PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per PS in S/W umwandeln



jd-photography
12.09.2004, 20:30
Hallo zusammen,

da ich demnächst einige S/W Bilder brauche bin ich auf der Suche nach nützlichen Tipps zur Konvertierung mit PS. Klar, man kann das Bild einfach in den Graustufen-Modus schalten, aber die Ergebnisse finde ich persönlich eher weniger gelungen.

Relativ gut soll es angeblich mit dem Kanalmixer funktioniert, mit dem ich allerdings noch keinerlei Erfahrung habe. Gibt es denn eine Art Standardeinstellung, die besonders gute Ergebnisse bringt? Etwas zu verallgemeinern ist natürlich meistens nicht so gut, aber ein gewöhnlicher S/W Film bringt ja letztlich auch immer die gleichen Ergebnisse, insofern sich seine Beschaffenheit nicht verändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Robert

caprinz
12.09.2004, 20:56
Ich benutze den Kanalmixer und habe so als Standard 70-20-10.Du kannst auch durch experimentieren herausfinden,was dir am Besten gefällt.In der Summe aller drei Kanäle sollte wieder 100 herauskommen.

MfG Carsten

caprinz
12.09.2004, 20:56
Ich benutze den Kanalmixer und habe so als Standard 70-20-10.Du kannst auch durch experimentieren herausfinden,was dir am Besten gefällt.In der Summe aller drei Kanäle sollte wieder 100 herauskommen.

MfG Carsten

***CROW***
12.09.2004, 22:59
... gibt aber auch eine Sparvariante. Die Pro ist wirklich toll. Einfach mal testen (30 Tage).

<a href='http://www.theimagingfactory.com/data/pages/info/cbwp.htm' target=_blank'>...hier lang!</a>

stack
13.09.2004, 01:58
Eine Standard-Einstellung für den Kanalmixer gibt es natürlich nicht. Aber es gibt ein Grundprinzip, welches nicht immer, aber häufig zum 'richtigen' Ergebnis führt: Viel Grün, wenig Rot, kein oder ganz wenig Blau. Die Summe sollte, wie hier schon geschrieben wurde, im Regelfall '100' sein.

Guenter H.
13.09.2004, 02:23
Fred Miranda (www.fredmiranda.com). Dort findest du eine schöne PS-Aktion, mit der Du unterschiedlichste S/W-Effekte (mit und ohne diverse Filter) erzeugen kannst.
Geht per Mausklick und lässt sich ebenso problemlos variieren und rückgängig machen.
Die Aktionen ersparen viel Herumprobiererei in PS.
Gruesse
Guenter