PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron AF 28-75/2.8 XR DI LD an Mark II - Empfehlung



Klinke
21.09.2004, 22:32
Mein 24-70 / 2.8L fristete wegen des hohen Gewichtes immer nur ein Vorhandensein im Fotoschrank, aber selten im Rucksack ! Jezt habe ich mir das Tamron zugelegt und das 'L' geht ins iBähh, bei Interesse bitte dort suchen....

.... das erste Tamron mußte ich umtauschen, es hat eine halbe Blende überbelichtet. Das zweite ist jetzt aber wirklich spitze. Subjektiv in der Bildqualität einen Hauch schärfer als das Canon, allerdings bei 28mm deutliche CA an den Bildrändern. Diese verschwindet aber ab ca. 31mm und ist vielleicht an einer 20D oder 10D gar nicht zu sehen. Und ich habe für diesen Bereich ja mein 17-40. (Aber auch das hat bei 17mm deutliche CA).

Als einfaches Immerdrauf Objektiv ist es auch an der 1D Mark II zu emphehlen, es ist natürlich 'nur' aus Kunststoff und hat keinen USM ....

Dragan
21.09.2004, 22:47
Gruß

F.B.
21.09.2004, 23:23
Freut mich!
Ich kann mich an Deinen Thread vor ein paar Tagen erinnern, da habe ich Dir geantwortet.

Wie ist denn Dein Exemplar bei f/2.8? Meines ist da bei allen Brennweiten relativ weich (wenn auch immer noch brauchbar), aber schon bei f/3.5, spätestens f/4 absolut scharf, insofern kann ich damit gut leben. Ich habe seinerzeit im Laden zumindest kein Besseres in der Hand gehabt.

Nur so aus Interese, würde mich mal interessieren, ob die Tamrons generell eine Schwäche bei f/2.8 haben ...

Klinke
22.09.2004, 08:36
Hallo, ja hab deine Antwort doch gelesen ... war ausschlaggebend für meinen 'Versuch'.
Auch meins ist bei 2.8 etwas weicher, aber ab 4.0 knackscharf. Siehst du die CA bei 1,6 Crop ? An der Mark II ist das schon sehr deutlich. Aber beide Restfehler finden sich auch am 24-70 / 2.8 L. Das ist auch bei 4.0 etwas besser als bei 2.8 und hat auch CA, nur etwas weniger und natürlich auch bei kürzester Brennweite ....

Gerhard P
22.09.2004, 08:49
Ist bei mir auch so.
Bei f4 scharf und bei f2.8 ein wenig weich.
Wobei es mit Offenblende im WW-Bereich weicher als im Telebereich ist

F.B.
22.09.2004, 10:55
Danke für Eure Antworten!

Sieht wohl so aus, als müsste man die etwas geringere Schärfe bei f/2.8 als gegeben hinnehmen, und ist ja auch nicht wirklich schlimm, für den Preis und eingedenk der Tatsache, dass selbst ein L bei f/2.8 Schwächen aufweist ...

Die CA ist mir übrigens an der 10D noch nicht aufgefallen. Ich werde bei Gelegenheit mal einen genauen Blick riskieren, aber es kann natürlich auch sein, dass die 1DMkII hier empfindlicher reagiert.

Viele Grüße, und viel Spaß mit dem Tamron,
Frank

Klinke
22.09.2004, 19:03
Vielleicht gar nicht 'empfindlicher' - es kommt einfach mehr vom Bild (da 1,3 Crop) auf den Chip !