PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS CS:Automatisierte Verkleinerung von DIN A3 zu A4 möglich?



Kuki
20.09.2004, 13:18
Wie kann ich PS CS erklären, dass es meine Bilder von A3 auf A4 herunterrechnen soll? Das Problem sind die Hoch- und Querformate. Lege ich eine Aktion im PS an, rechnet er mir die alle Hochformate falsch, so dass am Ende doch kein A4 raus kommt. Irgendwie auch logisch, woher soll PS wissen, ob es am Hochformat oder Querformat rumrechnet.

In meinem Ordner befinden sich über 1000 DIN A3 Bilder. Wie würdet ihr mein Problem zu lösen versuchen?

Zweiblum
20.09.2004, 13:25
Du kannst Das problem umgehen, indem Du im Menü 'Bildgröße' nocht mit absoluten Maßen, sondern mit Prozenten der Orginalgröße argumentierst.
DIN-A4 sind genau 71% von DIN-A3 - egal, ob Hoch- oder Querformat.

*Zweiblum

Klaudia
20.09.2004, 13:36

Werner Ruf
20.09.2004, 13:47

Kuki
20.09.2004, 13:49
Lösung so schnell, da hätte ich mir viel Grübelzeit ersparen können. Danke!

Klaudia
20.09.2004, 13:57
@Werner, ich hab mir vor längerem auch mal den Kopf drüber zerbrochen. Die Unterschiede sind nur maginal. Beides funktioniert :-)

Zweiblum
20.09.2004, 14:00
Die 71% hatte ich noch aus Uni-Zeiten, zu denen man Pläne noch mit Schere und Tesa montiert hat. Da hieß es bei den Kopierern immer: 'Stell' 71% ein, um von A3 auf A4 zu kommen.' - ist wahrscheinlich der ungenauen Eingabemöglichkeit an den Geräten anzulasten.

Wie dem auch sei: die Prozenteingabe ist die Lösung des problems, bei dem genauen Wert wirst Du also Excel oder dem Selbstversuch trauen müssen. ;)

*Zweiblum

Klaudia
20.09.2004, 14:02

Zweiblum
20.09.2004, 14:02

Werner Ruf
20.09.2004, 14:31
für seine Anwendung is eh wurscht oder warum glaubst du hab ich die ellenlange Zahlen kolonne da einkopiert ;-))

Der Rasterpozessor des Druckers richtet sich das hinterher eh wie er's braucht. Wenn's ein CAD-Programm wäre bei dem hinterher jemand ein Maß aus der Zeichnung nimmt O.K. da muß es genau sein, bei PS merkt das in der Ausgabe keiner ob mit 71 % oder 70,7irgendwas %gerechnet wurde und auf zwei Stellen gerundet kommt so oder so 70,71 % raus, da herrscht dann Gleichstand ;-))

PS:
Was hast du denn für Schmerzen mit <b>H</b>yper<b>T</b>ext <b>M</b>arkup <b>L</b>anguage ?

Das Problem kommt erst später, wenn man das liebgewordene Kind pflegen muss.

Klaudia
20.09.2004, 14:44
Sehe es im übrigen auch so. HTML ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Deutsch zu lernen war bereits eine große Herausforderung für mich. Aber mit der HTML-Sprache bekomme ich keinen Start hin. Hängt mir zu hoch.

Werner Ruf
20.09.2004, 15:27
> Sehe es im übrigen auch so. HTML ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Deutsch
> zu lernen war bereits eine große Herausforderung für mich. Aber mit der HTML-Sprache
> bekomme ich keinen Start hin. Hängt mir zu hoch.</i>

Hast du es schon mal <a href='http://de.selfhtml.org/' target='_blank'>hier</a> probiert so nach und nach in kleine Dosen.

Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll ich benutze mittlerweile auch Dreamweaver MX (mit Fireworks), damit kannst du eine Website erst mal poblemlos ohne große Kenntnisse erstellen. Das schöne an diesem Programm ist du kannst dir den Source parallel anzeigen lassen und darin direkt Änderungen vornehmen. Netterweise läßt Dreamweaver geänderten Source in Ruhe während Microdoofs FronPage das immer wieder umschreiben möchte.

Das Problem geht aber eigentlich erst an wenn man eine Website hat, permanent muss man das Ding aktualisieren, sonst ist das Teil irgendwann einmal gnadenlos Überholt. Meine eigene hab ich deshalb nach den Kommunalwahlen 2002 wieder vom Netz genommen, ich komme einfach nicht dazu die Seite regelmäßig zu pflegen und 'Aktuelle Termine' die zwei Jahre alt sind kommen nicht gut.