PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makroobjektive und nahlinsen



Gianduja
05.09.2002, 10:19
hallo!

hat jemand von euch schonmal nahlinsen (zb die 250d von canon) an ein makroobjektiv geschraubt, also zb an das 100mm von canon oder das 105er von sigma?
kommt es zu abschattungen in den ecken?
würde mich wirklich mal interessieren, denn ich habe vor, mir ein makro von canon oder sigma zu kaufen, welches ich mit ner nahlinse verwenden möchte, weil mir die vergrösserung sonst nicht ausreicht.
zu zeiten, als ich noch die powershot g2 hatte, habe ich teilweise mit 2x250d gearbeitet, was keinerlei abschattungen zur folge hatte.
aber wie ist das eben mit dem makroobjektiven?

Anju
05.09.2002, 10:25
Gianduja schrieb:
>
>hat jemand von euch schonmal nahlinsen (zb die 250d von canon) an ein makroobjektiv geschraubt, also zb an das 100mm von canon oder das 105er von sigma?
>kommt es zu abschattungen in den ecken?

Keine Ahnung, aber eine höherer Vergrösserung bekommst du auch z.B. mit einem Telekonverter(2:1 - lässt sich ja auch anderweitig nutzen) oder Zwischenringen.
Am groessten wirds mit einem Lupenobjektiv oder z.B. dem Novoflex Retro Umkehrring in Kombination mit 2fach Konverter und 20mm Objektiv bis 8:1.

Welchen Abbildungsmasstab willst du denn erreichen?

Andreas

Chris S.
05.09.2002, 11:04
Sollte keine Probleme machen, da du ja sowieso nur einen ganz kleinen Bereich in der Mitte deines Objektivs benutzt.

Hab mir meine Nahlinsen von der G2 auch für solche Zwecke aufgehoben. Vielleicht kannst du ja mal Ergebnisse posten.

lg Chris

Gianduja
05.09.2002, 12:22
naja, werde meine nahlinsen auch mal noch verwahren.
kann mir jemand erklären, wie sich zb ein zwischenring von 25mm auf die vergrösserung auswirkt?
wieso bringt ein telekonverter noch was bei der vergrößerung? is doch nur um den abstand zum objekt zu vergrößern, oder?


Chris S. schrieb:

>Sollte keine Probleme machen, da du ja sowieso nur einen ganz kleinen Bereich in der Mitte deines Objektivs benutzt.
>
>Hab mir meine Nahlinsen von der G2 auch für solche Zwecke aufgehoben. Vielleicht kannst du ja mal Ergebnisse posten.
>
>lg Chris

mc
05.09.2002, 13:07
Ein Telekonverter ist nichts anderes als eine Vergrößerungslinse.
Daher bestehen ja Telekonverter aus Linsensätze. (Im Gegensatz zu Zwischenringe)
Mit einem 2fachen Telekonverter wir automatisch der Abbildungsmasstab verdoppelt. Aus 1:1 wird 2:1

Gruß
Ralph


Gianduja schrieb:

>naja, werde meine nahlinsen auch mal noch verwahren.
>kann mir jemand erklären, wie sich zb ein zwischenring von 25mm auf die vergrösserung auswirkt?
>wieso bringt ein telekonverter noch was bei der vergrößerung? is doch nur um den abstand zum objekt zu vergrößern, oder?
>
>
>Chris S. schrieb:
>
>>Sollte keine Probleme machen, da du ja sowieso nur einen ganz kleinen Bereich in der Mitte deines Objektivs benutzt.
>>
>>Hab mir meine Nahlinsen von der G2 auch für solche Zwecke aufgehoben. Vielleicht kannst du ja mal Ergebnisse posten.
>>
>>lg Chris

Power-shopper
05.09.2002, 21:48
Hallo,

ich benutze hin und wieder eine HAMA +4Dioptrin Nahlinse an meinem CANON 2,8/100 USM. Von Abschattung habe ich nie etwas bemekt. Allerdings ist der Erfolg auch nicht so riesig (sprich - so viel mehr an Vergrößwerung bekommt man nicht hin). Ich denke auch an einen Telekonverter (1,4 fach wegen der Qualität.
Ansonsten bleibt nur ein Zwischenring, dann geht aber der Aufnahmeabstand in den Keller, und in der Natur kannst Du dann schon Probleme bekommen (Fluchtdistanz....)

Aber schreib doch mal wenn Du Ergebnisse hast...

Gruß,
Carsten