PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 24-70 mm 1 / 2.8 L USM Lichtstärke?? Erkärung



ehemaliger Benutzer
13.09.2004, 23:35
Hallo,

bin gerade beschäftigt mich mit der Technik auseinander zu setzen. Wahrscheinlich werde ich eine D10 kaufen.

Allerdings sollte ich noch ein Objektiv dazu haben.

Habe mich etwas informiert und bin auf folgendes Objektiv gestoßen Canon EF 24-70 mm 1 / 2.8 L USM.

Nun mein Frage:

Normalerweise haben doch Objektive einen Bereich z.B. 1:3.5-5.6 je weiter ich Zoome je schlechter wird die Lichtstärke.

Aber wie ist es bei dem oben aufgeführten Objektiv ist da wirklich die Lichtstärke über den kompletten Zoombereich gleich?


Wie ist so was möglich?

Ich meine im Weitwinkel bereich kommt doch viel Licht auf den Film(Chip) und im Telebereich wenig.

Ist doch nichts anderes wie ein Rohr.

Kann mir dies jemand erklären?

Benny
13.09.2004, 23:51
Die Linsen werden innerhalb des Tubus verschoben, somit ändert sich zwar die 'Brennweite' der Abstand von Frontlinse und Film bleibt jedoch immer gleich.

Tschocko
14.09.2004, 00:08
<i>[wmm1977 schrieb am 13.09.04 um 22:35:58]

> Hallo,
>
> bin gerade beschäftigt mich mit der Technik auseinander zu setzen. Wahrscheinlich
> werde ich eine D10 kaufen.

----

> Dann fang gleich mal beim Grundwissen an ..... Es heist 10D !!!

MarcusMueller
14.09.2004, 00:25
und das beim WW mehr Licht eingefangen wird hat das nichts zu tun.

Richtig ist allerdings, daß die Lichtstärke mit der Brennweite abnimmt. -
Schließlich ist die Blendenzahl nichts anderes als das Verhältnis zwischen
Brennweite und effektivem Durchmesser.

Zoom Objektive mit konstanter Lichtstärke haben daher eine zusätzliche
kleine Blende im Objektiv, die sich beim Zoomen schließt.

Gruß, Marcus

Olav Sonnenberg
14.09.2004, 07:12
kann alles wissen. Ob das Ding nun 10 D oder D 10 heißt. Jeder in diesem Forum weiß doch worum es geht. Sorry bin noch müde und das hat mich eben geärgert. Auf das der Tag besser wird.

Gruß,
Olav Sonnenberg

Guchot
14.09.2004, 08:11
Das 'wie' hat mein Vorredner ja schon erklärt von mir nur noch ergänzend und um Deine Frage zu beantworten: Ja, dieses Objektiv hat durchgängig eine Lichtstärke von 2,8 genauso wie viele andere L Optiken oder auch das 28-75 XR DI von Tamron

Thomas Busek
14.09.2004, 23:44
'Zoom Objektive mit konstanter Lichtstärke haben daher eine zusätzliche
kleine Blende im Objektiv, die sich beim Zoomen schließt.''

HM?


bzw...bei tamron 28-75 bleibt die vordere linse ja auch nicht immer gleich vorne
??!?!?

MarcusMueller
15.09.2004, 00:00
z.B. 70-200 2,8L kann man diese Blende sogar sehen.

Wie sollte die konstante Lichtstärke sonst erreicht werden ?

Gruß, Marcus

ewm
15.09.2004, 00:17
Hallo,

das mit der Blende verstehe ich wirklich nicht. Man blendet ab, um die Lichtstärke über den Zoombereich konstant zu halten?

Damit wird doch Lichtstärke irgendwo im Zoombereich verschenkt. Abblenden würde ja bedeuten, die kleinste Lichtstärke als konstant zu wählen.

Verkauft sich gleiche Lichtstärke besser als eine unterschiedliche Lichtstärke? Ich traue ja den Marketingstategen so manches zu. Aber absichtlich die Lichtstärke beschneiden???

Gruß
ewm