PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsam geht's los... (Auslieferung Canon 20D)



CamBoy
12.09.2004, 10:49
In den Staaten haben die ersten schon ihre Neue in der Hand.
Hoffen wir, das es auch bei uns nächste Woche endlich rund geht...

<a href='http://metasync.com/20d/index.htm' target='_blank'>Hier noch ein paar Original 1:1 Pics der ersten Serienmodelle...</a>

CamBoy
12.09.2004, 11:07

JL
12.09.2004, 11:14
Da wird die kleine Sony aber traurig und einsam enden ....

Grins und schönen Sonntag

Jörg

CamBoy
12.09.2004, 11:22
Die kleine Sony werde ich dann wohl verkaufen...

(Vielleicht überlege ich es mir aber auch nochmal und behalte sie zusätzlich, den wo bekomme ich mit Blende 2.0 so scharfe Bilder, kann bei 0 LUX Dank Laser AF scharfe Bilder machen und IR Aufnahmen könnte ich ja dann leider auch vergessen...)
Aber mit ein paar Objektiven kommt man halt sehr schnell in den 4000€ Bereich und da ist jeder Euro zusätzlich ganz nützlich... (Hat ja nicht jeder nen Geldsch.... ;-))

Otwin
12.09.2004, 12:56
Hallo,

schön, daß wir jetzt immer mehr Aufnahmen mit der 20d sehen. Ich habe mir die Bilder angeschaut. Sind okay. Frage an Euch:

Sind die Aufnahmen besser, als dies mit der 10d möglich ist?

Ich kann aufgrund der bisher veröffentlichten Bilder zumindest hinsichtlich der Bildqualität keine Unterschiede feststellen.

Wie ist Euer Eindruck? Derselbe, oder stellt Ihr Qualitätsunterschiede fest, die den Wechsel zur 20d zwingend notwendig erscheinen lassen. Ich sehe diese Notwendigkeit nach wie vor nicht und glaube, daß mir meine 10d sicherlich noch lange gute Dienste leisten und viele Freude bringen wird.

Viele Grüße
Otwin

Fotofreak
12.09.2004, 13:05
Was ist denn an der 20d besser?
Den schnelleren oder sichereren AF oder die höhere Bildfolge kann man am Ergebnis nicht erkennen.
Richtiger belichtete Bilder aufgrund E-TTL2 kann man auch nur im direkten Vergleich erkennen (und dann auch nur, wenn das Motiv problematisch war).
Die höhere Auflösung erkennt man am Bildschirm auch nur bei Ausschnittsvergrößerungen.
Das Einzige wäre die Rauscharmut oder vielleicht verbesserte Dynamik. Und dazu haben wir ja schon überall eindrucksvolle Beispiele gesehen.

Also die Bildergebnisse, die man jetzt zu sehen bekommt, sind nicht alles. Wenn der Ausschuss aufgrund Fehlbelichtungen oder Unschärfe geringer wird, ist das doch auch schon viel wert, oder?

Grüße,

Detlev

KRK
12.09.2004, 13:10
ich nehme mal an, Du meinst Schärfe und Kontrast kann nicht der Grund für ein Wechseln 10D -> 20D sein, dazu ist die zu sehr objektivabhängig.
Es sind andere Dinge, die m.E. einen Wechsel überlegenswert machen:
- ETTL II und neuer Blitz (ich habe keinen alten und will dann auch die neue Technik)
- 5 fps, wer´s braucht
- geringeres Rauschen ab ISO 400 sind eine praxisnahe Verbesserung
- EF-S - Bajonett (jawohl !), weil es zukunftssicherer ist und mehr Objektiv-Auswahl bietet)
- kleiner und leichter
- die 8,2 Mpix geben mehr Spielraum für crops, in der Naturfotografie nicht ganz unwichtig
- noch nie war ein Wechsel mit so wenig Verlust (vielleicht 400-600,-, wie war
das bei D30 -> D60 -> 10D ??) und mit so viel Neuem verbunden.
Und warum überhaupt die 10D verkaufen ? Zwei Bodies hat man doch früher auch gehabt.

