PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon jemand Informationen zu Tamron´s Neuvorstellungen?



Thomas Brocher
20.09.2004, 10:47
Hallo zusammen,

ich möchte gerne etwas wie das Sigma 18-125 kaufen. Das Sigma probierte ich mal aus und es war äußerst bescheiden:
- starke Vignettierungen bei 18mm
- rechte Seite ziemlich matschig (Zentrierungsproblem?)

Gut, vielleicht hatte ich Pech, aber es überzeugte mich nicht. Dagegen war die Verarbeitung überaschend gut, jedenfalls wackelte da nichts so wie bei Canon´s angeblicher 'Amateur'-Klasse, z.B. 28-135 IS, und schon gar nicht wie beim Kit-Objektiv.

Jedenfalls hoffe ich jetzt als einen echten Lens-Allrounder auf Tamron. Wirklich glauben, dass Tamron hier Sigma den Markt überlässt kann ich wirklich nicht. Daher vermute ich, dass die ebenfalls ein Objektiv dieser Art rausbringen.
Wer weiß denn schon mehr oder hat Tamron irgendwo schon was veröffentlicht, so wie Sigma es anfänglich auch nur in Japan machte.

Bitte, ich möchte hier keinen Glaskugelwettbewerb eröffnen und nach unseren Wünschen hatte ich ja schon mal gefragt. Vielleicht gibt es ja tatsächlich schon Veröffentlichungen, kann ja sein.

Vielen Dank.

Gruß Thomas

F.B.
20.09.2004, 13:21
Um noch mal auf's Sigma 18-125 zu kommen:

Ich denke, Du hattest da einfach ein 'schlechtes' Exemplar in Händen, was die 'matschige' rechte Seite angeht. Ich hab eines, das durchgängig scharf ist und auch sonst sehr gute Qualität liefert.
Die Vignettierung am kurzen Ende ist tatsächlich heftig, lässt sich aber durch Abblenden um 1-2 Stufen so stark reduzieren, dass sie IMHO nicht mehr ins Gewicht fällt.

Ich bin, gemessen am Preis der Linse, sehr zufrieden.