PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erlaubt RAW



Anju
05.09.2002, 18:28
Gestern kam ja nun wieder meine D60 zurueck und um die Entzugserscheinungen abzubauen bin ich heute mal los.
Allerdings war es ein diesiger Tag (gleichmaessiges Grau in Grau - wahrscheinlich auch noch 18%), und die Cam stand
auf Defaultwert - so dass sie doch einiges unterbelichtet hat.

Folgende Libelle habe ich Freihand erwischt (ohne Blitz, aber immerhin das 180er Sigma drauf).
Ist ein Ausschnitt (ca 1200 Pixel). Das erste Bild ist das umgewandelte RAW Bild - wie es wohl auch als JPG
rauskommen wuerde:
<a href="http://www.anju.de/temp/RAW_dragon.jpg" target="_RAW">RAW-Libelle</a>

Das zweite habe ich aus diesen RAW Daten noch rausholen koennen
<a href="http://www.anju.de/temp/dragon.jpg" target="_MODIFIED">bearbeitete Libelle</a>

Wenn ich JPEG speichern wuerde, waere so ein Ergebnis nicht mher meoglich gewesen.
Also ich kann es jedem nahelegen nur RAW zu nutzen - zur Not kann man ja zuhause dann konvertieren.

Andreas

Stefan Schmid
05.09.2002, 18:46
Hallo Anju,

kannst Du kurz erläutern, wie Du das geschafft hast? Vermutlich PhotoShop, aber mit welchen Funktionen / Reihenfolge? Ist echt ein super Ergebnis!

Gruß
Stefan

Anju schrieb:

>Gestern kam ja nun wieder meine D60 zurueck und um die Entzugserscheinungen abzubauen bin ich heute mal los.
>Allerdings war es ein diesiger Tag (gleichmaessiges Grau in Grau - wahrscheinlich auch noch 18%), und die Cam stand
>auf Defaultwert - so dass sie doch einiges unterbelichtet hat.
>
>Folgende Libelle habe ich Freihand erwischt (ohne Blitz, aber immerhin das 180er Sigma drauf).
>Ist ein Ausschnitt (ca 1200 Pixel). Das erste Bild ist das umgewandelte RAW Bild - wie es wohl auch als JPG
>rauskommen wuerde:
><a href="http://www.anju.de/temp/RAW_dragon.jpg" target="_RAW">RAW-Libelle</a>
>
>Das zweite habe ich aus diesen RAW Daten noch rausholen koennen
><a href="http://www.anju.de/temp/dragon.jpg" target="_MODIFIED">bearbeitete Libelle</a>
>
>Wenn ich JPEG speichern wuerde, waere so ein Ergebnis nicht mher meoglich gewesen.
>Also ich kann es jedem nahelegen nur RAW zu nutzen - zur Not kann man ja zuhause dann konvertieren.
>
>Andreas
>
>

Pius
05.09.2002, 18:58
dieser Unterschied!
Gratuliere - ist Dir echt gelungen - richtig neidisch bin ;-)
Besitze zwar PS6.0, doch außer kleinen Dingen wie Größe, Kontrast, Helligkeit verändern kann ich mit EBV noch immer nicht umgehen.
RAW scheint mir in der Handhabung, diese Dateien in ein ordentliches Bild umzuwandeln, für mich in weiter Ferne zu sein :-(
Doch schön, Anju, Du uns das hier mal sehen läßt was sich mit diesen Daten noch so Alles machen läßt.
Dankeschön :-)
lg Pius

Power-shopper
05.09.2002, 20:45
Respekt, Respekt,

ist wirklich eintolles Ergebnis. Wie hast Du das denn hinbekommen? Hast du ähnliches mal mit dem JPG-Bild probiert?

Gruß,
Carsten

Tilo
05.09.2002, 21:01
Ist schon nicht schlecht, was man aus dem RAW-File so alles rausholen kann. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt.

Was nutzt Ihr so zur RAW-Konvertierung, außer dem Canon RAW Image Converter? Das Teil ist in meinen Augen eher eine Fehlkonstruktion. Derjenige der den Dialog: Entwicklungsbedingungeinstellungen programmiert hat, kann nur bekifft zur Vorlesung Software-Design gegangen sein.

Gibt es andere empfehlenswerte Tools für die RAW-Konvertierung bzw. solche bei denen man den Weißabgleich und die anderen Optionen, die dieses Format bietet, mittels Feintunnig "verbiegen" kann?

Gruss
Tilo

HKO
05.09.2002, 21:52
Tilo schrieb:

>Ist schon nicht schlecht, was man aus dem RAW-File so alles rausholen kann. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt.
>
>Was nutzt Ihr so zur RAW-Konvertierung, außer dem Canon RAW Image Converter? Das Teil ist in meinen Augen eher eine Fehlkonstruktion. Derjenige der den Dialog: Entwicklungsbedingungeinstellungen programmiert hat, kann nur bekifft zur Vorlesung Software-Design gegangen sein.
>
>Gibt es andere empfehlenswerte Tools für die RAW-Konvertierung bzw. solche bei denen man den Weißabgleich und die anderen Optionen, die dieses Format bietet, mittels Feintunnig "verbiegen" kann?
>
>Gruss
>Tilo

Es gibt 2 sinnige Tools: Yarcplus und Breezebrowser, die beide im Batch-Modus bedient werden können (d.h. man kann die Einstellungen für jedes Bild extra festlegen und dann alle Bilder in einem Rutsch konvertieren). Sie sind Shareware, d.h. man kann eine Tryout-version runterladen. Beide fußen aber auf der Canon-Konversion, brechen daher nicht gerade geschwindigkeitsrekorde (das 2. Manko der Canon-Software).

