PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fotocommunity inaktiv



Chris S.
04.09.2002, 11:08
Sag kommt jemand von euch zur Zeit in die www.fotocommunity.de ... ich bekomm von hier aus (Wien) immer nur einen DNS Fehler :-(

Kamera ist immer noch nicht da - jetzt hab ich bei GFH-Foto für 2368,-- bestellt - mal sehen, wer schneller ist.

lg Chris

Fotograf
04.09.2002, 11:11
"Kamera ist immer noch nicht da - jetzt hab ich bei GFH-Foto für 2368,-- bestellt - mal sehen, wer schneller ist."

Hast Du bei zwei Versandhändlern parallel eine Kamera bestellt?

Jürgen Karl (Karlos)
04.09.2002, 11:13
Chris S. schrieb:

>Sag kommt jemand von euch zur Zeit in die www.fotocommunity.de ... ich bekomm von hier aus (Wien) immer nur einen DNS Fehler :-(
>
>Kamera ist immer noch nicht da - jetzt hab ich bei GFH-Foto für 2368,-- bestellt - mal sehen, wer schneller ist.
>
>lg Chris

Chris S.
04.09.2002, 11:17
Yepp, hab ich ... der mir schneller liefern kann, macht das Geschäft. So einfach ist das!

lg Chris


Fotograf schrieb:

>"Kamera ist immer noch nicht da - jetzt hab ich bei GFH-Foto für 2368,-- bestellt - mal sehen, wer schneller ist."
>
>Hast Du bei zwei Versandhändlern parallel eine Kamera bestellt?
>
>

Fotograf
04.09.2002, 13:01
"So einfach ist das!"

Ist nicht mit jedem der beiden Versandhändler ein gültiger KAUFVERTRAG die Grundlage der vereinbarten Lieferung?

Wenn dem so sein sollte, so kann jeder der Händler auf Abnahme der Ware sowie deren Bezahlung bestehen - es sei denn, Du hast mit ihnen ausdrücklich vereinbart, dass Du die Ware nicht unbedingt abzunehmen brauchst. Nach Vertragsabschluß ist ein Käufer zur Abnahme der Ware sowie zur Bezahlung verpflichtet.

Wissen die beiden Händler denn von Deinem Doppelarrangement? Wenn sie nicht davon wissen und der "zweitliefernde" Händler die Nichtabnahme der Ware kulanterweise hinnehmen sollte, dann haftest Du unter Umständen für dessen Auslagen (Nachnahmegebühr, Wertverlust bei ungünstigerem Verkauf) - wenn, ja wenn Du tatsächlich ZWEI gültige Kaufverträge mit zwei Händlern geschlossen haben solltest. Aber das weiß ich ja nicht...

Auf alle Fälle: Viel Glück und toi toi toi!

Anju
04.09.2002, 13:17
Fotograf schrieb:

>"So einfach ist das!"
>
>Ist nicht mit jedem der beiden Versandhändler ein gültiger KAUFVERTRAG die Grundlage der vereinbarten Lieferung?

Yepp - und im Versand IMMER 2 Wochen Rueckgaberecht (allerdings in Deutschland - auch in Oesterreich?)

Andreas

Fotograf
04.09.2002, 13:25
Stimmt! Das Fernhandelsgesetz wurde ja - zum Glück - geändert. Allerdings trägt der Kunde die Versandkosten, und zwar für die Zusendung vom Versandhaus sowie noch einmal die Versandkosten für die Rücksendung.

Bei Rücksendung innerhalb von zwei Wochen ist der Händler zur Rückzahlung des Kaufpreises verpflichtet. Da Nachnahme wohl die übliche Zahlungsart sein dürfte, müßte der Händler dann rücküberweisen. Bei seriösen Händlern dürfte das kein Problem sein, bei kleinen Internet-No-Name-Krautern der Wir-haben-billig-Fraktion: Viel Spaß beim Geld eintreiben...

M. Blum
04.09.2002, 13:31
und Annahme verweigern.

Fotograf schrieb:

>Stimmt! Das Fernhandelsgesetz wurde ja - zum Glück - geändert. Allerdings trägt der Kunde die Versandkosten, und zwar für die Zusendung vom Versandhaus sowie noch einmal die Versandkosten für die Rücksendung.
>
>Bei Rücksendung innerhalb von zwei Wochen ist der Händler zur Rückzahlung des Kaufpreises verpflichtet. Da Nachnahme wohl die übliche Zahlungsart sein dürfte, müßte der Händler dann rücküberweisen. Bei seriösen Händlern dürfte das kein Problem sein, bei kleinen Internet-No-Name-Krautern der Wir-haben-billig-Fraktion: Viel Spaß beim Geld eintreiben...

