PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor Objektiv



Michael Winkels
16.09.2004, 20:24
Hallo Ihr lieben

Ich besitze zur zeit eine Canon EOS 50N (analog) und möchte mir eine EOS300D kaufen.
Meine Frage an Sie ist ob das Objektiv: Soligor 70-300 1:4,5-5,6 mit der EOS 300D kompatibel ist.
Für eine Antwort währe ich dankbar
Michael

Bernhard Hartl
16.09.2004, 21:27
Das Objektiv sollte an der 300D schon funktionieren

Du wirst aber schnell feststellen, dass Deine Qualitätsansprüche mit dem Wechsel in die digitale Welt ziemlich schnell steigen. Da wird das gute alte Stück schnell einem 70-200 4L oder 2.8L (IS) Platz machen ....
Den Geldbeutel wird's nicht freuen
aber mich fasziniert's immer mehr
die digitale Fotografie ist eine Sucht
will immer noch schönere Bilder machen...

Bernhard

Tobulus
17.09.2004, 00:14
Ob die Bilder schön sind oder nicht hängt kaum von der Ausrüstung ab, sondern mehr vom Können des Fotografen ;) Habe schon Bilder gesehen die mit einer Holga gemacht wurden, da blieb mir der Atem stocken.

Guchot
17.09.2004, 07:14
Die Holga ist ja so schlecht das sie schon fast wieder gut ist ;-) Ich hab das Lensbaby-Objektiv, das diesen 'Holga-Effekt' ganz gut simuliert und setze es auch relativ häufig ein, grad wenn ich wieder mal eine werdende Mama im Studio habe, da kommt das weiche, leicht verschwommene an den Bildrändern sehr gut. Aber wenn ich ein scharfes Foto produzieren will, es aber nicht kann, weil ne matschige Linse vorne drauf sitzt, dann ist das schon ärgerlich. Im Prinzip hast Du natürlich recht, erst kommt der Fotograf, dann die Optik. Aber die Optik sollte schon dem Einsatzzweck angepaßt sein.
Grüße
Guchot
P.S. Zu der eigentlichen Frage: Ja, das Objektiv sollte funktionieren, aber auch ich glaube das Du mit der Qualität nicht zufrieden sein wirst.

HerbyS
20.09.2004, 13:46
wird zu einem objektiv mit rotem ring geraten ... ist mir schon irgend wie abgegangen!

also werden wieder mal alle objektive, die nicht den schriftzug <b>canon</b> tragen, als müll bezeichnet. und das wahrscheinlich von jemanden, der das besagte objektiv noch nie gesehen, geschweige denn mal ausprobiert hat!

*unverständliches-kopfschütteln*

lg - herby

Joerg Eckert
20.09.2004, 14:17
Hi

Ich glaube Du hast den Text nicht richtig gelesen..

<i>[Herby_S schrieb am 20.09.04 um 13:46:08]

> wird zu einem objektiv mit rotem ring geraten ... ist mir schon irgend wie abgegangen!
>
>
> also werden wieder mal alle objektive, die nicht den schriftzug <b>canon</b> tragen,
> als müll bezeichnet. und das wahrscheinlich von jemanden, der das besagte objektiv
> noch nie gesehen, geschweige denn mal ausprobiert hat!</i>

Er hat aber geschrieben:
>Das Objektiv sollte an der 300D schon funktionieren

Wo steht da was von rotem Ring? Er bestaetigt das es funktionieren sollte.

>Du wirst aber schnell feststellen, dass Deine Qualitätsansprüche mit dem Wechsel in die >digitale Welt ziemlich schnell steigen. Da wird das gute alte Stück schnell einem 70-200 4L >oder 2.8L (IS) Platz machen ....

Er schreibt, das wahrscheinlich die Qulitaetsansprueche steigen werden.

NIRGENDWO wird ein L empfohlen!

gruss Joerg

HerbyS
20.09.2004, 16:31
<b>70-200 4L oder 2.8L</b>

sind das keine L's.... ????? ;-)

außerdem war das gar nicht die frage! die frage war, ob das soligor passen wird und die hat er im ersten satz beantwortet. den hinweis danach finde ich entbehrlich (.... und erheitert mich immer wieder).

lg - herby