PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen :) ?



Malte
04.09.2002, 07:35
Hallo,
ich habe ja am Montag meine D60 bekommen. Allerdings konnte ich gestern das erstemal damit Bilder machen. Leider war es schon recht dunkel und die Bilder sind nicht sehr scharf geworden. Frage mit welcher Verschlusszeit muß ich freihand mindestens fotografieren damit meine Fotos sehr scharf werden?
Außerdem habe ich den Unterschied zwischen H-Speed-Sycronisation und normal Modus nicht verstanden. Wenn ich H.S.Sync. eingeschaltet habe wird das ja auch erst ab 1/200 aktiv, davor arbeitet er ja im normal Modus.
Kann mir da einer bitte den Sinn des Schalters auf normal Modus erklären?
btw. wie umgeht ihr das Wackeln wenn sich ne Biene oder sonstiges Fluggetier auf Pflanzen setzen. Der Wind alleine bereitet mir schon genügend Probleme.

Gruß Clutter

Anju
04.09.2002, 12:36
Clutter schrieb:

> Frage mit welcher Verschlusszeit muß ich freihand mindestens fotografieren damit meine Fotos sehr scharf werden?
Die uebliche Faustformel 1/Brennweite + 1-2Blenden (wegen Verlaengerungsfaktor)

>btw. wie umgeht ihr das Wackeln wenn sich ne Biene oder sonstiges Fluggetier auf Pflanzen setzen. Der Wind alleine bereitet mir schon genügend Probleme.
Tja - dann muss man halt auf Windstille warten. Mit der Zeit wirst Du deine Orte finden, wo es auch bei leichten Wind noch recht windstille Ecken gibt. Tip: Waldwege - Blitz ist aber notwendig - am besten entfesselt)
Mit der D60 kannst du aber auch puschla 8 Bilder machen und hoffen, das eins scharf ist.

Andreas

Malte
04.09.2002, 13:51
Anju schrieb:

>Clutter schrieb:
>
>> Frage mit welcher Verschlusszeit muß ich freihand mindestens fotografieren damit meine Fotos sehr scharf werden?
>Die uebliche Faustformel 1/Brennweite + 1-2Blenden (wegen Verlaengerungsfaktor)
>
>>btw. wie umgeht ihr das Wackeln wenn sich ne Biene oder sonstiges Fluggetier auf Pflanzen setzen. Der Wind alleine bereitet mir schon genügend Probleme.
>Tja - dann muss man halt auf Windstille warten. Mit der Zeit wirst Du deine Orte finden, wo es auch bei leichten Wind noch recht windstille Ecken gibt. Tip: Waldwege - Blitz ist aber notwendig - am besten entfesselt)
>Mit der D60 kannst du aber auch puschla 8 Bilder machen und hoffen, das eins scharf ist.
>
>Andreas