Chris S.
04.09.2002, 13:39
Keine Sorge - hab mit Photoshoppingcenter ausgemacht, daß ich storniere, sobald jemand anderer vor ihnen liefern kann.

Und zu dem Preis des anderen Händlers bekomm ich die Kamera sowieso ungeschaut wieder los, falls die auf Abnahme bestehen.

Also wie gesagt, sollte doch bald klappen mit meiner D60.

lg Chris

mc
04.09.2002, 14:21
Na ja, besonderst toll finde ich diese Praktik ja nicht gerade.
Kein wunder das ständig D60 Mangel herrscht wenn Leute doppel oder gar noch weitere Bestellungen aufgeben.

Würde mich mal interessieren was so mancher Händler denkt wenn er immer wieder stornierte D60 zurückbekommt.

Gruß
Ralph

M. Blum
04.09.2002, 14:46
wenn denn wirklich so ein Mangel besteht.

Fotograf
04.09.2002, 14:52
Das ist vielleicht für den Besteller kein Problem, aber für den Händler schon: Er hat Verwaltungskosten, Mitarbeiter, die das Paket packen, wieder zurücknehmen und wieder auspacken, Portokosten und Nachnahmegebühr sowie die Kapitalbindung für die von ihm vorfinanzierte Ware.

Wollen wir Fotofreunde die Fotohändler wirklich systematisch kaputt machen? Ist das "kein Problem"? "So einfach ist das..." :-(

Ich persönlich bin immer offen für einen zuverlässigen Händler als ehrlichen Partner - Fairplay von BEIDEN Seiten ist dabei aber Grundvorausetzung. Die hier diskutierte Bestellpraxis tendiert aber eher in Richtung "Nach mir die Sintflut" - denn der geschädigte Händler wird natürlich nur einmal so dumm sein, so einen Besteller zu beliefern. Bei Retouren mit dem Hinweis "Annahme verweigert" ist die Geschäftsbezeihung logischerweise für immer beendet und der Besteller wird nie mehr beliefert.

Irgendwann hat man dann alle günstigen Händler durch - jetzt verstehe ich endlich auch, weshalb mancher bei den ganz teuren bestellen muß: weil ihn sonst keiner mehr beliefert...

Fotograf
04.09.2002, 15:05
Dann eignet sich diese Bestellmethode allerdings nicht für die 99% der Waren, an denen keine Mangel besteht (wie bei der D 60 - aber das ist die absolute Ausnahme in der Überflußproduktion).

Allerdings darf bei einem Mangelprodukt wie der D 60 ein anderer nun gezwungenermaßen länger darauf warten, denn jetzt sind ja zwei Kameras auf dem Versandweg zu einem Besteller, der nur eine Kamera tatsächlich abzunehmen beabsichtigt. Und erst nach der Retour kann die Kamera einem anderen, wartenden D 60-Freund zugeschickt werden.

Aber wozu Rücksicht nehmen auf andere Leute?

Tilo
04.09.2002, 15:51
Für mich als Kunden ist dies doch legitim. Bei vielen Online-Händlern hat sich sowieso eine Praxis eingebügert, erst einmal Kunden mit Angeboten zu ködern und auf Anfrage Lieferzeiten zu nennen, von denen sie wissen, dass sie sie überhaupt nicht einhalten können. Die Katze wird erst aus dem Sack gelassen, wenn nach der Bestellung die Auftragsbestätigung kommt bzw. wird in Zweitbestätigungen dann auf längere Lieferzeiten hingewiesen. (war bei photoshoppingcenter und einigen anderen Anbietern Anfang Mai so)

Die, in meinen Augen, künstliche Verknappung des Angebotes an D60 ist Unternehmenspolitik von Canon. So hält man Preise stabil und sichert ein gewisses Gewinn-Level für die Händler, am Besten noch bis die nächste Neuentwicklung raus ist.
Selbst bei 2368 € macht der Händler noch seinen Schnitt, sonst würde er es nicht machen.

Also ich mache es auch so, wer als Erster liefert bekommt mein Geld.

Gruss
Tilo

mc
04.09.2002, 15:52
Ne, der schickt die Kamera an den Besteller und bekommt die dann 2 oder 3 Wochen später zurück.

Gruß
Ralph


Matthias Blum schrieb:

>wenn denn wirklich so ein Mangel besteht.

Fotograf
04.09.2002, 16:59
... und weiß jetzt, weshalb wir hier ein bißchen aneinander vorbei reden.

