PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblende 300 L 1:4



Dirk Wagner
26.09.2004, 11:40
Hi Leute,

die Sonnenblende bei meinem 300 1:4 ist irgendwie locker.
Wenn das Objektiv aus der Waagrechten nach oben gehalten wird, rutscht die GeLi ab einem bestimmten Winkel von selbst nach unten.

Ist das normal?
Kann man da was (vernünftiges) gegen tun?

Ciao

dirk

Marc Keune
26.09.2004, 11:50
Hallo Dirk,

soweit ich weiß steht in der Anleitung, dass man die GeLi ausziehen und dann ein wenig in eine Richtung drehen soll, dann bleibt sie, wo sie ist - auch, wenn man das Objektiv nach oben hält. Hast Du das gemacht? Bei mir hat das immer funktioniert ...

Gruß
Marc

Micha67
26.09.2004, 14:58
Ein altbekanntes Problem mit dem 300/4 L non-IS. Vielleicht kann man irgendwelche Tapes dazwischenfrickeln?

Ich frage mich nur, was man da so steil oben denn überhaupt fotografieren will?

- Mond? Da brauchst Du keine Geli.
- Vögel? OK, für Adlerbäuche ist die rutschende Geli lästig.
- Flugzeuge? Tausendmal gesehen, ist die Pixel kaum mehr wert.
- Bungee-Jumper im Anflug? Such´ Dir lieber einen sichereren Platz zum Fotografieren.

;-))

Blueworm
26.09.2004, 15:28
sie muß bombensicher sitzen. Wenn nicht: Kaputt!

Dann s. hier:

http://www.f20c.com/stuff/canon/partslist/EF%20300%204.0%20L%20IS%20USM.PDF

Jan

Marc Keune
26.09.2004, 15:33
... wie gesagt wenn man sie leicht in eine Richtung dreht 'verkantet' sie sich ein wenig, das hat bei mir immer gehalten ... (wobei 'verkantet' evtl. nicht das richtige Wort ist, mir fällt aber kein besseres Wort ein).

Gruß
Marc

Blueworm
26.09.2004, 15:36
vorn an der Geli zu versuchen die Arretierung abzufriemeln, um die Geli nach hinten abschieben zu können und etwas Tape zu unterfüttern. Risiko der Kratzerbildung zu groß ;-)

Wenn das wegen des Zustandes eh schon egal ist:
Festpappen! Entweder wie oben beschrieben oder bei Bedarf den Kaugummi von außen druff :-))

Jan