Gruss KRK

HKO
12.09.2004, 14:44
nichts mit besser oder schlechter zu tun.

HKO
12.09.2004, 14:45
her sind die Bilder schon sehr ansprechend. Freue mich auf nächste Woche...

Micha67
12.09.2004, 14:50
> Sind die Aufnahmen besser,
> als dies mit der 10d möglich ist?

Die allermeisten Aufnahmen werden durch ganz andere Dinge besser, als durch einen Wechsel von 10D nach 20D.

> Wie ist Euer Eindruck? Derselbe, oder stellt Ihr Qualitätsunterschiede fest, die
> den Wechsel zur 20d zwingend notwendig erscheinen lassen.

Zwingend notwendig mit 100%-iger Sicherheit nicht. Vermutlich noch nicht einmal notwendig.

> Ich sehe diese Notwendigkeit
> nach wie vor nicht und glaube, daß mir meine 10d sicherlich noch lange gute Dienste
> leisten und viele Freude bringen wird.

Jawohl. Es kommen auch noch eine übernächste und eine überübernächste Kamerageneration! Sollte sich die Fotografie jedesmal neu definieren müssen? Sicherlich nicht!

Marco
12.09.2004, 14:59
...wie ist das denn einzuschätzen ?

Ist es generell ein sehr scharf abbildendes Objektiv ?
Wie sind die Bilder zu beurteilen, wenn man es nicht kennt ?

So finde ich die Schärfe sehr gut.

Marco

KRK
12.09.2004, 15:31

JL
12.09.2004, 15:35

Dose
12.09.2004, 16:56
ahhhh - ich kanns nicht mehr abwarten !! ich denke enden nächster woche werde ich sie haben...... :) *hoff*

Jürgen G.
12.09.2004, 18:09
Ich bin auch schon gespannt wann die Kamera wirklich kommt! Freitag. 12. September?

GRuß Jürgen

Jui66
12.09.2004, 22:47
> EF-S - Bajonett (jawohl !), weil es zukunftssicherer ist und mehr Objektiv-Auswahl bietet)

zukunftssicher? woher weisst Du das?
mehr Objektiv-Auswahl??

was macht man denn mit den Dingern, wenn Crop 1,3 plötzlich der Standard ist?

Gruß
Jui

Benutzer
13.09.2004, 00:32
Schnell ist sie die 20D, unstreitig. Die Rauscharmut:-) die Mitbewerber werden sich anstrengen müssen:-) gut so. Nicht so positiv: die eigentliche Anordnung der AF Felder, das Gesamtfeld ist klein geworden, ein Kompromiss an die Schnelligkeit, denn weniger Abstand zwischen den Sensoren bedeutet auch: ein plus an Geschwindigkeit..., ein neuer Handgriff:-)) ok, der muss dann sein, da hat Canon gelernt von den Mitbewerbern:-))

Sehr wertig in Händen, Bildqualität: wird wohl dauerhaft die erste Kamera sein bei den Presseleuten, welche mit 800 oder 1600 iso in Einstellung bleibt...absolut KLasse Vorstellung.


Muss man wechseln? IN diesem Fall ein JA. Bleibt zu hoffen, das die Fertigungsqualität den Fortschritt mitgemacht hat und das Bajonett wie bei der MK II präzise ist und bleibt...

Gruß Roman
<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>8.2 MP Photos</a>

Jürgen G.
13.09.2004, 11:50
Laut Media Markt soll die Kamera noch diese Woche kommen! Hoffen wir mal!

Gruß Jürgen

Detlev Rackow
14.09.2004, 00:41
Abstand der einzelnen Sensorfelder und der Geschwindigkeit des AF. Jedes Feld wird einzeln gemessen, und der Prozessor, der die Schnittbilder auswertet, hat an jedem Bild gleichviel auszuwerten, egal ob diese in Natura z.B. 5 oder 8 voneinander entfernt sind.

Ciao,

Detlev