Denn die Händler, die Tilo beschreibt, sind eben nicht die Händler, bei denen ich zu kaufen pflege. Es gibt tatsächlich zwei Sorten von Versandhändlern:

1. Die großen, etablierten, seriösen - diese existieren schon längere Zeit, haben ein großes Warenlager, viele Angestellte und einen eigenen Katalog. Seit ein paar Jahren haben diese Händler natürlich auch Internetauftritte, jedoch sind es keine reinen Internethändler. Beispiele für diese Händlerkategorie sind Technikdirekt, Brenner, Oehling, Foto-Koch und noch einige andere. Diese Händler werben auch konstant mit Anzeigen in der Fotofachpresse und haben einen guten Namen zu verlieren.

2. Die reinen Internethändler - meist nur eine Einzelperson spielt hier mit ein paar pompösen Wedsites Big Business. Typisch sind Eigenschaften wie kein Warenlager (daher lange Lieferzeiten), grauer Import mit fremdsprachigen Bedienungsanleitungen (oder Fotokopien), tagsüber Anrufbeantworter, null Beratung, Hinhaltetaktik bei Lieferschwierigkeiten (wie zutreffend von Tilo in seinem Posting beschrieben).

Weil natürlich niemand bei solch schlechten Händlern kaufen würde, setzen sie die Preise einfach etwas tiefer an als die Händler der Kategorie 1. Auf dass sich bei guenstiger.de und idealo.de doch immer wieder ein Dummer findet, der auf diese Pseudogeschäftsleute hereinfällt, die zuhause vom Küchentisch aus Versandhaus spielen und selbst erst bestellen, wenn ein Auftrag vorliegt.

Diese Pseudo-Internetbuden verarschen tatsächlich ihre Kunden - und da gebe ich dem Tilo wirklich recht, dass man da als Besteller vielleicht tatsächlich "zurückverarschen" darf, weil die so unzuverlässig liefern.

Allerdings bleibe ich dabei, dass ich als sehr zufrieder Kunde bei Technikdirekt und Brenner diese beiden Geschäftspartner NIE verarschen würde. Nach acht Jahren guter Geschäftsbeziehung mit tadelosem Service, problemlosem Umtausch und zügiger Lieferung (oft nur zwei Tage) weiß ich, was diese Profis wert sind. Da ist mir eine langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit wichtiger als dumme Spielchen mit "bei zwei Händlern doppelt bestellen" und dann "Annahme verweigert".

Ich weiß aber auch, dass die Möchtegern-Mini-Internetbuden, oft nur von einer Einzelperson betrieben, auch dumme Spielchen treiben. Daher werde ich dort auch in Zukunft nicht einkaufen.

Anju
04.09.2002, 19:18
>1. Die großen, etablierten, seriösen
Serioes ist jeder Haendler bis er das Gegenteil beweisst.
Z.B. habe ich noch nie was bei Brinker gekauft, aber die EOS D60 bei
photoshoppingcenter - die haben auf eine Anfrage (ob deutsche Ware)
extrem schnell reagiert und auch sonst einen guten Eindruck hinterlassen.

Von technikdirekt habe ich aber auch schonmal eine Digi bekommen, die ein
Ruecklaeufer war (waren noch Bilder drauf) - ehrlich gesagt ist mir das
aber Schnuppe, wenn das Teil in Ordnung ist. Umgekehr habe ich Brenner
auch schon was zurueckgeschickt.
Ich kaufe da, wo ich gute Erfahrungen und/oder andere gute Erfahrungen
gemacht haben. Dann muss aber auch der Preis stimmen. Bei Brenner
kann man noch handeln, bei FotoKoch eher nicht (die darueber einen
miesen E-Mail Service haben 2 Tage Laufzeit ist zu lange).

>2. Die reinen Internethändler - meist nur eine Einzelperson
> spielt hier mit ein paar pompösen Wedsites Big Business.
> Typisch sind Eigenschaften wie kein Warenlager (daher lange Lieferzeiten),
> grauer Import mit fremdsprachigen Bedienungsanleitungen (oder Fotokopien),
> tagsüber Anrufbeantworter, null Beratung, Hinhaltetaktik bei
> Lieferschwierigkeiten (wie zutreffend von Tilo in seinem Posting
> beschrieben).

Die meisten Internethaendler sind gleichzeitg irgendwo ein Ladengeschaeft. Brenner, Koch gibts ja auch nur jeweils einmal. Würzburger Fotoversand (technikdirekt) ist reiner Versand.
Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass du dich auskennst...oder eher nicht.

