PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500er - mal ´ne praktische Frage...



Thomas Nordhoff
23.09.2004, 10:06
Klingt vielleicht blöd, aber das 500er wird mein erstes 'Supertele' sein, die längste Brennweite hatte bislang mein 100-400, und das ist ja mit oder ohne Stativ easy zu handeln.

Aber wie macht man das mit fast 40cm vor der MarkII und 5,5Kg Gesamtgewicht, wenn man mit der Kombi unterwegs ist? Wie trägt man sie? Geht das noch mit einem Gurt, oder würde man sich eh nur das Genick brechen? Nimmt sie besser in den Arm? Oder ´ne spezielle Tasche? Hab´ echt keinen Schimmer, kann da mal jemand etwas aus dem Nähkästchen plaudern?

Achja, das Bild aus dem fredMiranda-Forum habe ich gesehen, kommt als Tip nicht witklich in Frage... ;-)

Danke!

Thomas

*Claus*
23.09.2004, 10:16

wolfi
23.09.2004, 10:18
...großen stativschelle!

ciao
wolfi

Klaus_T
23.09.2004, 10:30
Ich benutze den Eckla Beach Rolly.
Nach 2 Bandscheibenvorfällen ist die Schlepperei bei mir vorbei.

Klaus

Stefan Ott
23.09.2004, 10:38
an der Stativschelle....auch wenn die Kombi am Einbein befestigt ist.

Andreas Kammann
23.09.2004, 10:43
Hallo,

längere Strecken (mehr als ein paar hundert Meter) definitiv im Rucksack. Mit der Kamera und der langen Tüte ist es ja nicht getan, dazu kommt ja noch Stativ oder Einbein, Bohnensack, .. Wenn ich Vögel fotografieren gehe, schleppe ich so 8-10 kg durch die Gegend, und das geht IMHO nur im Rucksack.

Für die großen Teleobjektive gibt es spezielle Rucksäcke, wobei die meisten leider entweder für ein 2,8/300 oder ein 4/600 (heißt zu klein oder zu groß) sind.
Für das 500er gibt es -soweit ich weiß- nur einen maßgeschneiderten Rucksack von Kinesis (leider nur in USA erhältlich). In den Lowepro Lenstrekker paßt es natürlich auch rein, aber da trägst Du einen Haufen Luft durch die Gegend..

Hallo Canon: Wie wäre es, wenn Ihr statt diesem teuren und schwachsinnigen Koffer mal etwas vernüftiges Zubehör mitliefert?

Auf kurzen Strecken trage ich das Teil auch mit dem Einbein auf der Schulter.

HTH,

Andreas

frank fischer
23.09.2004, 10:50
ich nutze eine kombinatis euren beiden antworten... wo möglich eckla beach rolly ansonsten an der wirklich grossen schelle! aber nach ein paar stunden weiss man was man da am arm hatte!

lg frank

Stefan Ott
23.09.2004, 10:59
in den LensTrekker passt es wunderbar rein, auch mit Konverter. Und die Handbreit Luft wiegt ja nichts. Das 600er allerdings ist mit angeflanschter Cam ohne konverter schon völlig ausgereizt - 2cm mehr wären da kein Luxus gewesen.

Andreas Kammann
23.09.2004, 11:12
..klar, zum Glück wiegt Luft nix ;-)
Aber der Lenstrekker ist doch locker 10 cm höher als mein L311, also wenn man mit so kleinem Gepäck wie möglich unterwegs sein möchte, macht es schon einen Unterschied.

Kommt natürlich drauf an, was man sucht. Wenn man Objektiv (Konverter) und Kamera komplett schußbereit tragen will, ist der Lenstrekker bestimmt richtig. Mein Wunsch war etwas anders: ich habe eine möglichst kleine Transporttasche für das 500er gesucht, mit der ich schnell schußbereit bin: Deckel auf, Kamera aufs Objektiv, rausziehen und los gehts. Für diese Ansprüche ist der Kinesis-Rucksack schon ziemlich gut.

Gruß

Andreas

Christian H.
23.09.2004, 23:19
Längere Strecken im Rucksack. Den Rest mit Gurt (an der Optik natürlich ;-) ) geschultert. Um den Hals hängen könnte einem durchaus bei ruckartigen Bewegungen das Genick brechen. Vorsicht! lol

Gruß
Christian