Anju
06.09.2002, 05:24
<a href="http://www.anju.de/imgpages/howto/d_howtodo.html" target="_blank"> Hier habe ich mal grob ine paar Schritte aufgezeigt</a>

Andreas

Jetfreak
06.09.2002, 08:28
Besten Dank für die super Information! Das werde ich gerne ausprobieren.

Gruss, Jetfreak

Wolfgang Häcker
06.09.2002, 09:43
Ganz herzlichen Dank, Andreas, für die Infos.
Ich habe wieder viel gelernt und finde es klasse von dir,
daß du dem Forum unter die Arme greifst. Danke.
Wolfgang

jose30de
06.09.2002, 11:26
ein super beitrag von dir, anju. bisher war ich noch nicht von raw überzeugt, jetzt bin ich es. vielen dank für die aufklärung!!!

Walter
06.09.2002, 19:31
Hallo Andreas!

Anju schrieb:
><a href="http://www.anju.de/imgpages/howto/d_howtodo.html" target="_blank"> Hier habe ich mal grob ine paar Schritte aufgezeigt</a>

Herzlichen Dank für deine überaus interessante Step by Step Anleitung für deine Libelle.

Ich kann es nicht oft genug sagen:
Das EOS-D60 Forum ist und bleibt DAS BESTE FORUM!!!
Denn eine solche Anleitung könnt ihr im C***n Forum suchen!

Ciao
Walter

HKO
06.09.2002, 22:19
Sehr schön demonstriert, Deine Anleitung. Wobei aber z.B. mein Freund Gerhard im Nikon-Forum jetzt sagen würde: "wenn die Kamera gleich korrekt belichtet hätte, könnte man sich das Ganze schenken."
Ich denke, daß er da Recht hat, daß aber leider die Belichtungsmessung der größte Schwachpunkt der D60 ist, was uns nötigt, nach Möglichkeit RAW zu schießen, um eben perfekt nachbearbeiten zu können.

ehemaliger Benutzer
06.09.2002, 22:29
Blumen und andere Spenden bitte an Dirk & mich...

:-)

wir verteilen dann "gerecht".

Danke sagt KaLi :-)

Tilo
06.09.2002, 23:23
HKO schrieb:

>Tilo schrieb:
>
>>Ist schon nicht schlecht, was man aus dem RAW-File so alles rausholen kann. Das richtige Werkzeug vorausgesetzt.
>>
>>Was nutzt Ihr so zur RAW-Konvertierung, außer dem Canon RAW Image Converter? Das Teil ist in meinen Augen eher eine Fehlkonstruktion. Derjenige der den Dialog: Entwicklungsbedingungeinstellungen programmiert hat, kann nur bekifft zur Vorlesung Software-Design gegangen sein.
>>
>>Gibt es andere empfehlenswerte Tools für die RAW-Konvertierung bzw. solche bei denen man den Weißabgleich und die anderen Optionen, die dieses Format bietet, mittels Feintunnig "verbiegen" kann?
>>
>>Gruss
>>Tilo
>
>Es gibt 2 sinnige Tools: Yarcplus und Breezebrowser, die beide im Batch-Modus bedient werden können (d.h. man kann die Einstellungen für jedes Bild extra festlegen und dann alle Bilder in einem Rutsch konvertieren). Sie sind Shareware, d.h. man kann eine Tryout-version runterladen. Beide fußen aber auf der Canon-Konversion, brechen daher nicht gerade geschwindigkeitsrekorde (das 2. Manko der Canon-Software).

Anju
08.09.2002, 06:03
HKO schrieb:

>"wenn die Kamera gleich korrekt belichtet hätte, könnte man sich das Ganze schenken."
Naja - bei dem Motiv wird JEDE Kamera das Hauptmotiv unterbelichten. Die einzige Chance waere Spotbelichtung, da taucht dann aber das Problem auf,
dass helle Stellen ausgewaschen sind. Was bleibt ist die Kontraste zu verringern (mit Blitz oder auf einen dunklen Hintergrund warten) oder aber die Nacharbeit ;-)
HIer ist noch eine Libelle vor einem dunklen Hintergrund - da musste ich sogut wie nichts dran machen:
<a href="http://www.photosig.com/viewphoto.php?id=280663">Libelle auf photosig</a>
kommt demnaechst auch auf meine HP.

>Ich denke, daß er da Recht hat, daß aber leider die Belichtungsmessung der größte Schwachpunkt der D60 ist, was uns nötigt, nach Möglichkeit RAW zu schießen, um eben perfekt nachbearbeiten zu können.
Ich wuerde es auch mit einer D100 oder FUJI machen, selbst wenn die aktuelle ct' schreibt, dass man bei der Fuji JPG nutzen kann, RAW waere ueberfluessig weil es gut komprimiert... dazu sage ich nichts ;-)

Andreas