PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interferenzen / Geisterbilder mit EF 24-85/3.5-4.5 USM



Ron76
19.09.2004, 18:09
Hallo!

Mit meinem EF 24-85/3.5-4.5 USM habe ich in Verbindung mit der 10D und 300D beim Testen ein paarmal diese seltsamen Streifen im Foto gehabt:
<a href='http://img43.exs.cx/img43/7848/Geisterbild.jpg' target='_blank'>Hier das Foto.</a>

Eckdaten: Ausschnitt 50% ohne EBV, 1/250s, f/6.7, ISO 800, Brennweite 85mm. Kein GeLi.
Alle Bilder, die ich mit solchen Störungen habe, wurden mit f/6.7 aufgenommen, mit GeLi hatte ich bisher noch nie Störungen.
Liegt das an der fehlenden Beschichtung des Objektives (also Interferenzen zwischen Objektivrückseite und Sensor)?

Danke für die Hilfe!!

Grüße, Ron

Torsten Frank
19.09.2004, 23:35
Augenscheinlich hast Du das Problem mit keinem anderen Objektiv, sonst würdest Du ja nicht so fragen, oder?

Kann mir aber eher nicht vorstellen, dass ein solcher Effekt aus dem Objektiv resultieren kann.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass ich auch das entsprechende Objektiv besitzte und sowohl an 10D und an 20D solche Effekte nie beobachtet habe.

<a href='http://www.tfrank.de' target='_blank'>ciao, Torsten</a>

Oetzy
19.09.2004, 23:44
Hm,

Komischer effekt, habe das Objektiv auch an meiner 10D und solche Probleme bis jetzt noch nie gehabt ....

LG Patric

Micha67
20.09.2004, 09:19
Es sieht nicht nach Geisterbildern seitens der Optik selbst aus, denn diese wären punktsymmetrisch zur Bildmitte. Allenfalls ein planer Schutzfilter vor der Linse oder Fotografie durch eine andere Glasscheibe könnte vielleicht so etwas machen.

Leider vermute ich eher einen etwas unregelmäßigen Verschlußablauf (bei 1/250s). Daher die Frage: Wieviele Auslösungen hat die Kamera auf dem Buckel?

knork
20.09.2004, 09:51

Micha67
20.09.2004, 09:58
Vielleicht doch ein Schutzfilter?

Alternativ:
- ist das Rückelement der Optik Sensor-seitig plan?
- Speicherkartendefekt (wäre freilich dann nicht von der Optik abhängig)?

Ron76
20.09.2004, 18:16
Danke schonmal für Eure Tips!

Einen Defekt der Kamera kann ich ausschließen. Bisher habe ich 3 oder 4 Bilder mit solchen Streifen darauf. Eins mit der 300D, zwei mit der 10D eines Freundes von mir und eins mit meiner eigenen fast neuen 10D - und jeweils anderen Speicherkarten.

Die Streifen sehen aber auf den Bildern immer unterschiedlich aus (Position). Die Linienpaare scheinen sich aber versetzt im Bild zu wiederholen.
Soweit ich weiß, habe ich auch keinen Filter auf dem Objektiv gehabt, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Das Objektiv hat rückseitig eine leicht gewölbte Linse, nicht gerade, und ist schon etwas älter (meine Version ist silbern - soweit ich weiß, kam diese Sonderfarbe damals zu den APS-SLR heraus).

Ich finde es irgendwie naheliegend, daß es eine Art Endlosreflexion zwischen einer geraden Oberfläche im Objektiv und dem Sensor ist. Eventuell macht auch die Blende Probleme... Vielleicht habe ich bald Gelegenheit, mal nach Willich zu fahren, dann werde ich das klären.

Grüße, Ron