PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sigma EX 4.5-5.6/80-400mm OS Apo



hundini
21.09.2004, 17:13
Hat jemand Erfahrungsberichte zu diesem Objektiv welches laut Testfazit
Das Dies im Vegleich zum original Canon Optisch auf hohem Niveau mit leichtem Vorteil für das Sigma.
Mich würden Erfahrungsberichte interessieren die dies vielleicht belgen oder wiederlegen evt andere Kriterien wie Autofokuss.

Lg Andreas

KRK
21.09.2004, 17:27
aber tonnenschwer (viel schwerer als Canon) und grottenlangsam. Der AF ist, besonders bei schwächerem Licht, extrem langsam. Was für mich ein k.o.-Kriterium.

Klinke
21.09.2004, 18:18
Hatte auch eins zum Test ... war leider deutlich schlechter als das Canon und ging retour !

F.B.
21.09.2004, 18:47
Ich habe ein hervorragendes Exemplar dieses Objektivs und bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden, es hält diesbezüglich locker das L-Niveau.

Allerdings ist es wohl so, dass die Streuung bei diesem Objektiv deutlich größer ist als beim Canon, von daher gibt es wohl sehr viele Leute, die ein Exemplar über Versand bestellt haben und es dann wieder zurückgegeben haben. Aber wie gesagt, wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist es selbst bei Offenblende toll scharf (bei 400 mm sollte man allerdings eine Stufe abblenden, um die Schärfe zu maximieren) und auch sonst hervorragend. Der OS tut seinen Dienst genauso gut wie der Canon IS.

Okay, es ist wirklich groß und schwer. Aber viel tut es sich mit dem Canon nicht, von 'Tonnen schwerer' kann IMHO keine Rede sein. Auf dem Papier ist das Canon zwar 290 Gramm leichter (Canon 1360, Sigma 1650), aber ich habe hier auch schon gelesen, dass Canon bei der offiziellen Gewichtsangabe wohl etwas 'geschummelt' hat (es sind tatsächlich wohl 150-200 Gramm mehr Gewicht, vielleicht kann das ja ein Canon-Besitzer mal verifizieren), während Sigma sein Licht zu sehr unter den Scheffel gestellt hat ... egal, 200 Gramm mehr oder weniger machen bei diesen Dimensionen IMHO den Kohl nicht fett, denn auch das Canon ist kein Objektiv, was man mal einfach so auf Verdacht mitnimmt ...
Wenn Du eh denkst, dass Du hauptsächlich die längste Brennweite verwenden wirst, würde ich Dir sowieso eher zu einer guten Festbrennweite raten. Die ist noch besser (z.B. Canon 400/5.6 L USM; bei B&H noch Restbestände, ansonsten gebraucht manchmal angeboten), sogar billiger und vor allem leichter. Wenn Du aber auf das Zoom Wert legst, kommt das natürlich nicht infrage.

Der AF (normaler Mikromotor) ist sicher langsamer als beim Canon (USM), aber doch etwas schneller als die alten Canon-USMs (z.B. im 75-300 IS USM). Wenn Dein Schwerpunkt schnell bewegte Szenen sind, könnte das ein KO-Kriterium sein. Mich hat's bislang nicht gestört, selbst Tiere konnte ich ohne große Probleme fotografieren.

Preislich ist Sigma im Vorteil. Neu ist es für unter 1200,- zu haben, da muss man beim Canon rund 250,- drauflegen. Gebraucht werden die Sigmas - obwohl ja jung - teilweise schon für unter 1000,- gehandelt, der Abstand zum Canon bleibt da einigermaßen konstant. Aber man muss sicher etwas Glück haben, um ein _gutes_ Gebrauchtes zu erwischen. Es wäre gut, wenn man es vorher ausprobieren könnte, Demofotos bekäme oder sich zumindest Anlass dazu hätte, sich auf die Aussage des Verkäufers zu verlassen.

Fazit: Wenn man mit etwas Glück ein gutes Exemplar erwischt und nicht allzu schnell bewegte Szenen fotografieren will, ist man mit diesem Objektiv

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Frank

F.B.
21.09.2004, 18:50
...
Fazit: Wenn man mit etwas Glück ein gutes Exemplar erwischt und nicht allzu schnell bewegte Szenen fotografieren will, ist man mit diesem Objektiv <b>gut bedient. :-)</b>

Nighthelper
21.09.2004, 23:31
Moin,

optisch dem 100-400L ebenbürtig, mancherorts auch mit 'leicht besser' bezeichnet.
AF ist langsam (mir reicht er), man kann jederzeit manuell eingreifen.
Stativschelle ist zugleich ein prima Tragegriff, mit der 10D zusammen gut ausbalanciert.
Sigma-EX-typische solide Verarbeitung.

Aufgrund der deutlichen Preisdifferenz (bei Foto Erhardt zb. neu für 1150.-) zum Canon eine empfehlenswerte Alternative. Meins geb ich nicht mehr her :-)

mfG, Sönke

Thomas Block
22.09.2004, 08:13
Zum AF ist ja schon alles geschrieben geworden,
ich konnte damit auch ganz gut leben.
Die Serienstreuung ist leider wirklich beachtlich.

Vor allem ist es kein Schiebezoom, mit
meinem 35-350 tue ich mich noch immer schwer
in Bezug auf die Bedienung.
Insgesamt war ich mit der Linse überaus zufrieden,
habe sie aber verkaufen müssen, weil ich die Kohle
für ne FB brauchte.

Viele Grüße!
Thomas

hundini
22.09.2004, 10:59
möchte mich bei allen für ihre informationen bedanken sie war und wird hilfreich sein