit 0 wert .. müsste ich dann beim verkauf eine rechnung angeben ?

Fotograf
01.04.2003, 16:36
... der zu versteuern ist. Verkaufe also lieber zum Buchwert an Deine Line Oma, die nicht mehr steuerpflichtig ist. Erstaunlich, dass die alte Dame noch munter bei eBay verkauft und handelt - leider hast Du dann nichts vom Gewinn ;-)))

Oder höre ich da Gelächter?

Allerdings würde ich gerne mal wissen, wie Du Kameras schon nach so kurzer Zeit legal auf 0 Euro Buchwert abgeschrieben hast. Halte ich persönlich für nahezu unmöglich, da die Abschreibungszeiten für Digitalkameras viel länger sind als die tatsächliche Nutzungsdauer angesichts der schnellen Digitalentwicklung.

Andreasi
01.04.2003, 16:38
Najo ich schrieb hätte würde u.s.w. hab das net getan...

Olaf Luppes
01.04.2003, 18:32
<i>[Fotograf schrieb am 01.04.03 um 16:36:56]
>
> Allerdings würde ich gerne mal wissen, wie Du Kameras schon
> nach so kurzer Zeit legal auf 0 Euro Buchwert abgeschrieben hast. Halte ich persönlich
> für nahezu unmöglich, da die Abschreibungszeiten für Digitalkameras viel länger sind
> als die tatsächliche Nutzungsdauer angesichts der schnellen Digitalentwicklung.</i>

Buchwert auf 0, kein Problem. Fahr mit einem PKW darüber. Dann hast Du eine Sonderabschreibung, sprich Wertberichtigung :-)

Leif
01.04.2003, 18:57
hm leg body, und objektiv quasi auf linken arm (so das man alles mit einem arm hält)..so kann man auch schnell mit links zoomen und scharfstellen, und rechte hand bedient kamera....is doch eigentlich kein problem so. ausserdem meiner meinung nach die beste möglichkeit body und optik ruhig zu halten. mach des selbst mit kurzen objektiven so. fins immer amüsant wenn man manchmal leute sieht die mit beiden händen SLR body halten und vorne ne lange optik hin und her wackelt :O)

MarcusMueller
01.04.2003, 19:31
Es gibt durchaus Fälle, wo man mal die Kamera und nicht das Objektiv hält: Ich habe z.B.
schon einige Male meine 1V mit 70-200 2,8L an der Kamera auf das Stativ gespannt, da
ich in hektischen Situationen keine Zeit hatte, umzubauen (Stativschelle), wenn ich
zwischen dem 28-70 und den 70-200 gewechselt habt. Also vorkommen kann das schon
mal, auch wenn es nicht optimal ist (auch was das Verwackeln angeht...). Sollte man auch
nur mit einem sehr stabilen Stativ machen ! Der 1V (oder auch 1D) macht das auf jeden
Fall nichts.

Gruß, Marcus

Fotograf
01.04.2003, 19:59
... der '100% kaputten' Kamera zum Preis von 1.500,- Euro besser bar und nicht über ein Bankkonto laufen. Außerdem empfiehlt sich die Abschreibungsmethode 'Fahr mit dem Auto drüber' nicht öfter dass es auffällt, also nicht mit jeder Kamera (denn das Abschreibungsproblem sieben Jahre für 'ne Digicam hat man mit jedem Exemplar).