PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkeleffekt beim 10-22mm ?



nordkapp
21.09.2004, 16:54
Hallo,
weiß vielleicht jemand, wie der Weitwinkeleffekt beim 10-22 mm aussieht ?
Ich habe das 14 Sigma an der 300D mit dem 24 Canon an der analogen EOS3 verglichen. Vom Motivausschnitt im Sucher waren beide natürlich nahezu identisch. Die 'perspektivische Verzeichnung' an der 300D war aber deutlich extremer als beim 24mm (eben entprechend der 14mm Brennweite).

Wird das 10-22mm z.B. bei Einstellung auf 14mm eine ähnlich Verzeichung haben wie das 24mm an der EOS 3 oder eher wie ein 14mm an der 300D ?

Ich vermute und hoffe, das die perspektive eher dem eines 24mm entspricht, schließlich verzerren die Sucherdigitalen mit Brennweiten um 7mm auch nicht so stark.

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wäre schön, wenn jemand bereits Erfahrungen mit einem Vorführ-Beta Modell des Objektives hat.

Viele Grüße
Ralph

Micha67
21.09.2004, 19:00
> weiß vielleicht jemand, wie der Weitwinkeleffekt beim 10-22 mm aussieht?

An den Kameras, an die es passt so, wie ein 16-35er an KB-Vollformat.

> Ich habe das 14 Sigma an der 300D mit dem 24 Canon an der analogen EOS3 verglichen.
> Vom Motivausschnitt im Sucher waren beide natürlich nahezu identisch.

Jau, 22,4mm-Brennweitenäquivalenz gegen 24 'wahre' mm ist kein großer Unterschied.

> Die 'perspektivische Verzeichnung' an der 300D war aber deutlich extremer als beim
> 24mm (eben entprechend der 14mm Brennweite).

Hmm, wenn Du mit 'perspektivische Verzeichnung' das meinst, was ich vermute, nämlich
stürzende Linien und die Art der Raumdarstellung, so hat Dir das kleinere Sucherbild der 300D
dies wohl eher nur vorgegaukelt, denn diese Faktoren hängen strikt mit den
Winkelverhältnissen in der Bilderfassung zusammen.

Wenn Du 'echte' Verzeichnung, also Tonnen-, Kissen- oder Wellenförmige Verzeichnung
meintest, so müsste man ebenfalls Bilder nebeneinanderlegen, die in gleicher Ausgabegröße
angefertigt wurden und den gleichen Bildwinkel umfassen. Hierbei könnte es durchaus sein,
daß die genannten Optiken stärkere Unterschiede zueinander aufweisen.

> Wird das 10-22mm z.B. bei Einstellung auf 14mm eine ähnlich
> Verzeichung haben wie das 24mm an der EOS 3 oder eher wie ein 14mm an der 300D?

Wenn Du tatsächlich die Verzeichnung der Optiken meinst, dann würde ich für das 10-22er
bei 14mm eine Wellenförmige Verzeichnung vermuten, während das 24mm an Vollformat eher
eine Tonnenverzeichnung zeigt. Das 14mm an der 300D kann ich schwer vorhersagen,
vermutlich aber eine relativ ausgeprägte Tonne.

> Ich vermute und hoffe, das die perspektive eher dem eines 24mm entspricht, schließlich
> verzerren die Sucherdigitalen mit Brennweiten um 7mm auch nicht so stark.

Argh, Begriffswirrwarr!

Die Perspektive:
... ja, die wird dem eines 24mm (an Vollformat) entsprechen können, da der
Brennweitenbereich ja 16-35mm KB-Äquivalenz umfasst.

Die Verzerrung (Verzeichnung?):
... wird brennweitenabhängig unterschiedlich sein (Tonne bei 10mm, Welle
oder Kissen bei 22mm)

Die Verzerrung (perspektivische):
... wird nicht anders sein, als mit einem entsprechend identischen Bildwinkel
an Vollformat. Mag sein, daß es Dir im Sucher dramatischer vorkommt, ist aber
im finalen Bild nicht unterschiedlich.

nordkapp
22.09.2004, 00:11
Ein Tele verdichtet und ein Weitwinkel erzeugt mehr Tiefe im Bild.

