PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D und Novoflexobjektive, geht das? (n/t)



Wolfgang7
17.09.2004, 22:14

Benutzer
17.09.2004, 22:20
wenn du ein `only af fuzzy´ bist, wird es etwas kritisch mit dem scharfstellen....
bis du aber etwas mf geübt, gehts nicht schlecht...ich habe das 5.6/400 novoflex
triplet oft und gerne an der 10d benutzt...jetzt an der 1er geht es natürlich noch einfacher, wegen des besseren suchers...die ergebnisse waren/sind richtig gut !!!

Wolfgang7
17.09.2004, 22:31

Werner Ruf
17.09.2004, 22:34
des PI-GRIFF an den Kamerabody ist ein wenig nervig.

Kabel mit Klinkenstecker wie es Novoflex liefert auf Fernauslöseradapter-T3 von dort auf RA-N3 und dann in die Kamera.

Aber hier gibts gerade einen Thread, dass einer den dummen N3-Stecker aufgetan hat da werd ich mir wohl eine Direktverbindung basteln.

Benutzer
17.09.2004, 22:35

Benutzer
17.09.2004, 22:37
rechter finger am cam-auslöser und linke hand am pi-griff zum scharfstellen...
kabel gibts bei mir nicht....

Werner Ruf
17.09.2004, 23:08
ein paar Jahre anders gewohnt, links den Auslöser vorne am Griff drücken und mit rechts scharfstellen warum sollte ich mich umstellen? Ich hatte da vorher was Analoges mit Motordrive dran und mit beiden Händen am PI-GRIFF ist die Schwerpunktverteilung doch deutlich besser wie wenn die linke Hand am hinteren der beiden Griffe und die Rechte an der Kamera ist, da konnte ich mich nie wirklich damit anfreunden, vor allem dann nicht wenn statt des 400er das 600er aufgeschraubt war da rutscht der Schwerpunkt noch ein Stückchen weiter weg vom Fotografen, sind doch noch mal 15 cm mehr.

Benutzer
17.09.2004, 23:13
ich benutze immer ein einbein und die 1 er ist schwer und ein guter gegenpol....
aber jeder machts anders....viel spass noch..gruss bernard

Werner Ruf
17.09.2004, 23:29
Schulter- oder Bruststativ damit man beweglicher wie mit einem Einbein ist eher nicht, da bist heil froh wenn du beide Hände vorne hast sonst kann das Drehmoment schon lästig sein. Und man braucht ja auch eien Hand mit der man das Teil sicher und fest in die Schulter ziehen kann. Die Hand mit der man einstellt ist dafür eher nicht geeignet.

Benutzer
17.09.2004, 23:33
zuerst an der nikon, jetzt an leica und canon....immer die gleichen handbewegungen
halt....da denk ich mir nix mehr dabei und mach auch keine doktorarbeit
draus..:-))

E.Schlegel
17.09.2004, 23:36
allein das 1:5,6 400/3 ist mit Novoflex/EOS-Adapter einigermaßen brauchbar, aber auch nur dann, wenn man keine Ansprüche an Schärfe hat und mit dem manuellen Fokus und dem Pigriff-C zurecht kommt. Das 1:8 600 ist nicht brauchbar (schon gar nicht mit dem 2-fach Converter).

Auch im Makrobereich bin ich von den damals so hoch gelobten Scherben enttäuscht und es ist absolut kein Vergleich mit den heutigen Makros à la Canon oder Sigma. Allein das 105er am Balgen ist ähnlich wie das 400/3er gerade noch akzeptabel, mit den oben erwähnten Einschränkungen.

Das war halt noch eine andere Zeit mit der A1, der AV und wie sie alle hießen. Offenbar kamen die Schwächen auf DIA-Film nicht so zur Wirkung. Ich habe damals mit den Gerätschaften zwar einige Wettbewerbe gewinnen können, bin heute aber dermaßen enttäuscht, denn damals haben die Teile doch erheblich Geld gekostet. Bis auf die Novoflex-Sachen habe ich alles aus der MF-Zeit verschenkt.