PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive: EF-S - was bedeutet das 'S' ??



mack
24.09.2004, 12:55
Und was kann es??

Mack

jar
24.09.2004, 13:10
man könnte auch sagen steht für schade......

aber vielleicht sollte man die auch nicht an andere Cams machen, obwohl billg sind S-Linsen und so schlecht dann auch nicht, siehe die erfolgreichen Versuche die an die 10D zu bringen.

Gruß
Jar

tk_61
24.09.2004, 13:13

hh
24.09.2004, 14:13

Günter F.
24.09.2004, 15:26
das m wurde aus Einsparungsgründen nicht gedruckt :-)
Canon spart (save money) Geld bei der Produktion .... Der Käufer spart nichts. Hat er eine analoge EOS kann er die Objetive dort nicht verwenden.
Gleichzeitig deutet es daruf hin, den CROP-Factor 1.6 langfristig zu etablieren. Mit APS im Filmformat ist man da ja gescheitert. Wer also mit dem Gedanken spielt langfristig mal auf einen flächenmässig grösseren Sensor umzusteigen sollte die Finger davon lassen.

Gruss
Günter

Henry (15)
24.09.2004, 17:31
Die haben sich nur nicht getraut die Striche zu machen. ;-)
Gruß Henry

M. Schuster
24.09.2004, 20:39

mack
24.09.2004, 20:41
Begründung? Finde ich eine etwas harte Aussage!!??

M. Blum
24.09.2004, 21:10

Sir Goffman
24.09.2004, 23:15
'S'chützt Analogfotografen vor versehentlichen Randabschattungen...
Da die Dinger auf den kleinen Sensor gerechnet sind, sollen wohl absichtlich Kameras mit größerem Sensor, oder Kameras mit Film vor Fehl-Anwendung ge'S'ichert werden.
Nicht jeder Anfänger weiß, welches Objektiv an welche Kamera angedockt werden darf. In ein paar Jahren weiß keiner mehr, was Vollformat ist und da wird 's'innvoll sein, dass nicht jedes Objektiv an jedes Bajonett passt, oder?

Meine Meinung! Ich vermute keine absichtliche Geldeschneiderei dahinter. Irgendwann muss man halt umstellen. Geldschneiderei wäre es wenn die EF Objektive nicht an die 20D passen würden.
Da die Neuen aber abwärtskompatibel sind, werden nur die EF-S Neukäufer auf bestimmte Kameras festgelegt, EF Objektivbesitzer können aber jede Kamera kaufen.

Grüße Goff

M. Schuster
24.09.2004, 23:52
Hi,

sollte auch eher ein Scherz sein. Kaufen würde ich mir sie dennoch nicht aus folgenden Gründen. Die zwei neuen haben echt heftige Preise. Für das Geld bekommst du schon L-Objektive (z.B. 17-40), welche wahrscheinlich besser sind. Ich glaube auch das diese Objektive nicht zukunftssicher sind. Canon sagt ja selbst immer wieder das EF-S Palette nicht wirklich weiter ausgebaut werden soll. Es ist halt eine Anpassung an den 1,6er Cropfaktor. Und die Frage ist wie lange es den bei seiner geringen Beliebtheit geben wird. Sobald es technisch möglich sein wird günstig 1,3er oder Vollformatchips zu bauen, wird es den 1,6er IMHO nicht mehr geben und die darauf angepassten Objektive, für die du jetzt einen Haufen Geld zahlst, sind dann vielleicht nicht mehr sinnvoll nutzbar.
Ich äußere hier zwar eine spekulative und zukunftsorientierte Meinung, aber wenn ich so viel Geld für ein Objektiv ausgebe, möchte ich sie in den nächsten Jahren auch sinnvoll nutzen können. Wwenn dir das 24-70L zu schwer ist und du die Geschwindigkeit des USM nicht unbedingt brauchst,würde ich dir auch eher zu dem Tamron 28-70/2,8 raten.

Grüsse

Christiane
25.09.2004, 03:40
Lustige Erklärungen habt ihr. :-)
Ich lese hier gerade in der offiziellen Canon-Pressemitteilung zu den neuen EF-S-Objektiven, daß das 'S' für 'short back focus' steht. Soll heißen, daß das hintere Linsenelement näher am Bildsensor ist als bei EF-Objektiven.

Anju
25.09.2004, 06:01
> Lustige Erklärungen habt ihr. :-)
> Ich lese hier gerade in der offiziellen Canon-Pressemitteilung
> zu den neuen EF-S-Objektiven, daß das 'S' für 'short back focus' steht.
Ach daher kommt diese Abkürzung SBF .. wobei man ja munkelt, dass da ein O und T fehlt:

SBOFT
<i>Shit based On Financial Thoughts</i>

aber das sind Gerüchte - in Wirklichkeit heisst das ja

OFT
<i>Out Focus Technology</i>

da das Marketing dies aber als unverkäuflich einstufte, kam noch SP davor...sollte <i>SuperPower</i> heissen und in Prospekten extra hervorgehoben werden. Da aber SP ebenfalls einen negativen Touch hat (das haben zumindest die Netzwerkadmins bei Canon gemeint, die Windows warten müssen und an den SPs verzweifeln) wurde kurzerhand SB draus (<i>SuperBower</i>).
Aber SBOFT? Versteht doch keiner...also hat man sich die schönsten Buchstaben rausgesucht...irgendeine Abkürzung ausgedacht: SBT und die dann nochmal abgekürzt.

Nun assoziieren die Leute bei S halt sowas wie SUPER, HYPER, GTI und ähnliches, denn SHORT....nee nicht wirklich ... mal will doch seine Schw...verlängerung nicht mit SHORT bezeichnen.

Echt genial...



Andreas

tk_61
25.09.2004, 09:18

Guenter H.
25.09.2004, 14:18
dann ist die Bedeutung des 'S' klar: SOFT !!!

Jui66
25.09.2004, 17:46
wenn schon EF-S (oder andere, speziell für Crop 1,6), dann muß es sich preislich im Rahmen halten, damit der Verlust später nicht zu groß wird. Von Tamron soll ja ein 11-18 Di II kommen, speziell für Crop 1,6, da ist zu vermuten, das es deutlich günstiger als das canon ist.
Gruß
Jui