PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Photokina Special - 10D in 3D



apparillo
14.09.2004, 11:22
O.k. mit meinem Präsentationsmodell bin ich nicht so ganz auf dem laufenden. Es geht aber hier um die Art der Produktpräsentation. Nicht nur die realistisch wirkende 3D-Darstellung einer Kamera, sondern eines ganzen Systems (Body, Objektive, Zubehör).
Bei meinem Beispiel konnte ich nur auf das zugreifen, was ich hier habe und es soll nur eine Anregung für eine umfangreichere Lösung sein. Vorstellen könnte man sich z.B. einen Canon SLR-Produktkonfigurator, bei dem man zu dem gewünschten Body verschiedene Objektive und Zubehör montiert und sich diese Konfigurationen interaktiv allseitig betrachten kann. Parallel erhält man Informationen zu Gewicht, Dimensionen und Preis, auch Testberichte wären integrierbar.

So, hier geht’s zum <a href='http://www.inby.de/html/camera.htm' target='_blank'>10D-Modell</a>.

Achtung Plugin notwendig (läuft nicht auf allen Browsern).

In das Modell könnte man beliebige Funktionen integrieren und über Buttons oder die entsprechenden Tasten auslösen (probiert mal z.B. die Display-Beleuchtungstaste)und somit ein „funktionierendes“ virtuelles Produkt erzeugen. Auch Flashinhalte sind einbaubar.

Bevor ich meine Arbeit den Kamera-Herstellern anbiete, präsentiere ich dieses Modell hier, da ich auf eure Meinungen gespannt bin (ihr seid schließlich die Zielgruppe).
Erfolgreiche Projekte auf diesem Gebiet laufen mit verschiedenen Firmen anderer Industriezweige z.B. Fujitsu Siemens Computers oder Recaro.

By,

Konstantin.

JL
14.09.2004, 11:32
gefällt mir gut !!!!

Erik O.
14.09.2004, 12:39
zunächst einmal:
Die beste 3D Ansicht die ich je gesehen habe. Die anderen waren alles in allem viel gröber Schrittweiten für's drehen.

der Fehler:
wenn der Blitz aufgesteckt ist kann man doch nicht mehr den internen Blitz aufklappen ?! Oder geht das mit dem Sigma ?

apparillo
14.09.2004, 12:47
Korrekt, ist mir beim programmieren schon aufgefallen, aber ich hab's mal so gelassen. Ein virtuelles Modell zu erzeugen, das rundum stimmig ist, beinhaltet schon grossen Aufwand.

Christian Lütje
14.09.2004, 13:57
Wow, eines der besten 3D-Modelle, die ich bisher im Web gesehen habe.

Sehr schön ist auch, dass man einige Tasten ausprobieren kann.
Habe nur noch nicht herausgefunden, wie man das Objektiv und den Blitz wieder abbauen kann :-)

Kannst du ein bisschen was zur Umsetzung eines solchen Models sagen? Techniken, Software? Falls es ein Firmengeheimniss ist, habe ich dafür natürlich Verständniss ;-)

Gruß
Christian

apparillo
14.09.2004, 14:47
Prinzipiell muss man verstehen, dass dahinter echte 3D-Modelle stecken, also keine 360° Fotogeschichten.
Die Kamera wurde vermessen und mittels 3D-CAD modelliert (ist von der Geometrie her ein erstaunlich aufwendiges Modell). Dann wurde das Modell in eine 3D-Animationssoftware importiert (3DSMax), dort texturiert und animiert und die komplette Szene zusammengebaut. Das Texturieren beinhaltet das 'belegen' mit Fotooberflächen.
Die fertige Szene wird in die Web3D Entwicklungsumgebung (Viewpoint) exportiert und dort weiter bearbeitet. Anschließend kommt noch etwas Handarbeit (xml-Programmierung) und der Einbau in eine html-Seite.

apparillo
14.09.2004, 17:44
sollte jetzt wieder funktionieren.

Andreas Lompe
14.09.2004, 18:07

mrd
14.09.2004, 19:11

Wolfgang7
14.09.2004, 20:03

happy_michael
14.09.2004, 20:14

jar
14.09.2004, 21:20
wie werde ich den viewpoint plugin wieder los ?
kaum installiert nervt er mit update wünsche......

Die Cam und 3D Darstellung ist toll, aber viewpoint nervt.....

gruss
jar

apparillo
14.09.2004, 21:56
Ein Deistaller liegt <a href='http://www.inby.de/VMP/Viewpoint Control Panel.exe' target='_blank'>hier</a>
Der putztwieder alles sauber.

Gruß,

Konstantin.

jar
14.09.2004, 22:35

Andreas Fischer
15.09.2004, 14:03
super gemacht