PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qualitaetsunterschiede bei diesen Canon Standardzooms ??



Eric D.
26.09.2004, 13:09
Mal ne Frage ich suche ein bezahlbares USM standardzoom für meine 10D
USM weil mir der AF speed (hautpsaechlich spielende kinder) wichtig ist, in frage kommen für mich aufgrund der reinen technischen daten (brennweite und RING USM)
neben dem 28-135 IS noch das
a. )24-85 3.5/4.5 USM und das
b.) 28-80 USM (welche der vielen versionen hier hat ueberhaupt einen ring-usm???)
c.) 28-105 USM..

was kosten eigentlich gute gebrauchte L Varianten dieser brennweiten mehr?
(so zB: 24-70,2.8L oder 28-70,2.8L) und wieviel besser sind diese ?
meine frage: hat welche davon einer und wie ist im vergleich die abbildungsleistung zu beurteilen ??

(das 28-135 IS mal ausgenommen, ist ja genug drueber geschrieben
hier nur als masstab genommen)
thx...

VGG
26.09.2004, 14:08
Hallo,

Wenn Dir der Brennweitenbereich 28-70mm ausreicht, würde ich Dir zum 28-70mm 2,8 L USM raten.

Schreib enfach unter Suche/Biete hier eine Suchanfrage rein und schau was die Leute dir anbieten.

Damit sparst Du gebraucht etwa 400,- Euro ein im Vergleich zu einem gebrauchten 24-70 L USM und die Bildqualität steht dem 24-70 L meines Erachtens in nichts nach.

Damit hast Du aktuell eine sehr gute Bildqualität und bist auch bestens gerüstet wenn Du einmal eine Canon mit mehr Pixel kaufen solltest in Zukunft. *sag niemals nie*

Eine Investition in eine gutes Opjektiv ist eine sehr sinnvolle Ausgabe, weil du eine Optik in der Regel viel länger hast als eine Kamera und der Zeitwertverlust viel geringer ist. Für diese Weltklasseoptik wirst Du auch nach Jahren noch fast gleich viel bekommen, wie Du heute gebraucht zahlst. Warum also 2. Wahl kaufen gerade im Standartbereich dem so genannten 'Immerdrauf'.

Ich zeig dir mal ein Bild das mit dem 28-70mm 2,8 L USM gemacht wurde.
Das Bild wurde mit einer 14 Megapixelkamera aufgenommen und zeigt dir auch wieviel Reserven diese Optik noch hat, wenn Du dir einmal eine Canon kaufst in Zukunft die ene ähnlich hohe Pixelzahl hat.

Für ein Zoom finde ich die optische Leistung genial und das kommt dir auch bei der 10D zu Gute. Das Beispielbild wurde mit Blende F9 bei einer Brennweite von 44mm aufgenommen.
Du wirst bei deinem Verlängerungsfaktor etwa den selben Blickwinkel zusammenbringen, wenn Du das Zoom auf 28mm einstellst.

<a href='http://img2.dpreview.com/gallery/kodakslrc_samples/originals/f6fm0421-raw-acr.jpg' target='_blank'>Beispielbild 28-70 L , Dateigröße 3055KB!!!</a>

Falls Du ein Bild vom 24-70er auch ein Bild in selber Auflösung sehen möchtest sag Bescheid.
Das 24-70er bekommst aber gebraucht nicht unter 1000,- Euro in guten Zustand.


Netter Gruß
Chris

Wagge
26.09.2004, 15:06

Thomas Beyer
26.09.2004, 18:28
ist hier der <a href='http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/28_135zoom/index.htm' target='_blank'>Link</a>.

Ich bin wegen der dürftigen Abbildungsqualität des 24-85 mit Anschaffung der D60 zum 24-70/2,8 gewechselt. Für das Fotografieren im Freien spielender Kinder bevorzuge ich aber das 70-200er und in Innenräumen nehme ich lieber das 50/1,4. Das 24-70 ist mein am wenigsten genutztes Objektiv.

Gruß Thomas.

Eric D.
26.09.2004, 20:41
ich suche ja eigentlich auch vorerst die einstiegsdroge 70-200/4 L, aber da mein budget begrenzt ist, ich aber doch mal endlich gute qualitaet erleben moechte.. sitzen zwei L zusammen einfach nicht drin...

mein sigma und auch das canon 100-300 USM sind zwar nicht schlecht, aber wenn ich diese mit meinen 50/1,8 II vergleiche sind sie einfach deutlich schlechter..nur ist das 50 durch die festbrennweite und den langsameren af nur eingeschraenkt nutzbar...

das beste am 100-300 ist sein speed, der ist wahnsinn (eben ring-usm), mein wunsch ist daher eigentlich ein gutes 28-135 (wenn es denn einigermassen mit dem 50iger mithalten kann.. nur spielende kinder (mit hund auch noch) im haus da ist ein zoom einfach pflicht.. und da ich nicht vorhabe den crop 1,6 in naechster zeit zu verlassen (warum auch) brauche ich halt was ab 24/28 mm, was schnell ist...ich denke mit wehmut an das 17-85 IS(technische daten ideal um das sigma abzugeben, aber eben ef-s) und das tamron 28-75,2,8 im af bereich deutlich langsamer ist als jedes ring-usm, kam ich halt auf diese alternativen...

so weit ich bis jetzt durch lesen erfahren habe ist das 28-135 IS wohl das beste
der nicht L standard zooms mit USM, richtig ?!? oder springt das 28-70L schon in diesen (gebraucht)preisbereich; wohl eher nicht für ca. 330 zu bekommen oder..?

aber dane fuer die meinungen .. und das gelinkte bild etwas weiter oben ist 'erschreckend' gut ;-)))

Andy L
26.09.2004, 21:31