Ich habe mir als Beispiel einen großen Tisch genommen, den ich schräg von oben etwas über der Tischkante im Sucher hatte.

Beim 14mm auf der 300D sah der Tisch deutlich tiefer aus als mit dem 24mm an der EOS-3 (die Plattenoberfläche wirkte viel größer). Liegt meiner Ansicht nach daran, daß 14mm ein viel stärkeres Weitwinkel ist als eben 24mm und bei der 300D der Crop von 1,6 ja nicht die Brennweite wirklich verändert, sondern nur aus der Mitte den Ausschnitt verwendet.

Und genau hier würde mich interessieren, welchen perspektivischen Effekt mir das 10-22mm zeigt.

Micha67
22.09.2004, 09:15
... die geringere Suchervergrößerung eines 300D-Schießschartensuchers. Der Effekt ist also rein pyschologisch und wird auf dem ausgedruckten Bild oder bei vergleichender Monitoransicht nicht mehr zu erkennen sein.

Die Raumwirkung hängt vom Bildwinkel und der Kameraposition und -ausrichtung ab. Sind diese Parameter gleich, so kann auch keine veränderte Raum- oder Tiefenwirkung entstehen. Allenfalls wird man je nach Blendeneinstellungen eine veränderte Schärfentiefe erkennen können.

nordkapp
22.09.2004, 13:23
In den klassischen Fotolehrbüchern wird immer mal wieder eine Brennweitenvergleich gezeigt, bei dem das Hautptmotiv gleichgroß dargestellt wird und nur das Umfeld sich verändert durch verdichten bei einem Tele und erweitern beim Weitwinkel.

Habe mal gerade im Netz nach Beispielen gesucht und z.b das <a href='http://www.dpreview.com/learn/?/Glossary/Optical/Perspective_01.htm' target='_blank'>hier</a> gefunden. Hier kann man auch an der Platte sehen, wie sich die Größenwirkung ändert.

Micha67
22.09.2004, 14:59
Perspektive = Geometrie der Wiedergabe = Aufnahmestandpunkt und Kameraausrichtung, streng genommen spielt hier noch nicht einmal die Brennweite (d.h. der Bildwinkel) herein, aber darüber wurden schon meterlange Diskurse geführt, daß die Raumwirkung wesentlich durch den erfassten Bildwinkel verändert wird ...

Brennweite und Sensorformat = Bildwinkel

Bei Konstanthaltung von beidem (Bildwinkel und Kamerastandort/-ausrichtung) erhältst Du perspektivisch und in der Raumwirkung nun mal identische Bilder. Die Lichtstrahlen können nun mal (in den hier zur Debatte stehenden Größenordnungen) nicht im Bogen durch die Luft wandern.

Odin_der_Weise
22.09.2004, 15:51
bei gleichem Standort (! denn dieser bestimmt die Perpektive) die Tiefenwirkung gleich ist, wenn man einen Crop aus einem Bild nimmt mit kurzer Brennweite (Bild B) oder denselben Bildausschnitt durch eine längere Brennweite erzielt (Bild C). Die Perspektive ändert sich erst, wenn man den Standort ändert (Bild D).

Gerhard Pfeiffer
22.09.2004, 16:23
B ist mit Crop gemacht, C mit einem anderen Objektiv. Die Perspektive ist gleich!
Die Perspektive hängt wirklich NUR von der Entfernung zum Objekt ab, nicht vom Cropfaktor.

Somit ist die Perspektive genau so wie bei einer FF-Kamera mit 16-35 Objektiv.

nordkapp
22.09.2004, 20:07
bin jetzt überredet oder vielleicht sogar überzeugt ;-)
Gruß
Ralph