PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 1,8/85 USM oder 2,0/100 USM?



heffekopp
16.09.2004, 08:44
Hallo Gemeinde,
suche für Sportaufnahmen ein leites Tele!
Habe ne 1,6er Crop Kamera, und denke für meine Bdürfnisse komme ich mit einer
der Brennweiten hin.
Der Preisunterschied ist nicht so gross, im Gegensatz zum 135er 2,0!
Kann mir jemand etwas bezüglich Schärfe und so bei Offenblende bzw. abgeblendet sagen?

Danke für Eure Tipps!

Martin Mohr
16.09.2004, 09:48
Die beiden sind sich ausgesprochen ähnlich. Mein 85er ist bei Offenblende einen hauch schärfer (was man aber nur im direkten Vergleich unter möglichst normierten Bedingungen sieht) während men 100er einen Hauch schneller fokussiert (was man aber nur im direkten Vergleich bei möglichst 'langem' Fokusweg erahnt).
Du kannst also beruhigt dein 28-135 vorschrauben und kurz austesten welche Brennweite Dir eher liegt .. und dann eins davon schnappen. Das 100er wurd ne ganze Zeit lang ein bissi stiefmütterlich behandelt .. dementsprechend konnte man bei den 4 Buchstaben schon Schnäppchen um 250,- machen.
Eine recht glungene Übersicht findest Du <a href='http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85_100_135/index.htm' target='_blank'>hier.</a>

Viele Grüße
Martin

heffekopp
16.09.2004, 10:20
Na das ist doch mal ne klasse Antwort!!

Vielen Dank

Markus Leodolter
16.09.2004, 13:22
Unter http://www.leofoto.at/hb/index.htm findest du einige Handball-Fotos von der 85/1.8, die Bilder wurden mit alle miit Blende 2 gemacht, 1/500 sec, 800 ASA, 1DMarkII. Natürlich ist ein bisschen Bewegungsunschärfe dabei (daß die immer so schnell springen!), das ist etwa das Ergebnis, das man bei Sport erwarten kann. Mit der 100/2 machst du sicher auch nichts falsch, ich hab einmal die eines Kollegen ausprobiert.

Ich weiß, ist keine große Hilfe bei der Entscheidung, ich würd nach dem Preis entscheiden...

Welche Sportarten hast du vor zu machen? Für die finsteren Basketball- und Handballhallen kann ich beide empfehlen!

heffekopp
16.09.2004, 18:58
Welche Sportarten?
Bis jetzt fast nur MotoCross und Supermoto (kann man nah
ran ans Geschehen),
aber im Winter kommt auf jeden Fall Volley- und Handball dazu!

Ausserdem, abblenden kann man ja immer!

Danke und Gruss
Carsten

Benutzer
16.09.2004, 19:05
fand ich das 85 er in der halle optimal....jetzt am 1.3 er hätte ich lieber das 100er....

Jörg Ströttchen
16.09.2004, 20:57
Hallo heffekopp,

vielleicht drei Tipps:

1)ich hab zuerst ein 85er bei ibäh gekauft. Es funktionierte zwer recht anständig, machte aber zwischen Offenblende u. 2.5 zu 30% Fehlfokussierungen. Ein 'neues' Exemplar im Geschäft machte zu 100% Backfocus, ich habs zum Glück nicht gekauft. Das 3. Exemplar, bei ac-foto gekauft, ist zu 99% perfekt. Kauf im Versanhandel mit Rückgaberecht.

2) Ob 85 oder 100 ist recht unbedeutend. Deine Treffer hängen im Wesentlichen vom möglichen Abstand zu, Spielgeschehen ab.

3. Ein 85er ist bei offener Blende wegen der Schärfe der Bilder vor Kindern gesichert aufzubewahren. Es besteht höchste Verletzungsgefahr.


Gruß

Jörg

Bernhard Hartl
16.09.2004, 21:17
war bei mir ähnlich
denke das liegt an der hohen AF-Geschwindigkeit des Objektives bei minimaler Schärfentiefe

Der Autofokus ist an der 300D/10D kritisch
hab ein neues 85 1.8 von Isarfoto bekommen
hat bei Offenblende nicht 100% getroffen
erst nach der Justage bei Canon war die Optik spitzenmässig

Bernhard

Markus Leodolter
16.09.2004, 21:29
DA hatte ich wohl Glück

Bernhard Hartl
16.09.2004, 21:40
Die Probleme treten so weit ich das beobachtet habe nur bei den 10D/300D Kameras auf
an der 1D war mein Objektiv auch ohne Justierung super...

Weis nicht wo genau der Positionier-Unterschied zwischen den beiden AF's ist
die 1D ist zwar noch schneller aber gleichzeitig auch präziser - warum auch immer
Mag sein dass der 1er AF die Optik gezielt abbremst und die 10D/300D nur einfach einen Bremsbefehl bei erreichter Schärfe rausgibt oder so ...

Bernhard

Henrik Stellmann
20.09.2004, 15:19
Zu Vergleich der beiden kann ich nichts sagen, aber ich habe das 100er an einer 10D und jede Menge Volleyballbilder damit gemacht. In Nachhinnein ist in unserer Halle das 100er an mit Crop 1.6 schon fast einen Tick zu lang, man bekommt hinter dem Feld stehend bei den Herren Boden <i>und</i> Ball im Angriff kaum drauf.

Bei <a href='http://www.volleynet.de' target='_blank'>volleynet.de</a> sind viele davon zu sehen, ISO, F und Belichtungszeit stehen meist drunter. Wenn ich Dir mit einigen Originalbildern helfen kann, schreib mir ne Mail.

CU

Henrik