Andreas

Tilo
04.09.2002, 21:43
"Verarschen" von Online-Händlern ist ein bisschen hart ausgedrückt. Es gibt ein Fernabsatzgesetz mit besagten 2 Wochen Rückgaberecht. Wie jeder das nutzt ist seine
Sache. Die meist exorbitanten Versandkosten sehe ich in diesem Rahmen als "Schmerzensgeld" für die Händler an.

Persönlich kaufe ich einen sehr großen Teil meines Bedarfs (Computer, Foto, Literatur usw.) online.
Dafür gibt es 3 Gründe:
- Zeit: die ich nicht habe, um mich groß auf Shopping-Tour zu begeben, es gibt wichtigere Sachen Familie, Kinder...
- Beratung: sein wir doch mal ehrlich, es gibt doch kaum noch kompetente Beratung in den Läden. Wenn man mal ausnahmsweise auf einen Fachberater (meist Ende 50-60, weißhaarig) triff, sind die Preise in diesen Läden jenseits von Gut und Böse, z.B. D60 für 3299€. Aber es gibt genügend halbwegs Herstellerunabhängige Informationsquellen.
Hierzu zähle ich aber NICHT die Zeitschriften, die eh alle Test's butterweich machen, um keine Anzeigenkunden zu verprellen.
- PREIS: mit den Online-Preisen können teilweise auch nicht die großen Ketten wie, Mädchen-Markt oder Die Schlechten mithalten.

Wenn ein Online-Versender mir das bestellte Zeug pünktlich bzw. terminlich halbwegs verbindlich liefert, habe keine Probleme.

Meiner Meinung nach muß jeder selbst herausfinden, bei welchem Versender er zu welchen Konditionen seine Sachen holt.In Anlehnung an Anju: Seriös ist jeder Haendler bis er MIR das Gegenteil beweisst. Dabei ist mir relativ egal ob Groß- oder Wohnzimmer-Versand bzw. etabliert oder Newcomer. Wenn es technische Probleme gibt, lande ich früher oder später doch beim Hersteller-Service.

Ich habe in anderen Bereichen Versender als One-Men-Show erlebt, die ein besseres Customer-Relationship-Management (Mail, Telefon)hatten als irgendwelche Großfirmen.

Versender-Beispiele:

Koch: Alles OK, Preise im oberer Bereich, guter Papier-Katalog,letzte "Nummer": 3 Wochen für Augenmuschelverlängerung EP-EX

Technikdirekt: Alles OK, gute Preise, sehr kulant bei Rücksendung

Brinker: Bisher alles OK, in anderen Foren gibt es wahre Horrorgeschichten, aber mit einer "spanischen" Digi hätte ich auch meine Probleme.
Preise (z.B. 550EX für357€) teilweise unschlagbar, Objektive deutsche Canon Ware, Service brubbelig aber ok.
Freundeskreis hatte auch noch nie Probleme.

dnet24.de: Ok, sehr bemüht wenn irgendetwas gerade nicht lieferbar ist, gute Informationspolitik

Photoshoppingcenter: "Terminprobleme"-Schade dass ich die Emails mit der Lieferzeitvermehrung um Wochen innerhalb von 10 Minuten nicht mehr habe.

Gruss
Tilo

Chris S.
04.09.2002, 22:05
Hello Ralph,

<i>Kein wunder das ständig D60 Mangel herrscht wenn Leute doppel oder gar noch weitere Bestellungen aufgeben.
</i>

Wenns wirklich daran liegen würde, wäre der Privatmarkt schon überschwemmt von D60, so wenige gibts davon derzeit im Handel.

<i>
>Würde mich mal interessieren was so mancher Händler denkt wenn er immer wieder stornierte D60 zurückbekommt.
>
>Gruß
>Ralph
</i>
Die Leute bei Photoshoppingcenter freuen sich sogar, wenn ich ihnen den Auftrag storniere, weil ihre Warteliste schon dermaßen lang ist, daß sie heuer scheinbar sowieso nicht mehr mit den Auslieferungen nachkommen.

Daß ich mir die Ware aber doppelt zuschicken lasse, wird nur dann passieren, wenn beide Händler gleichzeitig versenden und mich nicht (wie ausgemacht) vorher informieren. Da die Kosten für die Rücksendung bei einigen Händlern ausserdem auf Kundenkosten passieren, werd ich mirs überlegen, ob ich dafür nochmals einiges für den Versand zurück nach Deutschland ausgebe. Bei uns in Österreich sind die Leute sicher froh, wenn sie ne Cam um 300 EUROS billiger bekommen als vom Händler.

Und wenn ich nicht seit 2.8. warten würd, hätt ich sicher keine derartigen Methoden angewandt. Aber irgendwann reicht es einem einfach :-(

Also nix für ungut

lg Chris

Chris S.
05.09.2002, 10:02
Hab soeben meine Überweisung bei gfh-foto getätigt ... die <b> letzte</b> EOS D60 wird mir am Montag zugeschickt für sage und schreibe EUR 2.378,-- ... die Aktion war befristet und ich denke mal, daß zu diesem Preis nicht so schnell was nachkommt.

Photoshoppingcenter hab ich auch informiert und meine Order dort storniert. Vielleicht will ja jemand meine Bestellung übernehmen (war der 2. in der Warteliste - am 2.8. bestellt) ... die Bestellnummer war R-8046 für EUR 2.600,-- incl. Versand.

lg Chris

Tilo
05.09.2002, 11:22
Ich dachte dachte das Limit nach unten wurde gestern bei gfh-foto erreicht. ABER...
Nach Angabe bei Guenstiger.de gibt es das Teil bei Cameradiscount für 2358€ mit sofortiger Lieferung.

@Chris:
Ich freue mich für Dich. Auf das bei der Lieferung alles klar geht.

Gruss Tilo

Chris S.
05.09.2002, 13:13
<i>@Chris:
>Ich freue mich für Dich. Auf das bei der Lieferung alles klar geht.
</i>

Danke :-) - freu mich auch und hoffe, du hast schon deine D60.

Unglaublich, was da die letzten paar Tage mit dem Preis los ist. Die spinnen ja, die Römer.

Cameradiscount gefällt mir nicht so. Die verlangen sehr viel Versandspesen (in diesem Fall €30,-) und bei Verlust auf dem Postweg geht das zu Lasten des Kunden.

lg Chris

mc
05.09.2002, 13:44
Seit wann verlang camera-discount 30 Euro?
Ich habe 13 Euro (Nachnahme) bezahlt.

Gruß
Ralph


Chris S. schrieb:

><i>@Chris:
>>Ich freue mich für Dich. Auf das bei der Lieferung alles klar geht.
></i>
>
>Danke :-) - freu mich auch und hoffe, du hast schon deine D60.
>
>Unglaublich, was da die letzten paar Tage mit dem Preis los ist. Die spinnen ja, die Römer.
>
>Cameradiscount gefällt mir nicht so. Die verlangen sehr viel Versandspesen (in diesem Fall €30,-) und bei Verlust auf dem Postweg geht das zu Lasten des Kunden.
>
>lg Chris

mc
05.09.2002, 13:46
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es fallen 13.95 euro an und nicht 30!

mc schrieb:

>Seit wann verlang camera-discount 30 Euro?
>Ich habe 13 Euro (Nachnahme) bezahlt.
>
>Gruß
>Ralph
>
>
>Chris S. schrieb:
>
>><i>@Chris:
>>>Ich freue mich für Dich. Auf das bei der Lieferung alles klar geht.
>></i>
>>
>>Danke :-) - freu mich auch und hoffe, du hast schon deine D60.
>>
>>Unglaublich, was da die letzten paar Tage mit dem Preis los ist. Die spinnen ja, die Römer.
>>
>>Cameradiscount gefällt mir nicht so. Die verlangen sehr viel Versandspesen (in diesem Fall €30,-) und bei Verlust auf dem Postweg geht das zu Lasten des Kunden.
>>
>>lg Chris

Tilo
05.09.2002, 14:06
Tja, so weit ich weiß ist Chris ein Össi.
Und nach dem was bei Camera-Discount steht, heißt das sogar 60€. In Worten SECHZIG. Und ich dachte immer die Raubritter, bis auf die in Grün, sind Geschichte.

@Chris
Meine D60 habe ich bereits seit 04.05.. Die "Spontan"-Aktion hat mich so einen halben Tag organisieren+telefonieren + 1 Tag Lieferzeit, zum damals günstigsten Preis von 2650€, gekostet.
Also einen Monat, wie bei Dir, hätte ich mich schon garnicht "stillhalten" können. Nah ich hoffe doch auf ein paar Impressionen aus Wien mit dem guten Stück.

Gruss
Tilo

mc schrieb:

>Ich habe gerade mal nachgeschaut. Es fallen 13.95 euro an und nicht 30!
>
>mc schrieb:
>
>>Seit wann verlang camera-discount 30 Euro?
>>Ich habe 13 Euro (Nachnahme) bezahlt.
>>
>>Gruß
>>Ralph